Vergleich- 1,50GHZ Centrino Prozi mit G4 1,33GHZ altes 12" Powerbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leistung

Es ist aber wie supersonic sagt. Die Aussage: Die Leistung ist für ein Notebook noch ausreichend führt ziemlich ins leere... Es kommt drauf an was man damit machen will. Davon mal abgesehen...kauft man sich Sachen wirklich weil die Leistung gerade noch akzeptabel ist oder will man vernünftige Leistung für sein Geld? Das die G4s einfach etwas angejahrt sind kann ich nur unterschreiben. Das sollte man unumwunden zugeben. Das die Leistung für office und Konsorten auch noch ausreicht würde ich auch sagen...nur ist es doch so das man normalerweise dann auch entsprechende weniger bezahlen sollte für ein System das eben bestimmte Sachen nicht, oder nicht so schnell wie andere erledigt. Apple verkauft eine Prozessorgeneration von gestern für Preise die ÜBER dem liegen was neue Prozessoren kosten die auch noch schneller sind. Im Zwischenwindows vergleich würde das nie funktionieren.

Gut die Gründe warum das doch funktioniert wurden angeführt...OS X, cooles Design, manche user brauchen die power einfach nicht... Im klaren darüber sein sollte man sich darüber aber trotzdem das man im Endeffekt eine Menge Geld hinlegt für das Aussehen und die andere Platform.

Ich würde auch sagen das es nicht immer nur auf die reine Rechenpower ankommt (wobei der Banias auch noch ne gute Akkulaufzeit und wenig Abwärme produziert) und OS X einige gute Argumente für sich in Anspruch nehmen kann, aber man sollte auch so ehrlich sein die Stärken der Banias/Sonoma Prozessoren klar zu benennen....auch in einem Appleforum.

meine 5 cents

Kreuzigt mich! :D

John
 
Magicq99 schrieb:
Wenn man sich die Benchmarks anschaut ist der iMac G5 auch nicht sehr viel schneller als das Powerbook G4.

Weil der G5 als Singleprozessor auch nicht gerade zur sportlichen Klasse gehört. Der G5 entfaltet seine Leistung erst im Dualbetrieb, und da ist er den PBs deutlich überlegen. Ein einzelner G5 ist in einigen Bereichen (z.B. Photoshop) sogar langsamer als die aktuellen G4.
Man darf aber nicht vergessen, dass Mac-Software in Zusammenarbeit mit dem G4 wirklich ausgereift ist und alles aus dem Prozessor rauskitzelt, was nur irgendwie machbar ist. Es kommt immer sehr stark auf die Kompilierung der Software an, und gerade hier wird er G5 zwar in einigen Anwendungen sehr gut, aber wohl immer noch nicht ganz optimal genutzt.
Heftig finde ich allerdings, dass man ein Dual G5 System verwenden muss, um mit Intels Notebookprozessor mithalten zu können.
Hier im Thread wird über Centrinos mit 1,5 oder 1,6 GHz diskutiert. Das aktuelle Topmodell hat 2,13 Ghz und läuft mit 533 MHz FSB bzw. PCI Express und Dual-Channel DDR2 RAM, ist wohl mindestens nochmal 25-30% schneller. Preislich ist das dann mit Apple allerdings vergleichbar.
Hier ist Verbesserungsbedarf seitens Apple. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 1,33 GHz iBook und meine Freundin ein Notebook 2,4GHz Pentium. Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber immer wenn sie am Computer arbeiten, recherchieren oder surfen will, möchte sie das mit meinem iBook tun, da es "doch schneller geht".

Ein schöner Test zwischen den Books und/oder Plattformen ist auch die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten. Vergleicht doch mal die Zeit und Laune(!), wenn ihr jeweils gleichzeitig: im Internet surft, nebenbei ein 80 Seiten Dokument mit der Internetrecherche hin- und herbearbeitet, MP3s mit iTunes hört und ein neu gekauftes Album mit iTunes brennt. Eure Ergebnisse mit Centrinos, P4s und iBooks bzw. PBs würden mich mal interessieren - vielleicht Zeit stoppen...
 
Man kann natürlich jetzt stundenlang Zeit drauf verschwenden und MacOS X bei Multitasking testen. Man wird allerdings nur das herausfinden, was eh jeder schon weiß: Mit einem relativ schnellen G4 oder gar G5 ist OS X hier klar schneller als Win...egal auf welcher CPU. Das wissen wir ja. Dies gilt aber auch nur ab 768MB RAM denke ich, darunter wird das auch am Mac keinen Spaß machen, mir jedenfalls nicht. Mit den 640MB bei meinem alten iBook war ich da manchmal schon an der Grenze.
Lässt man aber nun Sachen laufen, die die CPU mal so richtig zum qualmen bringen, z.B. Maple-Rechnungen oder sowas (unter Win gibts da ein gutes Programm, gedacht um Primzahlen zu berechnen, ist aber inzwischen eher zum Stabilitätstest geworden; Prime95), wird man schnell merken, dass da der Mac ganz alt aussieht, außer es handelt sich um einen Dual-G5 und dert andere ist nicht grad ein P4 mit fast 4GHz. Und den aktuellen Centrinos (also die Dothan, nicht die ganz neuen Sonoma) kann ich auch nur mein Lob aussprechen: Sie haben eine mehr als akzeptable Power, dafür eine beeindruckend geringe Leistungsaufnahme und erzeugen auch nicht viel Abwärme. Ich konnte meinen Dothan sogar mit einer niedrigeren Spannung laufen lassen, als vorgesehen. Somit spare ich Strom, damit Abwärme und somit kann ich eigentlich meinen Lüfter bei eBay verticken. Er war schon 2 Wochen nicht mehr an, auch nicht unter Volllast. Und das ganze geschieht bei deutlich niedrigeren Temperaturen (ca. 10-15°C) des Prozessors bei gleicher Power. Also im Moment bereue ich meinen Umstieg nicht, kann ich ach gar nicht, da ich wegen des Studiums nen Win-Schlepptop brauche. Aber bis jetzt läufts bestens.
 
und dazu muß man noch sagen, das die P4's in sachen Multitaskin ja noch relativ gut sind ;D Ich hab in meinem Desktop PC nen AMD 64. Zum spielen echt genial, aber hat man mal 2 Programme die die CPU etwas fordern (CD Brennen, Photoshop) dann is nix mehr möglich. Schon allein desshalb glaube ich das man an einem Mac besser arbeiten kann

Ps: an manchen Reaktionen hier (meiner eingeschlossen) erkennt man doch: wenn Apple sein OS portieren würde, würden sie zumindest auf dem Notebook Sektor nicht mehr so viel verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Panse schrieb:
Ich habe ein 1,33 GHz iBook und meine Freundin ein Notebook 2,4GHz Pentium. Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber immer wenn sie am Computer arbeiten, recherchieren oder surfen will, möchte sie das mit meinem iBook tun, da es "doch schneller geht".

Ein schöner Test zwischen den Books und/oder Plattformen ist auch die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten. Vergleicht doch mal die Zeit und Laune(!), wenn ihr jeweils gleichzeitig: im Internet surft, nebenbei ein 80 Seiten Dokument mit der Internetrecherche hin- und herbearbeitet, MP3s mit iTunes hört und ein neu gekauftes Album mit iTunes brennt. Eure Ergebnisse mit Centrinos, P4s und iBooks bzw. PBs würden mich mal interessieren - vielleicht Zeit stoppen...

Na klar, zum Surfen und recherchieren ist ein P4 mit 2,4 GHz zu langsam...

Erstens ist ein 2,4 GHz Pentium 800 Euro Aldi Gericom Notebook weder mit einem Mac noch mit einem Centrino Gerät zu vergleichen (ein aktueller Centrino erinnert schon eher an die Leistung eines 3,8 GHz Pentiums) und zum anderen was soll das von wegen gleichzeitig surfen, lesen, brennen und mp3s hören? Das kannst auch auf einem 5 Jahre alten Rechner machen.
Du hast aber insofern recht: Wer genau das machen möchte ist mit einem iBook bzw. Powerbook sehr gut bedient. Spätestens wenn du aber 3D Rendering machst oder Filme encodierst bzw. mit HD Clips oder auch in aufwendigen CAD Anwendungen arbeitest oder Mathematischen Berechnungen durchfüren lässt, wirst du um das "Mehr" an Leistung des Centrino glücklich sein.

Und wegen Multitasking:

Ich habe schon öfter erwähnt dass das auch unter Windows genauso möglich ist. Der Grund, warum z.B. ein rechnendes Photoshop den Rechner extrem zäh macht, ist, weil die Anwendungen standardmäßig eine sehr hohe Priorität haben. Windows sieht zwei Möglichkeiten vor, die Prioritäten zu ändern:

1. Mittlerweile bieten viele Anwendungen die Möglichkeit, ihre Priorität direkt im Programm selbst einzustellen. Einige Transcoder (z.B. der von Ahead verwendete MPEG4 h.264 Transcoder, Virtual Dub, einige MPEG Encoder ) arbeiten standardmäßig mit niedrigster Priorität, welche gleichzeitiges Arbeiten ohne jegliche Verzögerung oder Störung ermöglicht. Wenn man höhere Priorität wünscht, etwa weil eine andere Anwendung ebenso Vollast verursacht, kann man diese ganz einfach in der Anwendung selbst jederzeit ändern.

2. Einige Anwendungen bieten diese Möglichkeit nicht. Hierfür kann man dann im Windows Taskmanager die Priorität zuteilen. Dies ist zwar nicht komfortabel, war aber auch ursprünglich nur als Ausweg gedacht, falls ein Softwarehersteller es versäumt, diese Regelung in seine Software einzubauen.

Ich habe bei mir neulich einen ganzen Film MPEG2 codiert und gleichzeitig in anderer Software den zugehörigen Ton durch einen Dolby Encoder gejagt. Beim MPEG Encoder konnte ich die Priorität direkt einstellen, für die Dolby Software musste der Taskmanager herhalten. Af jeden Fall habe ich dann gleichzeitig eine CD gebrannt und im Internet gesurft. War überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
salute,

unabhängig von der Taktgeschwindigkeit und den anderen Späßen(L2 Cache usw.) obwohl ein grosser Zwischenspeicher immer gut ist, wa! nun also laut tests aller IT-Zeitschriften ist der Pentium M die schnellste mobile CPU-Linie und darauf kann Intel mehr als Stolz sein! Der G4 ist ein in " konventioneller Desktop-CPU die ein wenig modifiziert wurden und schwupp die wupps ist es ein mobile-cpu(nicht falsch verstehen er hat seine leistung aber die kommt beim besten willen nicht an den Pentium M ran). Die Leistung der G4s sind so langsam aber sicher am Ende der Leistungsskala angekommen(waiting vor G5mobile). Da geht nicht mehr viel.

Also laut all den Tests und auch meine persönliche meinung ist, dass die pentium mobiles die schnellsten cpus für notebooks darstellen.

gruss

ein aufgeweckter MAC-User der ich bin
 
scf33865 schrieb:
Na klar, zum Surfen und recherchieren ist ein P4 mit 2,4 GHz zu langsam...

Erstens ist ein 2,4 GHz Pentium 800 Euro Aldi Gericom Notebook weder mit einem Mac noch mit einem Centrino Gerät zu vergleichen (ein aktueller Centrino erinnert schon eher an die Leistung eines 3,8 GHz Pentiums) und zum anderen was soll das von wegen gleichzeitig surfen, lesen, brennen und mp3s hören? Das kannst auch auf einem 5 Jahre alten Rechner machen.
Du hast aber insofern recht: Wer genau das machen möchte ist mit einem iBook bzw. Powerbook sehr gut bedient. Spätestens wenn du aber 3D Rendering machst oder Filme encodierst bzw. mit HD Clips oder auch in aufwendigen CAD Anwendungen arbeitest oder Mathematischen Berechnungen durchfüren lässt, wirst du um das "Mehr" an Leistung des Centrino glücklich sein.

Ähm, mit meiner Aussage wollte ich nur eine unabhängige Intuition darstellen. Meiner Freundin ist es im Grunde egal, womit sie arbeitet.Jedenfalls möchte sie es intuitiv nicht mit der Dose, obwohl ihr der ganze Kram um bessere Books egal ist.
Zum anderen steht es ja wohl außer Frage, dass man zum 3D rendern sich nicht nen iBook oder PowerBook G4 holt. Ich denke, rein vom Herstelungssinn her, erledigen dass PowerMacs o.ä. Standmaschinen.
Aber definitiv weiß ich, dass ein Centrino schneller ist.
Letztlich schmiert das 2,4GHz Notebook und auch meine Dose bei den oben beschriebenen Arbeiten ab....ist ja nur meine Feststellung.

Viele Grüße
 
Jim Panse schrieb:
Ähm, mit meiner Aussage wollte ich nur eine unabhängige Intuition darstellen. Meiner Freundin ist es im Grunde egal, womit sie arbeitet.Jedenfalls möchte sie es intuitiv nicht mit der Dose, obwohl ihr der ganze Kram um bessere Books egal ist.
Zum anderen steht es ja wohl außer Frage, dass man zum 3D rendern sich nicht nen iBook oder PowerBook G4 holt. Ich denke, rein vom Herstelungssinn her, erledigen dass PowerMacs o.ä. Standmaschinen.
Aber definitiv weiß ich, dass ein Centrino schneller ist.
Letztlich schmiert das 2,4GHz Notebook und auch meine Dose bei den oben beschriebenen Arbeiten ab....ist ja nur meine Feststellung.

Viele Grüße

Naja und das mit dem Abschmieren liegt entweder an schlechter Hardware oder daran, dass auf dem Notebook alles mögliche an Müllsoftware installiert ist. Dies ist bei den Macs einfach nicht der Fall, weil hier nicht jeder Anfänger Software für programmiert.
Zumindest ich habe seit Windows 2000 keinen (grundlosen) Bluescreen mehr gesehen (einmal ist mir eine Festplatte im laufenden Betrieb abgekackt, da bekam ich eine blaue "Stop"-Meldung). Sterbende Anwendungen hatte ich auf beiden Plattformen, und den Powerknopf gedrückt halten musste ich ebenfalls auf beiden nur sehr, sehr selten.

Und warum sollte ich mir zum 3D Rendern usw. einen extra Rechner kaufen wenn es ein Notebook genauso gut kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es mir nur um geschwindigkeit ginge, würde ich mir niemals einen mac kaufen.
bis auf den powermac dual kommt kein mac an die aktuelle spitze der intel welt heran.

das ist nunmal so.

bei grossen berechnungen wird ein top-pc bisweilen immer schneller sein.

da sich bei mir die tätigkeiten auf dem rechner allerdings meist aus vielen kleinen aktionen zusammensetzten, relativiert sich das meist.
nur selten habe ich aufwendigere rechenoperationen (manchmal in ps).

ansonsten messe ich meine schnelligkeit an der effizienz und übersichtlichkeit
eines systems, guten shortcuts und schnell erreichbaren verzeichnissen.
ausserdem bevorzuge ich ein bs, dass mir im optimalen fall nur die optionen anbietet,
die ich auch brauche.

kurz: wer tagelange renderings macht, dem wird jedes quentchen mehr leistung ein heil sein. für die copy/paste und save as - fraktion ist ein mac ein segen.

und wer ein wenig das unix beherrscht, findet im terminal auch noch mal ein ganzes paket mächtiger tools für die tägliche arbeit. oder im applescript


macs save ass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja über das OS brauchen wir ja nicht zu diskutieren, da hat Apple klar die nase sehr weit vorne. Aber rein technisch müßen sie imho halt noch kräftig nachlegen
 
Vor allen Dingen sind PCs deutlich preiswerter. Wenn es einem um reine Rechenleistung geht, kann man für das Geld das ein Dual G5 kostet, sicher schon eine ganze Armada annähernd gleichstarker PCs kaufen und sie zu einem riesigen Cluster zusammenschließen *G*. Wer's braucht :rolleyes:


Ein schöner Test zwischen den Books und/oder Plattformen ist auch die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten. Vergleicht doch mal die Zeit und Laune(!), wenn ihr jeweils gleichzeitig: im Internet surft, nebenbei ein 80 Seiten Dokument mit der Internetrecherche hin- und herbearbeitet, MP3s mit iTunes hört und ein neu gekauftes Album mit iTunes brennt. Eure Ergebnisse mit Centrinos, P4s und iBooks bzw. PBs würden mich mal interessieren - vielleicht Zeit stoppen...
Spätestens hier wird es lächerlich: Wenn man solche Arbeiten erledigt, stoppt man doch nicht die Zeit! Hier kommt es doch niemals auf Sekunden an

"Haha!! Ich brauchte für 1 Referat, 2 CDs und 10 gehörte MP3s gerade einmal 34 Minuten!! UND DU MIT DEINER WINDOWS KRÜCKE?!?! 38 MINUTEN!!! HAHAHAH!!!"

Lol...
 
Xander schrieb:
naja über das OS brauchen wir ja nicht zu diskutieren, da hat Apple klar die nase sehr weit vorne. Aber rein technisch müßen sie imho halt noch kräftig nachlegen


mit rein technisch meinst du sicherlich die hardware.
da gibt es sicherlich einige komponenten die etwas hinterher hinken.

allerdings ist das gesamtpaket (bei mir z.b. pb 15) insich schon stimmig.


entschuldige, wenn ich da ein wenig off-topic gewesen sein sollte, aber
wenn es in diesem thread wirklich nur um den geschwindigkeitsvergleich
von centrino 1,x und g4 1,x gegangen ist, so ist dieser thread ja eh fertig.
und das schon seit post 3 oder 4. ;)
 
blacksy schrieb:
Vor allen Dingen sind PCs deutlich preiswerter. Wenn es einem um reine Rechenleistung geht, kann man für das Geld das ein Dual G5 kostet, sicher schon eine ganze Armada annähernd gleichstarker PCs kaufen und sie zu einem riesigen Cluster zusammenschließen *G*. Wer's braucht :rolleyes:


Der Preisvergleich ist auch müssig.

Ich kanns mit leisten und will es auch. Wer nicht will, muss nicht und wer nicht kann... blöd!
 
ok das stimmt auch wieder ;D
und das mit "insich stimmig" ist ja eh ein großer vorteil bei Apple, welcher das Arbeiten erleichtert.

Ich persönlich denke einfach so: wenn die Books von Apple bis im Sommer (aktueller Kauftermin bei mir) schneller werden - nur her damit ;D wenn nicht, auch egal da ich kein Bock mehr auf Windows hab ;))
 
Da diese Diskussion wie die ??? vorigen zu diesem Thema verläuft und am ehesten den Charakter einer Tortenschlacht hat erkläre ich sie hiermit für offiziell beendet. :)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten