Vergessene deutsche Wörter

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2.516
Reaktionspunkte
188
Hallo zusammen :)

Ich sitze hier mit einem Freund und wir sind dabei einen Bericht über die Entwicklung der deutschen Sprache (Rechtschreibreform sowie natürliche Entwicklung) zu verfassen.

Nun kamen wir auf die Idee, noch einige Wörter aus "vergangenen Tagen" mit einzubringen, die heute kaum noch jemand kennt.

Falls ihr solche Wörter kennt :)D), immer her damit (am besten mit kurzer Beschreibung). ;)
 
Larsen2k4 schrieb:
Nun kamen wir auf die Idee, noch einige Wörter aus "vergangenen Tagen" mit einzubringen, die heute kaum noch jemand kennt.
Ich finde, Standard ist so ein Wort. :eek:
 
Privatier - wohlhabende Person, die keiner geregelten Arbeit nachgeht.

Steht auf meiner Visitenkarte. ;-)
 
Das schöne Wort "wichsen" für "Schuhe putzen" wird ja auch artfremd benutzt...
 
Mal ein wenig weniger vergessen:
Ich werde immer komisch angeschaut, weil ich ab und zu "freilich" sage.
Sagen mir immer wieder, das Wort sei einfach zu alt...
 
... ich möchte euch auch ein wort schreiben, sintemal mir euere idee gefällt

sacht

tapa
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich ist doch nicht alt?! Kenne viele Leute, die das benutzen.

"Bitte" und "Danke" wären meine Favoriten^
 
toller link - tatsächlich kennt man viele wörter aus märchen, die ende des 19. jhdts aufgeschrieben wurden oder aus sonstiger literatur vor ca. 100 jahren. viele sind auch aus dem englischen oder latein herzuleiten.
und wie immer benützen wir bayern noch ein´ haufen davon wie
greinen, kommod, blümerant, Parapluie, malad und v.a.: sekkieren - ich wusste bis heute nicht, dass das kein reines dialektwort für quälen/plagen ist und auch noch so komisch geschrieben wird!

aber meine favoriten:

bramarbasieren [prahlen, aufschneiden ]
salbadern [langatmig-feierlich, salbungsvoll daherreden]
haselieren [sich geckenhaft gebärden, unsinnig tun]
 
Little Buddha schrieb:
Das schöne Wort "wichsen" für "Schuhe putzen" wird ja auch artfremd benutzt...

ich habe letzthin beim umzug einen holzkasten für schuhputzzeug gefunden - da steht ganz gross "WICHSKASTEN" drauf - unbezahlbar, sowas...
 
don.raphael schrieb:
ich habe letzthin beim umzug einen holzkasten für schuhputzzeug gefunden - da steht ganz gross "WICHSKASTEN" drauf - unbezahlbar, sowas...

sch**** wie ist das geil WICHSKASTEN :rotfl:
ich packs heut echt nimmer:hehehe:


zum thema alte schwäbische redensarten zählen nicht stimmts?!
 
Lichtgaden = Fenster
Meuchelpuffer = Pistole

---
Little Buddha schrieb:
Das schöne Wort "wichsen" für "Schuhe putzen" wird ja auch artfremd benutzt...
Dieses Wort bedeutet eigentlich "reiben" - insofern recht vielseitig verwendbar :D.
 
… bei Gesprächen mit vor allem jüngeren Leuten, stelle ich immer wieder fest,
dass wohl sämtliche Formen des Präteritum in Vergessenheit geraten sind.

Greetz,…
 
don.raphael:

Hochheiliger Auftrag: Foto vom "Wichskasten" machen und hier in der Galerie hochladen ;)

Das ist ja der Hammer! :p
 
knorke...

hab ich vor knapp 3 Jahren zum ersten mal gehört, soll wohl eine ähnliche bedeutung haben wie das heutige "geil", im sinne von "toll"
 
Artaxx schrieb:
don.raphael:

Hochheiliger Auftrag: Foto vom "Wichskasten" machen und hier in der Galerie hochladen ;)

Das ist ja der Hammer! :p

wird gemacht!

unter google bildersuche gibts auch einen, aber meiner ist schöner...
 
Zurück
Oben Unten