Vergleich Imac Vollausstattung - MacPro Grundausstattung (2013)

M

MalteW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser Gemeinde,

ich benötige einen neuen Mac-Computer für berufliche Zwecke (FCPX -meistens 4 Kamera Multicam in 25fps/1080p, Logic, Photoshop).

Nun überlege ich, ob ich mich für einen Imac (quasi in Vollausstattung) mit i7, 16GB RAM, 4Gb Grafik, SSD ODER
noch 1 Monat warten soll (wirklich benötigt wird dieser erst ab Februar) und mir den MacPro in der Grundkonfiguration kaufen soll.

Habe mir mal die CPU-Checks angeschaut, dort kommt die Imac CPU (i7) besser weg als vom MacPro.
Imac: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4771+%40+3.50GHz&id=2027
MacPro: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-1620+v2+%40+3.70GHz&id=2047

Was meint ihr? Kann man diesen Vergleich so anstellen?
Preislich nimmt sich der Imac in Vollausstattung und MacPro Grundausstattung nicht wirklich viel...
Vielen Dank schonmals für Eure Hilfe!
Malte
 
Vor allem kannst du noch 120-140Euro sparen wenn du beim imac die 8gb version nimmst und für 60-80 Euro 8gb zukaufst. Dann wird der imac noch günstiger. Was heißt voll ausstattung? Beim Mac pro ist noch kein Monitor dabei.
 
Hi Stefan, habe ich auch schon überlegt, nur dann verworfen, da ich somit alle 4 Bänke belegt habe und keine Option mehr auf 32GB hab.

Bildschirm ist noch vorhanden...daher ist das kein Faktor...
Nur verstehe ich das richtig, dass im Consumer Produkt "Imac" eine bessere CPU verbaut wurde, als in der angeblichen Workstation "MacPro"...?
 
Nein im Consumerbereich ist bei dem ich nenne es mal topmodell ein stinknormaler desktopcpu verbaut. In meinem fall der i5-4670 und in deinem fall wäre es der i7-4770 bzw eher 4771. Unterschied ist da das ht beim i7 und der etwas größere cache.
HAbe übriegns die tage nen Bericht gelesen da im Grunde alles xeon cpus sind. Im mac pro ist es ne xeon cpu die extra ausgelegt ist für server und eec ram unterstützt.
Also die Cpus bei intel sind quasi alles xeons. Sprich kommt eine 100%tige cpu vom Band ist es ein xeon. Eine die nicht alle Tests schaft ein i7, Eine cpu die nicht alle kerne 100%tig lauffähig hat ein i5 und der rest wird zum i3 bzw pentium. Klingt eigendlich wennman drüber nachdenkt auch plausibel.
Also ist der xeon ne super cpu. Wird nicht umsonst auf pcgh immer öfter auch bei gaming pc`s empfohlen.
Ob du für deine Ansprüche einen macpro benötigst oder oder ob der i7 imac reicht musst du wissen. Fakt ist Ram kannst du lieber selber aufrüsten, ist kostengünstiger. der Verlinkte test ist gut und schön dort ist aber der imac schneller da haswell verbaut also der i7-4770(1)
Ob du die gtx 7780m benötigst , glaube ich nicht mal. da kannst du noch Geld sparen.
 
Eine Workstation ist mehr als nur Prozessorspeed. Es gibt einen Grund, warum man Workstations baut. Das ist eine völlig andere Hardwarearchitektur. Für berufliche Zwecke auf dem Level würde ich wohl kaum auf einen iMac setzen. Aber viele denken eben gerne, dass der iMac ein Supercomputer ist. Als Pro solltest Du Dich einfach mal von einem Händler beraten lassen, der im Broadcastbereich tätig ist.

Eine PC Workstation mit einem Avid Schnittplatz wäre sicher auch preislich eine Alternative.
 
Für den Workflow spielt es auch eine Rolle, welche weiteren komponenten verbaut sind.

Neben der CPU solltest du auch die Grafikkarten beachten, wenn deine Software die jeweils verbauten Modelle unterstützt.
Im iMac hast du da z.B. nur Notebook-Grafik.

Das RAM im MP ist deutlich schneller angebunden.

Auch die per PCIe angebundene SSD ist deutlich schneller, als es am iMac möglich ist.
 
Also die Cpus bei intel sind quasi alles xeons. Sprich kommt eine 100%tige cpu vom Band ist es ein xeon. Eine die nicht alle Tests schaft ein i7, Eine cpu die nicht alle kerne 100%tig lauffähig hat ein i5 und der rest wird zum i3 bzw pentium. Klingt eigendlich wennman drüber nachdenkt auch plausibel.

stimmt und das machen alle Hersteller so. Jeder versucht die beste Ausbeute, das bringt mehr Geld als die schlechten. Die schlechten werden verkauft weil die Herstellung das selbe kostet wie bei den guten.

Gruß ré
 
… HAbe übriegns die tage nen Bericht gelesen da im Grunde alles xeon cpus sind …

Was war denn das für ein Bericht? Finde ich etwas sehr simpel ausgedrückt, für die Single-CPU Xeons mag das ja noch zutreffen, aber die Dual- und Multi-CPU Modelle hinken ja meist eine Generation hinterher, da kann ich mir kaum vorstellen, dass alles aus einer Straße kommt und dann je nach funktionierenden Einheiten verkauft wird.
 
Was war denn das für ein Bericht? Finde ich etwas sehr simpel ausgedrückt, für die Single-CPU Xeons mag das ja noch zutreffen, aber die Dual- und Multi-CPU Modelle hinken ja meist eine Generation hinterher, da kann ich mir kaum vorstellen, dass alles aus einer Straße kommt und dann je nach funktionierenden Einheiten verkauft wird.

Nur Xeon CPUs sind in der Lage Speicher mit ECC einzusetzen - diese Technik fehlt den i-CPUs völlig, zusätzlich verfügen sie über kein Busystem um mit anderen CPUs zu kommunizieren.

Was die Core-Anzahl angeht ist das anders, Cache und CPU-Kerne liegen als Blöcke vor - ist eine CPU defekt wir diese deaktiviert und ein Teil des Cache ebenso.
(Ein E5 12 Core besitzt eigentlich 15 Cores, 3 sind aber deaktiviert und werden wohl erst im E7 zum Einsatz kommen...k.A. warum diese überhaupt vorhanden sind.)

Dann wird eine 6Core CPU zur 4Core CPU degradiert - 5Core wären wohl möglich, ist im Verkauf aber nicht vorgesehen/erwünscht.
Bei einer Produktionsausbeute von 60-80% funktionstüchtiger CPUs wäre das Einschmelzen eines Chips nur wegen 1 defekten CPU nicht sehr rentable.

Auch die per PCIe angebundene SSD ist deutlich schneller, als es am iMac möglich ist.
Von den jetzt bekannten Werten dürfte die SSD im iMac und nMP technisch ident sein, beiden verwenden eine direkte PCI Express Anbindung.
 
Habe das mit den xeons im pcgh forum gelesen. War sehr simpel ausgedrückt. mrwho hat es aber wie ich finde sehr gut und einleuchtent erklärt.
 
Zurück
Oben Unten