iPad Vergleich iPad Pro 11 vs iPad Pro 10.5 vs iPad Air 3

joa, sieht gut aus, aber das kantige design hat halt "kanten" wo vorher keine waren.. mich hat es schon nach 5minuten in der Hand genervt..
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich bin ja eher der sachliche Typ, aber bei der Haptik der neuen Geräte dachte ich nur: woooaaah, haben will!

Aber die Vernunft hat gesiegt und ich bin mit den 10.5 sehr zufrieden!
 
Aber im Moment, wo es das 10.5 Pro noch neu zu kaufen gibt, macht es meines Erachtens absolut keinen Sinn anstatt dem Pro das Air zum selben Preis zu nehmen..

Nein, wer sagt sowas? Ich würde jetzt das 10.5er Pro nur kaufen, wenn deutlich preiswerter als das Air 3. Das Air 3 hat den deutlich neueren Prozessor und ist 2 Jahre jünger, sprich wird 2 Jahre länger unterstützt.
Und 4 Lautsprecher, die ich am Gerät soweiso nie nutze, wiegen ja nicht die deutlichen Nachteile auf.
 
Nein, wer sagt sowas? Ich würde jetzt das 10.5er Pro nur kaufen, wenn deutlich preiswerter als das Air 3. Das Air 3 hat den deutlich neueren Prozessor und ist 2 Jahre jünger, sprich wird 2 Jahre länger unterstützt.
Und 4 Lautsprecher, die ich am Gerät soweiso nie nutze, wiegen ja nicht die deutlichen Nachteile auf.

Alleine wegen den 120Hz Screen sollte man zum 10.5 Pro greifen solange es neu verfügbar ist. Die Prozessoren geben sich kaum etwas. Bei Games ist der A10X sogar etwas flotter.

IM MOMENT bezahlt man bei dem Air denselben Preis wie für ein in praktisch allen Bereichen besseres oder gleichwertiges iPad Pro.

Praktisch alle Reviewer empfehlen derzeit das 10.5 Pro anstatt dem Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und Tripolix
Auch ich bin vom 10.5 pro wieder abgekommen und ich schicke es doch zurück. Ich dachte das etwas betagte Design stört mich nicht aber .....

Jaaa, verdammte Axt! Geht mir eben genauso. Ich hätte jetzt halt dann doch gerne das aktuelle Design! Preis hin oder her!

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. ;)

Ich erwarte im übrigen für das nächste iP USB-C und dann auch das kantigere Design. Falls dem so ist, gibt es ein gut erhaltenes, dann ca. 1 Jahr altes 8er bei mir abzuholen. :)
 
Praktisch alle Reviewer empfehlen derzeit das 10.5 Pro anstatt dem Air.

Ne, natürlich nicht. Ich habe noch keinen gelesen, der es ernsthaft empfiehlt, statt eines Neugerätes aus 2019 ein 2 Jahr altes Gerät zu nehmen, das ausser den 4 Lautsprechern eigentlich nichts in der Praxis besser kann, deutlich leistungsärmer ist und auch 2 Jahre weniger unterstützt werden wird.

Natürlich ist das auch ein tolles Geräte, aber das Air 3 ist halt zukunftssicherer, leistungsstärker und hat eigentlich keine Nachteile. Auch nicht das Display.
 
Also die 120Hz beim Bildschirm sind - wenn man auf dem Bildschirm arbeitet - schon ein gewichtiges Argument.
Ob die Lesbarkeit von Text aufgrund unterschiedlichen Reflektionsverhaltens der Bildschirme differiert, kann ich nicht beurteilen.
 
das ausser den 4 Lautsprechern eigentlich nichts in der Praxis besser kann, deutlich leistungsärmer ist

:noplan: Sorry aber das ist schlicht falsch. Bitte informiere dich etwas genauer. Warum ignorierst du einfach das 120Hz Display und behauptest es gibt keinen Unterschied bei den Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Weils sonst nicht in die Argumentation passt.

Irgendeinen Grund muss es haben warum manche immer die absolute Meinung vertreten müssen die für alle gelten soll.

Wer wert auf 120Hz, vier Lautsprecher und mehr RAM legt, ist mit dem iPad Pro 10.5 besser beraten als mit dem Air.

Wer glaubt, dass er sein iPad die nächsten 5-8 Jahre benutzen will, holt sich halt das Air 3 mit dem neueren Prozessor.

Und bei „leistungsärmer“ kann man doch sowieso nur lachen ...
 
Es soll Leute geben die nutzen so Zeug bis es auseinander fällt. Da lohnt es sich eventuell, den aktuellsten Chip zu holen.

Die meisten jedoch tauschen sowas doch eh alle 1-3 Jahre aus. Wen interessiert da heute ob das Teil in 5-6 Jahren noch Updates erhält?

Das iPad hat doch schon lange ne Stufe der Leistung erreicht, welche keiner mehr nutzen kann aufgrund der eingeschränkten Systeme.

Toll, das aktuelle iPad 12.9 Gen3 ist jetzt NOCH schneller im Rendern. Ich saß noch nie vor einem iPad 12.9 Gen1 und hab mich geärgert dass irgendwas zu langsam ginge.

Das iPad 10.5 schneidet spielend 4K Video. Es ruckelt nicht dabei. Was soll da jetzt NOCH flüssiger gehen beim Air3? Also wer das Pro 10.5 als „deutlich leistungsärmer“ als das Air3 bezeichnet tut entweder nix anderes als Benchmark-Hobeln - oder hat halt keine Ahnung von was er spricht.
 
Ist das mit den 120 Hz wirklich so wichtig?
Ich bin vom Air2 auf das Ipad Pro 11 mit 120 Hz umgestiegen weil ich vom alten Touch ID
wegwollte. Ich habe wegen der 120 Hz keinen Unterschied gesehen. Tendentiell ist halt
der Bildschirm des Pro 11 besser.

Es gibt sogar Berichte die schreiben dass einem von den 120 Hz übel werden kann.
https://www.connect.de/news/apple-ipad-pro-2017-120hz-uebelkeit-bildfrequenz-reduzieren-3197387.html
http://www.pcgameshardware.de/iPad-...durch-120-Hertz-per-Menue-verhindern-1230956/

Die halte ich zwar für genauso übertrieben falsch wie die reißerischen Berichte zu Flexgate und Butterflytastaturen, aber wer weiss.
 
:noplan: Sorry aber das ist schlicht falsch. Bitte informiere dich etwas genauer. Warum ignorierst du einfach das 120Hz Display und behauptest es gibt keinen Unterschied bei den Displays?

Gibt es ja auch nicht, dann erklär mir doch mal, was für einen praktischen Vorteil das hat.

Es gibt nur einen richtigen Fakt: Das Pro 10,5 ist ein altes Gerät, ist zwei Jahre alt. Ausstattung ist vergleichbar mit dem Air 3.
Warum zur Hölle sollte jemand, ausser er hört wirklich viel mit den Lautsprechern, zu dem alten Gerät greifen? Das macht für mich keinen Sinn.
Natürlich macht es auch keinen Sinn, jetzt ein Pro 10,5 gegen das Air 3 zu tauschen.

Mein Pro 9,7 (2016) habe ich aber gegen das Air getauscht - und das war eine sehr gute Entscheidung.

10,5"er und Air 3 sind doch de facto fast gleich, nur das das eine Gerät 2 Jahre alt ist und das andere neu, so dass es hier eine andere Chip-Generation gibt. Kaufen kann man beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Gibt es ja auch nicht, dann erklär mir doch mal, was für einen praktischen Vorteil das hat.

Dann hier mal eine Auswahl an Vorteilen des 120Hz Displays:

Die Hz Zahl passt sich dem wiedergegebenen Inhalt an. Schaust du z. B. ein Video in 24Hz passt sich das Display daran an. Das verbessert die Akkulaufzeit leicht bis deutlich.

Beim zeichnen und schreiben ist die Latenz zwischen Pencil und gezeichneter Linie auf dem Display gleich null. Man hat mehr Kontrolle wenn man viel zeichnet.

Die flüssige Darstellung ist deutlich sichtbar gegenüber den 60Hz des Airs. Die Reaktionen wirken noch schneller und es sieht halt auch einfach DEUTLICH besser aus.
 
