Vergleich iMac Macbook

Sanni90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
da ich mich leider nicht so gut auskenne, könnte mir jemand mit dem Vergleich zweier Geräte helfen?

Zum einen geht es um ein iMac 21,5 2012 (late)
Prozessor: 2,7GHz i5
Speicher: 8GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB

Und um ein Macbook 2011 (early)
Prozessor: 2,7 GHz i7
Speicher: 8GB 1333 MHz DDR3
Graphikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB

Mir gehört der iMac und ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Nur brauche ich die Arbeit einen Laptop und hätte die Möglichkeit das obige zu bekommen. Könnt ihr mir sagen ob die Leistung der beiden Geräte vergleichbar ist? Die 2,7 Ghz sind gleich, aber was i5 und i7 im Zusammenhang mit dem unterschiedlichen Speicher und Grafikkarte ausmacht ist mir leider unklar :/

Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde mir kein 2011er MacBook aufgrund des GPU Bug kaufen. Außer Du rechnest gleich mal 300€ Reparatur Kosten und Ausfallzeit mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Oh ist das ein 13er oder 15er 2011 Modell?
Der Bug betrifft nur die 15er Modelle.
 
Danke Impcaligula für deine schnelle Antwort!
Es handelt sich um das 13er Modell
 
Der iMac ist halt durchweg leistungsfähiger, die Frage ist ob du das bei deiner Arbeit merkst. Office, Mail und Surfen dürfte da keinen Unterschied machen, Grafik & 3D allerdings merklich.
 
Danke! Dann ist das auf keinen Fall eine Option für mich.
 
Danke! Dann ist das auf keinen Fall eine Option für mich.
Wenn es dir auf Grafik ankommt, dann musst du nach einem 15" Modell ausschau halten, die 13" Modelle (und kleiner) haben nur integrierte Grafik. Allerdings haben verschiedene Modellserien ≥ 15" Macbook Pros Probleme mit der Grafik weshalb man da immer abwägen muss. Überdenke am besten noch mal, was dein mobiler Rechner alles können muss. Ich hab aktuell auch nur ein 13" Macbook Pro, die Grafik- und Rechenpower steht in Form eines iMacs bei mir auf dem Schreibtisch. Und für den Fall, dass ich mal mehr Grafikpower am 13" Macbook benötige (bzw. auch am iMac) habe ich noch eine eGPU (externe Grafikkarte, in meinem Falle eine Geforce GTX1050 Ti OC) mit Thunderbolt zur Verfügung. Der Rechner braucht dann natürlich einen Thunderbolt-Port.
 
Zurück
Oben Unten