Vergleich 3G vs WiFi mit Wireless Modem

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich denke die nachfolgende Frage ist schwer zu beantworten, da vErmutlich kaum jemand einen direkten Vergleich hat.

Habe ich mit einem Wireless Modem einen besseren Empfang, als mit dem 3G?

Hintergrund: Ich habe mir sehr früh ein iPad aus den USA mitbringen lassen, wo es auch dort noch kein 3G gab.

Ich nutze es fast nur unterwegs und laufend mit Internet via Huawei E5. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir ein 3G zu kaufen, da zwei Geräte doch unbequemer sind und man mittels Wireless Modem scheinbar auch deutlich mehr Datenvolumen verbraucht, da das iPad die üblichen 3G Volumeneinsparungen nicht bei WLAN nutzt.

Ich versuche daher noch ein paar Punkte zu finden, kein 3G zu kaufen ;)
 
Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Ich hab das WiFi iPad und ein Novatel MiFi. Prinzipbedingt kann es aber sein, dass ein WiFi-Router da Vorteile bringen kann, wo durch bauliche Umstände indoor das UMTS-Signal schwach werden kann und der Router an einer guten Stelle, z.B. in der Nähe eines Fensters, plaziert werden kann.

Welche "üblichen Volumeneinsparungen" nutzt das 3G iPad?
 
Welche "üblichen Volumeneinsparungen" nutzt das 3G iPad?

Ich gehe mal davon aus, dass es bei den E-Mails Unterschiede gibt, ähnlich wir beim iPhone, dass auch nur X KB automatisch lädt. Zudem gibt es zahlreiche Apps die Einstellungen haben, welche Daten nur bei WLAN geladen werden sollen - NewsReader sind ein konkretes Beispiel. Solche Punkte greifen natürlich nicht, sodass selbst mein Newsreader mal eben 10 MB bei einer Aktualisierung verbraucht.

Ich sehe das sehr konkret an meinem Verbrauch. Fast alles was ich heute mobil mit den iPad mache, wurde vorher mit dem iPhone erledigt. Obwohl ich für viele Punkte immer noch das iPhone nutze und somit Datenvolumen beim iPad spare, bin ich aktuell beim Faktor 3 an Datenverbrauch.
 
Das iPhone hat da einen niedrigeren Datenverbrauch, wo weniger Daten für die Darstellung notwendig sind und damit die Datenmenge logischerweise geringer ist. Das hat imho aber weniger mit 3G vs. WLAN zu tun. Und iPad-Apps laden tendenziell mehr Daten als iPhone-Apps. Alleine das surfen verbraucht mehr im Vergleich.
 
Das iPhone hat da einen niedrigeren Datenverbrauch, wo weniger Daten für die Darstellung notwendig sind und damit die Datenmenge logischerweise geringer ist. Das hat imho aber weniger mit 3G vs. WLAN zu tun. Und iPad-Apps laden tendenziell mehr Daten als iPhone-Apps. Alleine das surfen verbraucht mehr im Vergleich.

Wie soll das gehen, wenn es sich nicht um eine iPhone optimierte Seite handelt? Der Server sendet doch die gleichen Daten. Da ich selber keine iPhone optimierten Seiten nutze, trifft dies bei mir nicht zu.
 
Der Server sendet nicht unbedingt gleiche Daten. Es hängt von den übermittelten Daten zum User-Agent ab. Muss nicht, kann aber. Das hat auch nichts mit iPhone optimierten Seiten zu tun.
 
Der Server sendet nicht unbedingt gleiche Daten. Es hängt von den übermittelten Daten zum User-Agent ab. Muss nicht, kann aber. Das hat auch nichts mit iPhone optimierten Seiten zu tun.

Kenn mich da nicht so aus und führt auch etwas ab vom Thema, aber es würde ja bedeuten, ich stelle als Websitebetreiber eine iPhone optimierte Version zur Verfügung, die nichts als solche erkennbar ist. Halte ich persönlich für die absolute Ausnahme.
 
Hallo,
Ich nutze mein Windows Mobile Handy (HTC HD2) als WiFi Modem und die Geschwindigkeit ist, natürlich ja nach Empfangslage, volles HSDPA. Mehr geht ja wohl nicht. Die Verbindung ist stabil und in wenigen Sekunden aufgebaut.
Ich bin der Meinung, dass nicht die Verbindungsart, sondern der Browser entscheidend ist, welche Seite angezeigt wird. Ich nutze den iCabmobile und kann dort einstellen, wie sich der Browser zu erkennen gibt. Dort habe ich Safari eingestellt und bekomme so die ganz normalen, also nicht die aufs Handy optimierten Seiten, angezeigt.
Uli
 
Hallo,
Ich nutze mein Windows Mobile Handy (HTC HD2) als WiFi Modem und die Geschwindigkeit ist, natürlich ja nach Empfangslage, volles HSDPA. Mehr geht ja wohl nicht. Die Verbindung ist stabil und in wenigen Sekunden aufgebaut.
Ich bin der Meinung, dass nicht die Verbindungsart, sondern der Browser entscheidend ist, welche Seite angezeigt wird. Ich nutze den iCabmobile und kann dort einstellen, wie sich der Browser zu erkennen gibt. Dort habe ich Safari eingestellt und bekomme so die ganz normalen, also nicht die aufs Handy optimierten Seiten, angezeigt.
Uli

Das war auch nicht gemeint. Die Verbindungsart ist nur im Bezug auf einige Apps unterschiedlich, die bestimmte Funktionen nur bei WLAN anbieten, um Datenvolumen zu sparen.

