Vergleich G4 und PC

pipophil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

möchte einen G4 mit 1,25 ghz kaufen und 768 mb Ram. Kann man dieses System mit meinem Pentium 4 Rechner mit 2 gb Ram vergleichen, wenn ich den Mac Ram noch auf 1,5 gb aufrüste? Will vor allem Photos bearbeiten, werde also viel Photoshop benutzen.

Daniel
 
Ich denke der PC ist minimal schneller.
 
Dazu sollte man vielleicht wissen, wie schnell der P4 getaktet ist. Da gehts ja von <2GHz bis >3GHz inkl. HT.
Den G4 solltest du auf alle Fälle auf max. Ram aufrüsten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass OSX etwas mehr Arbeitsspeicher benötigt wie Win XP. Die 1.5GB werden dir also wie ca 1280MB unter Win XP vorkommen.

Welche Programme willst du nutzen? Nur Photoshop oder auch iPhoto, Adobe Lightroom, Aperture?

Gerade für Aperture benötigst du zusätzlich noch eine schnelle Grafikkarte. Ich weiß jetzt jedoch nicht, was das Maximum für den G4 ist.

Jedoch stellt sich die Frage, ob ein gewisser Aufpreis für einen Mac Mini nicht die bessere Lösung wäre. Damit kannst du aber nur einen Monitor betreiben.
 
Kommt drauf an - bei grafiklastigen Anwendungen könnte der G4 aufgrund der Altivec-Engine mithalten (bei ähnlich getakteten P4, die Legende 1,5 GHz G4 wäre schneller als ein 3 GHz P4 ist Unsinn).
Bei mathematischen Anwendungen ist der P4 deutlich schneller - ein Centrino mit 1,5 GHz war dreimal schneller als mein G4 1,5 GHz, der P4 mobile mit 1,8 GHz doppelt so schnell (selbstgeschriebenes C++-Programm das lediglich multipliziert und dividiert)
 
G4

Danke erstmal. Mein P4 ist mit 3,06 ghz getaktet. Zusätzlich hab ich noch ein Centrino Notebook mit 1,6 ghz. Wie sieht es da mit der Vergleichbarkeit aus? Und ist ein neuer mac mini schneller als meine beiden Windows Rechner?
 
Naja also nachdem PS immernoch nicht Universal Binary ist wird der MacMini (noch) langsamer sein. Sobald allerdings die UBs raus sind zieht der Mini beider Rechner bei weitem ab würde ich mal behaupten (danke DualCore), die Graka ist bei PS ja wurscht…

MFG
 
BTW: Der P4 ist nicht nur minimal, sondern deutlich schneller, als der G4, das ist ganz sicher.
 
Der 3,06er P4 hat soweit ich weiß bereits HT, also 2 virtuelle Kerne.
Demnach dürfte er um einiges schneller sein als der PM G4.
Hier gibt es einen Benchmark. Sie testen einen 2.53GHz P4 gegen einen Dual 1GHz G4.
Der P4 gewinnt deutlich.

@Badener: Hast du beim kompilieren die Optimierungen aktiviert oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten