iPad Vergleich iPad Pro 11 vs iPad Pro 10.5 vs iPad Air 3

Btw. ich werde mein iPad u.a. auch als Navi/ Offroadnavi nutzen. Geht das mit der Wifi-Version oder braucht es die Cellular-Version (bzw. ist GPS vorhanden)?
Ich käme mit Wifi gut aus, da ich eher selten damit online gehe und mir der HotSpot des iPhone reichen würde.
Aber wenn Navi mit "Nur-Wifi" nicht geht, dann müsse die 1?0€ doch sein.

Hat eigentlich jemand mit dem aktuelle Pro (USB-C) schon mal versucht am LAN online zu gehen?
 
kann sein.
Andererseits reden wir bei den Pro Geräten, die schon ziemliche Leistung haben.
Ich kann mir eine Nutzungsdauer ohne größere Einbußen von 5 Jahren gut vorstellen - dann könnte ich das 10.5 drei Jahre sehr gut nutzen.

Jam beim 10.5er Pro sehe ich noch 3 Jahre als realistisch an, denn wie schon gesagt, ich rechne so mit 5 Jahre ab Erstveröffentlichung maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Steht ja - glaub ich - auf den Produktseiten. Wollte es aber einfach nicht wahr haben. :cool::cool::cool:
 
Hat eigentlich jemand mit dem aktuelle Pro (USB-C) schon mal versucht am LAN online zu gehen?
Ja, und wurde hier auch schon beschrieben. Geht völlig problemlos mit Apples USB-C-zu-USB-A-Adapter und jedem x-beliebigen USB-zu-Ethernet-Adapter. Ging aber auch schon mit den alten iPad Pros völlig problemlos (und ganz offiziell!), nur dann halt mit Apples Lightning-zu-USB-A-Adapter. Damit konnte man ebenfalls einen x-beliebigen USB-zu-Ethernet-Adapter nehmen, musste aber in der Regel noch ein Ladegerät anschließen (Apples Lightning-zu-USB-Adapter hat für den Zweck ja einen Lightning-Port durchgeschleift).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Neben meinem XS max ist das Display des 10.5 Pro mit den 120hz einfach angenehmer. Mit den 4 Lautsprechern dazu, die auch wirklich gut klingen, für mich das optimale Allround ipad zu einem akzeptablen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterBishop
Hallo zusammen,

ich musste gestern mein neues iPad Air zurückbringen, weil ich beim Scrollen von Webseiten wie Spiegel Online Kopfschmerzen bekommen habe.
Laut einem Apple Store Mitarbeiter sollen diese Beschwerden mit den 60 Hz des IPad Air zusammenhängen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Dann kannst du dich nur erschießen, 60 Hz hat man doch praktisch überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Dvvight, lars_munich und eine weitere Person
Die 60HZ haben praktisch alle Tablets... bis eben das alte Pro 10.5 und die neuen Pro´s.
Ob es also nur daran liegt... wenn Du also bisher bei Tablets oder Monitoren keine Probleme hattest... dann ist das komisch....

spike
 
Wenn du mit 60Hz ein Problem hast, dann kannst du quasi gar keinen Fernseher oder Monitor benutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich kann meine Symptome nur nochmals beschreiben:
Wenn ich durch informationsreiche Webseiten wie z.B. Spiegel Online scrolle, scheint der Bildschirm des Air 3 mir wie vor den Augen zu verschwimmen bzw. zu flimmern, ich bekomme kein klares Bild.
Beim iPad Pro 11 habe ich weiterhin ein stabiles Bild ohne Flimmern etc.
Gestern konnte ich mein Problem in einem direkten Vergleich zwischen iPad Air und Pro auf o.g. Webseite reproduzieren.
Der Apple Store Mitarbeiter schien das Gleiche wahrzunehmen und hat mir dann zu einem IPad Pro 10.5 geraten.
Mit Webseiten mit wenig Informationen wie z.B. dem Macuser Forum habe ich keinerlei Schwierigkeiten.

Mein altes IPad Air (2013) verursacht diese Probleme nicht, der Bildaufbau ist dementsprechend aber auch sehr langsam.
Auch mit meinem iPhone XS habe ich keinerlei Beschwerden, vielleicht liegt es hier am kleineren Bildschirm?
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Kopfschmerzen beim neuen IPad Air aus einer Kombination aus leistungsfähigem A12-Prozessor und den 60 Hz resultieren könnten?

Keiner hier mit ähnlichen Symptomen?
 
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Gefühl, allerdings beim neuen iPad Mini 5 beim schnellen Scrollen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vom A12 Bionic in Verbindung mit den 60 Hz herrührt. Mir ist es aber nur minimal aufgefallen, was vermutlich an der kleineren Größe lag.
 
Naja.... was Du beschreibst ist normal.. sprich es gibt eben bei einem 60HZ Bild und entsprechend schnellem scrollen Ruckelt bzw. Unschärfen im Bild... auch auf einem großen 60HZ Monitor ist das der Fall.
Die Lösung ist wie Deine: Ein Tablet mit 120HZ Display benutzen
oder: einfach weniger extrem schnell scrollen...

spike
 
Ich hätte gerne das iPad Air 10.5 behalten, v.a. der schnelle Prozessor des iPhone XS und der Preis hatten mich angesprochen. Leider hatte ich genauso beim langsamen Scrollen das Flimmern und die Kopfschmerzen.

Ich habe am Montag gleich das iPad Pro 10.5 bei Gravis bestellt und gehe davon aus, dass ich damit gut zurechtkommen werde. Letztes Jahr konnte ich es einige Zeit problemlos nutzen.
Wie schon geschrieben, hatte ich auch mit dem iPad Pro 11 keinerlei Symptome. Das ist mir im Moment aber noch zu teuer.

@KEB: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Damit scheine ich nicht ganz alleine mit meinen Beschwerden zu sein.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, falls nur wenige Nutzer Probleme mit dem iPad Air bekommen werden.
 
Irgendwie ist das Air sowieso etwas seltsam.. Man nimmt das gute 10.5 Pro, verschlechtert es und verkauft es dann als neues Gerät.. Also inzwischen würde ich sagen:

Keine großen Anforderungen: iPad 2018.
Beste Leistung: Die neuen Pros.
Budgetlösung für Anspruchsvolle: 10.5 Pro.
Sinnlos: iPad Air ;)

So ist es. Habe den direkten Vergleich, da ich sowohl ein 2017er, ein 10,5er und ein 2018er Pro habe (ja, soll es geben). Die „Budgetlösung“ ist als solche nur am „alten“ Design zu erkennen. Und irgendwie nur daran.

VG

Verdeboreale
 
Also ich finde mein Air 3 gar nicht so verkehrt. :) dünn, leicht, „günstig“ und mit A12 Prozessor für ein paar Jährchen ausreichend Leistung. Ist mein erstes iPad seit dem iPad Air 1 und ich bin zufrieden.
 
Also ich finde mein Air 3 gar nicht so verkehrt. :) dünn, leicht, „günstig“ und mit A12 Prozessor für ein paar Jährchen ausreichend Leistung. Ist mein erstes iPad seit dem iPad Air 1 und ich bin zufrieden.

Sagt auch niemand, dass es verkehrt wäre. Wer hohe Ansprüche an die Darstellungsqualität und Bildschirmergonomie stellt, nimmt sich halt ein Pro.
Irgendwann ist das 10,5 Pro ausverkauft und dann stellt sich die Frage in der mittleren Preislage auch gar nicht mehr.

Und wer USB-C und das aktuelle Design will, für den gibt es ohnehin keine Alternative.

So gibt es mal wieder für jeden Topf den passenden Deckel in Form eines iPads. :):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Sagt auch niemand, dass es verkehrt wäre

Doch, es wird sogar als sinnlos bezeichnet

.
ipad air3.JPG
 
Bis das 10,5er Pro ausverkauft ist.
 
Zurück
Oben Unten