Es gibt nur einen richtigen Fakt: Das Pro 10,5 ist ein altes Gerät
Und das ist Bullshit. Es ist ein älteres Gerät als das Air3. Alt ist es jedoch nicht.

Fakt ist eher:
  • Man merkt den Unterschied im Display
  • Man merkt den Unterschied in den Lautsprechern
  • Man merkt den Unterschied in der Kamera
  • Man merkt den Unterschied im RAM
  • Man merkt den Unterschied in der CPU - jedoch nur in Benchmarks

Ob iOS jemals so rechenintesiv werden wird dass ein A10X ins straucheln kommt ... :noplan: weiß man nur wenn man Gandalf heißt. Bis dahin würd ich mich eher auf die Dinge konzentrieren welche man auch in der Realität feststellen kann, nicht nur in Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und PeterBishop
... der wird selbst mit dem aktuellen Pro irgendwann keine Freude mehr haben.

Das kommt darauf an.

Nach den Erlebnissen, die man mit den letzten iOSen und macOSen haben konnte, hat sich mein Upgradeverhalten deutlich geändert.
Ok, ich merke auf dem iP zwischen dem, was ich mit meinem 5er noch laden durfte und dem, welches mein 8er jetzt hat bei der Navigation einen deutlichen Vorteil. Und ich merke, dass der neue AppStore deutlich unübersichtlicher geworden ist.
Insofern werde ich diesbezüglich deutlich zurückhaltender sein; und da gibt es dann auch keinen Grund, wieso das iPad in 5 Jahren weniger leisten sollte als jetzt.

In 8 Jahren könnte tatsächlich der Akku Grütze sein.


Zum Thema 120Hz: Klar, es kommt auf die Anwendung an. Zum Lesen oder Filme ansehen sollten beide gut geeignet sein. Die Arbeit mit dem Pencil dürfte aber unterschiedlich präzise sein.
 
Und das ist Bullshit.

Magst Du so sehen, aber ein Kauf macht für mich keinen Sinn, denn der Neupreis ist noch genauso hoch wie beim neuen Air. Und wer nicht wirklich die 4 Lautsprecher will, für den ist vermutlich das Air besser, auch wegen einiger Details, die up2date sind (bluetooth 5.0 statt 4.2, besseres LTE bei der entsprechenden Version etc...). Und ich bin sicher, die Geschwindigkeit wird sich bei den nächsten iOS Versionen bemerkbar machen.

Aber wurscht, beides tolle Geräte und kaufen und nutzen kann man sicher beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
ich bin schon froh, das ich mein vier Jahre altes Air 2 ersetzt habe.
Das hat so langsam keinen Spass mehr gemacht.

Exakt. Ich habe mein 9.7er Pro auch verkauft. Das ist jetzt noch top, aber in 2 Jahren kannste das knicken. Ebenso, wie man das 10,5er Pro halt 2 Jahre eher knicken kann als das Air 3, das zeigt Apples Update Politik. Ich denke mal, so richtig smooth kann man das Pro noch 2 Jahre nutzen, das Air 3 so 4 Jahre. So 4 bis max. 5 Jahre nach Erstveröffentlichung wird es dann bei den iPads zäh, dann ist ein Neukauf sinnvoll.
 
Exakt. Ich habe mein 9.7er Pro auch verkauft. Das ist jetzt noch top, aber in 2 Jahren kannste das knicken. Ebenso, wie man das 10,5er Pro halt 2 Jahre eher knicken kann als das Air 3, das zeigt Apples Update Politik. Ich denke mal, so richtig smooth kann man das Pro noch 2 Jahre nutzen, das Air 3 so 4 Jahre. So 4 Jahre nach Erstveröffentlichung wird es dann bei den iPads manchmal zäh.
kann sein.
Andererseits reden wir bei den Pro Geräten, die schon ziemliche Leistung haben.
Ich kann mir eine Nutzungsdauer ohne größere Einbußen von 5 Jahren gut vorstellen - dann könnte ich das 10.5 drei Jahre sehr gut nutzen.
 
Zurück
Oben Unten