Die auf das Handy/iPhone optimierten Seiten bezogen sich auch nur auf dieses, nicht auf das iPad.
 
Kenn mich da nicht so aus und führt auch etwas ab vom Thema, aber es würde ja bedeuten, ich stelle als Websitebetreiber eine iPhone optimierte Version zur Verfügung, die nichts als solche erkennbar ist. Halte ich persönlich für die absolute Ausnahme.

Was machst Du mit Flash?

Die Nutzung eines UMTS - WiFi Hotspot hat mehrere Vorteile:

- Gerät kann dort positioniert werden wo der UMTS Empfang besser ist
- Apps erkennen nicht das sie per UMTS Netz mit Daten versorgt werden -> keine Beschränkung der Datenmenge (20 MB beim App Download/Installation)
- mehrere Geräte können über einen Zugang/Karte gleichzeitig online gehen
- in der Regel hat man einen lokalen Speicher der NAS Funktionalität besitzt
- WiFi Empfang ist oft weniger Strom fressend als UMTS Empfang (besonders da man den UMTS Modus ganz deaktivieren könnte)
- Webseiten zeigen nicht mehr ungefragt die Mobilseiten (die oft grottig schlecht sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du mit Flash?

Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Mir ist kein Unterschied zwischen dem iPhone und iPad hinsichtlich Flash bekannt und nur darüber haben wir hier gesprochen, da Macclub meinte, dass iPhone verbraucht von natur aus weniger Daten, wenn man Websites besucht.

Webseiten zeigen nicht mehr ungefragt die Mobilseiten (die oft grottig schlecht sind)

Gibt sich denn tatsächlich das WiFi Modem als User Agent aus und nicht das Endgerät? Muss ich mal testen.

Die genannten Vorteile sind mir natürlich durch die Nutzung gekannt, jedoch kann man die natürlich auch immer mit einem Nachteil belegen. Ich muss z.B. jeden tag auch den Ersatzakku oder ein Ladegerät mitnehmen, da ansonsten das WiFi Modem auf der Heimfahrt u.U. nicht zur Verfügung steht.

Meine Frage zielte eigentlich eher auf die Atennenleistung ab. Ich nutze es sehr viel in Bus und Bahn, wo es immer wieder Strecken gibt, die keinen oder schlechten Empfang bieten. Das Wifi Modem ist dabei in unmittelbarere Nähe zum iPad. Hier ist die Frage, ob das 3G einen besseren oder schlechteren Empfang bieten würde - wie geschrieben sicher sehr schwer zu beantworten.

Der Datenverbrauch ist für mich nicht der Kern der Enttscheidung, im Zweifel lege ich zehn Euro mtl. für den höheren Tarif drauf. Ich sehe für mich den Komfort nur mit dem 3G höher, sofern es keine Nachteile bei der UMTS Verbindung gibt.
 
Meine Frage zielte eigentlich eher auf die Atennenleistung ab. Ich nutze es sehr viel in Bus und Bahn, wo es immer wieder Strecken gibt, die keinen oder schlechten Empfang bieten. Das Wifi Modem ist dabei in unmittelbarere Nähe zum iPad.

Tja, da ist wohl die zentrale Frage welcher Carrier da die besten Werte erzielt. Ich persönlich würde da immer (noch) D Netzwerktechnik, also T-Mobile oder Vodafone den Vortritt lassen. Aber auch das muss man von Fall zu Fall entscheiden.

Bei einem UMTS - WiFi Hotspot würde ich dann zusätzlich ehr nicht zu Huawai greifen. Zumindest hier hat das E5 gegen ein MiFi von Novatel wiederholbar schlechter abgeschnitten (mit T-Mobile als Carrier).
 
Tja, da ist wohl die zentrale Frage welcher Carrier da die besten Werte erzielt. Ich persönlich würde da immer (noch) D Netzwerktechnik, also T-Mobile oder Vodafone den Vortritt lassen.

Das habe ich auch schon durch und bin aktuell bei Vodafone gelandet. Wenn der Huawei schlechter als der MiFi ist, bleibt nur noch die Frage, wie er zum 3G ist.
 
Ich versuche daher noch ein paar Punkte zu finden, kein 3G zu kaufen ;)

Um es dir noch etwas schwerer zu machen: das iPad 3G hat auch GPS eingebaut. Und da du anscheinend viel unterwegs bist, kannst du das doch sicher gut gebrauchen, oder? :p
 
Ich hatte auch das Wifi Modell am ersten Tag aus den USA und natürlich auch kein 3G. Hatte mir dann den Huawei E5 gekauft.

Vorteile :
Konnte ich immer so platzieren, dass der Empfang optimal war (Fenster oder so)
Der iPod Touch konnte unter diesen Bedingungen auch ins Internet

Nachteile:
Musste immer 2 Geräte mitnehmen
Musste immer 2 Geräte aufladen und darauf achten, dass der Huawei geladen war, wenn ich ihn brauchte
Kein GPS im WiFi iPad

So habe ich vor einigen Wochen das Wifi iPad verkauft, und mir ein 3G iPad mit gleich mehr Speicher geholt. War die absolut RICHTIGE Entscheidung.

Ich würde jetzt umsteigen, damit Du für Dein jetziges iPad noch etwas Geld bekommst. Wenn im nächsten Jahr ein neues Modell kommt, könnte es zu spät sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten