Vergleich Lüftergeräusch iMac - MacBook

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Hallo,

wir hatten ja schon öfter Beiträge zum Thema Lüftergeräusche und damit auch die Probleme zu beschreiben, was laut ist oder nicht.

Ich habe seit heute die direkte Vergleichmöglichkeit zwischen einem iMac 20" C2D und einem MacBook C2D 2.0.

Der Lüfter des MacBook läuft immer, ist aber wirklich sehr sehr leise, auch im Vergleich mit anderen Notebooks. Man hört zwar, dass etwas auf dem Schreibtisch säuselt aber das Geräusch ist wirklich in keinster Weise störend.

Ganz anders hingegen der iMac. Dort gibt es mit der Festplatte und dem Netzteillüfter 2 Geräuschquellen. Die Festplatte ist akustisch wahrnehmbar, aber auch nicht wirklich störend. Störend ist allerdings der Netzteillüfter. Ich vermute zumindestens, dass es der Netzteillüfter ist, der auf der Rückseite in der Mitte den Luftauslass aufweist. Dieser Lüfter "schnarrt" doch deutlich vernehmbar (Drehzahl ca. 1400 u/min).

Insgesamt würde ich den iMac immer noch (im Vergleich zu vielen PC´s) als einigermaßen leisen Rechner bezeichnen, aber er ist um ein Vielfaches lauter als das MacBook.

Wer hat eine ähnliche Vergleichmöglichkeit und kann mir sagen, ob es normal ist dass der iMac so viel lauter ist als das MacBook.

Matthias
 
Also das kann ich nicht bestätigen.
Aber mal ganz davon ab, stimmt Deine Beobachtung (oder "behörung"? ;) ) sowieso nur, solange das MB im Idle läuft.
Bekommt das mal etwas zu tun, wird das MB imho unerträglich laut. Während der iMac selbst bei 30°C Umgebungstemperatur unter Volllast noch sehr leise bleibt.

Gruß
 
Ich habe seit gestern das Glück beide Geräte Zuhause zu haben. Ich muss sagen das mir das Macbook schon lauter vorkommt. (unter Vollast) Im Normalbetrieb ist jedoch kein Unterschied zu erkennen. Beide sind immernoch die leisesten die ich jemals hatte.
 
also mein macbook macht unter last (livestream im internet, mail gleichzeitig...) enorm viel lärm (also der Lüfter zumindest) gibts da eine Möglichkeit (ohne an der voltzahl zu drehen) dies zu beseitigen?
mfG
 
Mein iMac macht nur ein tiefes Brummen und Säuseln, sehr angenehm.

Die Lüfter laufen mit 1200, 1000 und 1000 U/min


Und das MacBook geht vor allem bei großen Flash-Inhalten ab... da wirds schonmal richtig laut.
 
Ich find beide zu laut.
Mein getrimmter Server mit 4 Platten ist leiser
 
Auch ich kann das nicht so bestätigen. Es handelt sich aber um ein MacBook Core Duo und einen 24" iMac. Der iMac ist nicht lauter als das MacBook ohne Last. Wenn das MacBook aber doch mehr rechnen muss, wird es innerhalb weniger Minuten zum Turbo-Föhn. Der iMac dagegen bleibt auch bei längerer Last völlig ruhig (nur wenig lauter). Selbst stundenlanges Prey-Spielen macht sich geräuschmäßig nicht sonderlich bemerkbar. (Ganz im Gegensatz zum iMac G5 den ich vorher hatte).

Auch im Vergleich zum mini (sowohl G4 als auch Core Duo) ist der iMac geradezu unhörbar. Am lautesten ist mit Abstand das DVD-Laufwerk, in weitem Abstand gefolgt von der Festplatte (750 GB-Modell).

Dieser iMac 24" ist der leiseste Rechner den ich je hatte!
 
Zurück
Oben Unten