Vergleich G4 800 iBook - G4 1,33 iBook

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich habe aktuell das erste G4 iBook mit 800 MHz und 640 MB RAM.
Leider reicht die Leistung des iBooks nicht mehr aus (im Allgemeinen - es hakt und ruckelt an allen Ecken und Enden)
Da mir im Moment kein Modell des Apple-Angebotes so richtig zusagt, würde ich gerne abwarten, was mit den Intel-Macs so für Rechner kommen. Allerdings sind das noch mindestens 7-8 Monate in denen ich auf keinen Fall mehr mit meinem aktuellen iBook auskomme.
Wie würdet ihr die Performancesteigerung vom alten zum aktuellen 12" iBook sehen?
Immerhin sind es über 400 MHz mehr, ich würde dann 1 GB RAM nehmen und die Grafikkarte ist auch schneller. Ist der Speicher eigentlich schneller angebunden? (bzw. der Systembus schneller?)
Das Powerbook kommt übrigens nicht in Frage...
Danke und Gruß
 
Das neue iBook wird schon um einiges schneller sein.
1. hat es wie du ja selbst schon sagst 400 MHz mehr als dein G4 800
2. besitzt das neue iBook einen 512kb L2-Cache (Deins nur 256kb)
3. mit 1GB Ram wird wohl auch mehr los sein im Gegensatz zu 640MB

d.h. wird schon ein Stueck schneller als dein jetziges iBook sein.
 
Mir gehts ganz genauso wie Balkonsurfer, ich überlege auch, ob ich nicht doch noch auf die Intel-iBooks warte... Aber inzwischen hab ich mich entschieden, mir im November ein G4-iBook zuzulegen. Einfach, weil die Intel-Geräte sicher noch zu viele Kinderkrankheiten haben werden und ich im Notfall das iBook auch wieder verkaufen kann. Gibt genug Freaks, die lieber einen G4 als einen Gintel haben wollen.
 
Wow - ich wusste gar nicht, dass sich der doppelte L2 Cache anscheinend doch recht stark auf die Performance auswirkt.
Okay, dass iBook ist gekauft ;) - es hat ja immerhin noch den SMS und ist doch erst letztens mit komplett Wireless ausgestattet worden. Und da es bis zu den Intel eh nix neues bei den iBooks kommt, war die Entscheidung richtig :D (ich brauch das für mich ;) )
 
Ähm - eine Bitte hätte ich:
Könnte mal jemand mit einem aktuellen iBook mal auf die FAZ.net epaper Seite gehen hier und schauen, ob das flüssig ist (also auch schnell rumhuschen mit der Maus)
Mein 800er ist zu 67% ausgelastet allein NUR durch das darstellen der Seite! Sobald ich die Maus bewege und die Seite anfängt zu animieren, ists ganz aus.
 
Hallo,
Ist nicht 100% zur Frage passend, aber vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung.
hab auch das 800er ibook.
Im Vergleich mit nem Mac Mini 1,42 (gleich viel RAM) sind das Welten Unterschied.
Beispiel: Ableton live mit Korg Legacy MS-20.
ibook: 1 Instanz (mit Stottern und Hängern)
mac mini: 5 Instanzen problemlos



:) p-cord
 
BalkonSurfer schrieb:
Ähm - eine Bitte hätte ich:
Könnte mal jemand mit einem aktuellen iBook mal auf die FAZ.net epaper Seite gehen hier und schauen, ob das flüssig ist (also auch schnell rumhuschen mit der Maus)
Mein 800er ist zu 67% ausgelastet allein NUR durch das darstellen der Seite! Sobald ich die Maus bewege und die Seite anfängt zu animieren, ists ganz aus.

Läuft bei mir flüssig auf dem 800er ibook… Komisch.
 
p-cord schrieb:
Hallo,
Ist nicht 100% zur Frage passend, aber vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung.
hab auch das 800er ibook.
Im Vergleich mit nem Mac Mini 1,42 (gleich viel RAM) sind das Welten Unterschied.
Beispiel: Ableton live mit Korg Legacy MS-20.
ibook: 1 Instanz (mit Stottern und Hängern)
mac mini: 5 Instanzen problemlos



:) p-cord
Logo hilft das - der MacMini hat ja ähnliche Teile... Danke!

wiiiiie jetzt? *verwunderung* - so richtig? Ohne "lags" wie die Onlinegamer :D das immer nennen? Ach du Schreck - und nu?
Wisster was - ich installier am WE mal Tiger neu. Mal schauen was das bringt.

Safari ist bei mir generell total oberlahm - bei fast allen Seiten hohe Auslastung und bei mehr als 2 gleichzeitigen Downloads auch regelmäßig 100% Auslastung. Vielleicht ist mein Safari kaputt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinem 800er iBook läuft die Seite ebenfalls wunderbar flüssig. Bin mit der Leistung eigentlich zufrieden. Büroarbeiten und Surfen mit Airport Extreme alles kein Problem. Nur dafür würd ich mir kein schnelleres iBook holen, weil ich die mehr leistung nicht merken würde.
Für leistungshungrige Anwendungen ist es schächer. Die Keynote vom 12.10 auf der Apple-Seite läuft nicht flüssig, dass hat mich schon geärgert.
sonst bin ich aber zufrieden.
 
Das ist auch gut: Läuft die Keynote auf dem aktuellen iBook denn in Fullscreen ruckelfrei?
 
Aha - ich glaub ich habe des Rätsels Lösung:
Ich habe einen externen Montior angeschlossen und lasse den auf 1280xirgendwas laufen - das bremst das iBook anscheinend "dramaticly" aus. Hmm - ich hoffe trotzdem mal, dass es mit dem neuen spürbar schneller wird...
 
Zurück
Oben Unten