Vergleich: Mac Mini early 2009 vs. Macbook Pro early 2008 an Apple Cinema Display 30"

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
1.198
Hey zusammen,

welches Modell wird besser und schneller an einem ACD 30" sein? Ist die CPU im Macbook Pro 2008 eine Vorgängerversion im Vergleich zur CPU im Mac Mini early 2009?

Der Mini hat folgende Daten:

2.0 GhZ Intel Core 2 Duo aus 2009
4 GB Ram
NVIDIA 9400M

Das MBP:

2.5 GhZ Intel Core 2 Duo aus 2008
6 GB Ram
NVIDIA 8600GT 512 MB Ram

Sind die 2.5 GhZ aus dem MBP vielleicht sogar langsamer als die 2.0 GhZ aus dem Mac mini?
Wie sieht es bei den Garfikkarten aus? Da müsste doch das MBP schneller sein?

Vielen Dank :)
 

maccoX

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
12.348
Das MBP versenkt den Mini in jeglicher Hinsicht.

Im Mini wird einfach immer die Hardware von vorgestern verkauft und dann 2 Jahre nicht geupdatet. Dann kommt wieder ein Update wo so etwas wie das DVD Laufwerk rausfliegt, der Preis aber nicht gesenkt wird und im Gegenzug das Netzteil ins Gehäuse wandert was das Teil wegen der Hitzeentwicklung lauter macht. Die restliche Hardware kommt wieder von der Resteverwertetonner von vorgestern. Nicht schön, ist aber so.
 

TheBenne

Mitglied
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
103
Laut Geekbench-Benchmarks (http://browser.primatelabs.com/geekbench2/815444 vs. http://browser.primatelabs.com/geekbench2/815045) sollte der Prozessor des MBP auf jeden Fall schneller sein. Der Mac Mini hat in diesem Benchmark sogar 6 GB RAM und das MBP nur 4 GB RAM, also andersrum als bei dir.

Zur Grafikkarte findest du hier was bei Macrumors; das Bild im 2. Beitrag sagt glaube ich alles: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=585381

Bin aber keine Experte auf diesem Gebiet, also falls mich wer korrigieren will, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
336
Nicht schön, ist aber so.
Ist nicht so. Weder hat der mini 2 Jahre alte Hardware noch macht das interne Netzteil das Gerät unnötig heiß. Keine Ahnung woher dein unbegründeter Frust ggü. dem Mac mini kommt… ich find die Dinger dufte.

BTT: Ja, MBP ist flotter.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
12.348
Nun gut, nicht immer 2 Jahre, das war etwas überspitzt (obwohl glaube ich einmal zutreffend), aber auf jeden Fall ziemlich lange und der Mini ist unbestreitbar Apples Stiefkind.

Das Netzteil macht schon Wärme, ein Mini von 2009 ist leiser wie die aktuellen Modelle. und das externe Netzteil wird doch deutlich merkbar warm, dass das neue interne 0 Wärme abgibt und alles nur auf die neue CPU zurückzuführen ist halte ich für ausgeschlossen.

Mit dem Frust hast du aber recht, mir gefällt die Entwicklung hier gar nicht, ich hoffe mein alter Mini macht nicht so schnell die Grätsche. Irgendwann noch eine SSD rein und dann hebt der hoffentlich noch viele Jahre.