Vergleich für iPads mit Zeichenstift

D

DivineCreation

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle, die mit ihrem iPad Malen und Zeichnen. Kann mir jemand seine Erfahrungswerte schildern mit: iPad Pro 1. Generation, iPad Pro 2. Generation und iPad Air 3 im Bezug auf das Verhalten mit einem Apple Pen wenn man damit zeichnet und malt? Mir geht es hauptsächlich um die Anwendbarkeit für Vektorillustrationen (Illustrator), malen von Bildern (zb ArtRage) und ein bischen Fotobearbeitung (hier vor allem Auftragen von Farben auf Fotos in Photoshop).

Wichtig wären Punkte, wie Performance während des Zeichnens, also ob die Linienführung flüssig ist, oder ob es zu Leistungseinbrüchen bei einem bestimmten Umfang eines Bildes kommt und halt alles was so mit dem Zeichnen zusammenhängt. Oder Dinge, dessen man sich bewusst sein muß.

Es geht um eine Entscheidung, welches dieser 3 iPads ich mir für diese Aufgabe zulege. Ich will kein externes Tablet wie zb Wacom, da man diese immer an einen PC o.ä. anschliessen muß, bzw. die mir mit einem eigenen OS zu groß für unterwegs sind. Also ich möchte die Möglichkeit haben, mal draußen unterwegs Skizzen oder Ideen festzuhalten, ohne viel Ballast mit mir rumzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen ganz klar aktuelles iPad Pro (2018 oder 2020) mit Pencil 2. Alleine schon wegen der Latenz dieser Kombi und den erweiterten Möglichkeiten mit dem Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivineCreation
Bei deinen Anforderungen ganz klar aktuelles iPad Pro (2018 oder 2020) mit Pencil 2. Alleine schon wegen der Latenz dieser Kombi und den erweiterten Möglichkeiten mit dem Pencil.

Danke für die schnelle Antwort. Wie ich in Deiner Signatur sehe, besitzt Du ein Air 3. Hast Du damit schonmal was gezeichnet? Wie ist das so? Also ich wäre auch Kompromissfähig und würde auch Abstriche in Kauf nehmen, wenn diese nicht zu schwer ins Gewicht fallen würden. Ansonsten danke schonmal für die Info. Hast Du bezgl. der Latenzen eigene Erfahrungen? Merkt man hier einen markanten Unterschied zwischen den Modellen?
 
Falscher thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivineCreation
Ich weiss nicht ob es stimmt, aber in diesem Video werden Pen 1 und Pen 2 miteinander vergleichen und der
Tester sagt, beide Stifte haben dieselbe Genauigkeit, dieselbe Latenz und dieselbe Geschwindigkeit.
Er hat aber mit dem Ipad Pro alt und Ipad Pro neu getestet.
Sie haben auch beide dieselbe Spitze.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivineCreation
Ich weiss nicht ob es stimmt, aber in diesem Video werden Pen 1 und Pen 2 miteinander vergleichen und der
Tester sagt, beide Stifte haben dieselbe Genauigkeit, dieselbe Latenz und dieselbe Geschwindigkeit.
Er hat aber mit dem Ipad Pro alt und Ipad Pro neu getestet.
Sie haben auch beide dieselbe Spitze.



Danke für den Hinweis. Ich sehe mir auch gerade ein Video an, der ein iPad Pro 1. mit der 2018er (2.) Gen vergleicht. Hier habe ich herausgezogen, daß das 11" dem 12.9" vorzuziehen ist, da das Gewicht für Freihandzeichnungen aus der Hand heraus merkbar leichter zu halten ist. Am besten ich vergleiche das mal in einem Laden. Bez. Latenz gibt es wohl verschiedene Meinungen, der Reviewer aus dem Video hier sagt auch gleich zu Anfang, daß er keinen großen Unterschied feststellen konnte. Schaue es mir noch zu Ende an.

Mir gefallen auch die geänderten Kleinigkeiten am Pen ziemlich gut. Zb die abgeflachte Kante zum SnapIn an das Gehäuse. Das kann auch das nervige Rollen vom Schreibtisch verhindern (great!).

Auch die Tilt Funktion mit den verschiedenen Effekten in Kombi mit Andruckstärke gefallen mir gut. Leider wird hier im Video kein Vergleich zum 1. Gen Pen gezogen.

Auch die Gestenfunktion mit dem Doppeltipp auf den Pen um zum Radiergummi zu wechseln finde ich gelungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Wie ich in Deiner Signatur sehe, besitzt Du ein Air 3. Hast Du damit schonmal was gezeichnet? Wie ist das so? Also ich wäre auch Kompromissfähig und würde auch Abstriche in Kauf nehmen, wenn diese nicht zu schwer ins Gewicht fallen würden. Ansonsten danke schonmal für die Info. Hast Du bezgl. der Latenzen eigene Erfahrungen? Merkt man hier einen markanten Unterschied zwischen den Modellen?

Genau, ich habe ein Air 3 inkl. Pencil und habe damit auch schon geschrieben und gezeichnet. Für meine geringen Anforderungen ist es absolut ausreichend. Man kann gerade bei schnellen Bewegungen schon sehen, das die Linie etwas Verzögerung hat bis sie auf dem iPad erscheint. Trotzdem kann man damit schon ordentlich arbeiten.

Das iPad Pro mit Pencil 2 legt da aber noch mal mehrere Schippen drauf und das konnte ich auch fest stellen als ich es selbst getestet habe. Das ist noch mal deutlich! näher am echten Schreiben als auf meinem Air.
 
ich habe mal eine Frage an alle, die mit ihrem iPad Malen und Zeichnen. Kann mir jemand seine Erfahrungswerte schildern mit: iPad Pro 1. Generation, iPad Pro 2. Generation und iPad Air 3 im Bezug auf das Verhalten mit einem Apple Pen wenn man damit zeichnet und malt?

Ich habe ein Air 3 und nutze den Pencil täglich für Notizen. Mit der Latenz etc. habe ich keinerlei Probleme. Das, woran man sich zuerst gewöhnen muss, ist, dass man auf Glas malt/zeichnet/schreibt und eben nicht auf Papier. Es gibt zwar Displayschutzfolien, die das Papiergefühl simulieren sollen, die verfälschen allerdings wieder die Farbwiedergabe. Persönlich hab ich mich dran gewöhnt. Das Schreiben geht gut und fluffig von der Hand. Meine Sauklaue sieht aber auch Papier nicht besser aus :)
 
Ich nutze für meine "künstlerischen Ambitionen" das "alte" iPad Pro 11" sowie den Pencil 2 und komme damit bestens zurecht.
 
Zurück
Oben Unten