Vergessen wir den Taifun Haiyan auf den Philippinen ?

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo liebe Leser,

nach meiner Asien_Balkan_Rad-Reise und der ganzen Zeit auf Achse, kam ich im Dezember nach Berlin.
Ein Freund von mir lebte letztes Jahr auf den Philippinen, er schloss Freundschaften fürs Leben.

Dann kam im November letzten Jahres der Taifun Yolanda (hier zu Lande Haiyan) - ich sehe seit meiner Ankunft in Berlin,
dass Menschen in Gebieten außerhalb der Touristen Orte wie Cebu und größeren Städte, bis heute kaum Hilfe erhalten haben.

Ich kam nach Berlin um meine Wohnung aufzulösen, um eine neue Rad-Reise auf die Beine zu stellen. Er (der Freund) überzeugte mich, dass
er meine blog-"Talente" benötigen würde, für ein grassroots-aid project. Ich gab die Wohnung auf, sitze jetzt bei meinen Eltern in Süd-Deutschland,
befrage Menschen in meinem Freundeskreis und auf der Straße, beim Bäcker und im Supermarkt - in der Markthalle und auch über skype zum Thema.

FAZIT: "Da war ja noch was, hascht Recht." oder "Ah, genau hab mal davon gehört."

Die Antworten sind teilweise in Berlin ähnlich. Die Menschen haben vergessen, dass das Land jetzt bis zu 15 Millionen Obdachlose hat,
massiv Gebiete zerstört worden sind und die eigene Regierung kaum hinter her kommt. Die Hilfsprojekte aus Deutschland helfen wo es geht,
aber der Fokus liegt wieder einmal auf größeren Orten... die kleinen wurden einfach - nennen wir es mal - vergessen.

Wie geht es Euch damit ?
Ich versuche mit dem Thema einerseits zu erfahren, wie ihr mit solch Sachen umgeht, andererseits möchte ich überhaupt sehen, welche Lösungen aus dem Forum kommen - immerhin leben wir in einer total globalisierten Welt und es sollte doch nicht so schwer sein, dort vor Ort für nachhaltige Hilfe zu sorgen.

Oder irre ich mich ?

Bitte um Anregungen, Meinungen und Ideen zum Thema.
Der Grund weshalb ich das hier poste ist, dass ich wieder einmal merke, dass es in diesem Forum bei ethischen und moralischen Themen oftmals wirklich interessante Debatten gibt und Leute mit Respekt und angenehmer Rhetorik Inhalte tauschen.
Somit wieder einmal Danke, dass es das Forum gibt - und Euch User.

Aus Ravensburg,
Alexandros
 
...vielleicht kriegst du nen Skipper rum, (einfach die Häfen bei euch abgrasen) der für faires Geld (Kosten für Diesel,Verpflegung,Mannschaft) Kurs auf die Phillipinen nimmt. Vorher sammelst du Geld,Kleider,Werkzeug,Trockenfutter etc.,einfach alles was das Schiffl tragen kann...
 
...vielleicht kriegst du nen Skipper rum, (einfach die Häfen bei euch abgrasen) der für faires Geld (Kosten für Diesel,Verpflegung,Mannschaft) Kurs auf die Phillipinen nimmt. Vorher sammelst du Geld,Kleider,Werkzeug,Trockenfutter etc.,einfach alles was das Schiffl tragen kann...

Würdest du mit dabei helfen ? Alleine schafft man solche Projekte nicht !
 
...wobei konkret ?

(Spendensammeln entspricht jedenfalls nicht meinem Naturell...)

:)
 
...wobei konkret ?

(Spendensammeln entspricht jedenfalls nicht meinem Naturell...)

:)

In Griechenland die Menschen überzeugen, dass man ÜberSee hilft, anstatt im eigenen Land, wo die Menschen teilweise auch "hungern".
 
...ohjeh, ich glaub das schaff ich nicht...:d
 
Ich habe die Idee gerade mit meinem Bruder in Berlin besprochen. Er meinte, das wäre "long way too big" - aber er mag den Ansatz.
In Berlin hatten meine Freunde und ich eher vor, dass wir ein Multi-Media Projekt in die Welt setzen. Das ist in Arbeit, aber die Bürokratie ist enorm... bald mehr dazu.

Um was es mir halt innerlich (emotional) geht ist, dass man nichts mehr davon hört. Man muss wirklich nach Infos suchen. Die Medien haben das Geschehen schon vergessen
und auch in Asien ist es kein großes Ding mehr... Die Nachrichten sind einfach viel zu schnell und jeden Tag gibts neue "Spektakel".

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu langsam...
 
Update:

Als Radfahrer werde ich jetzt doch so helfen, wie ich es halt kann. Über diese Plattform Helpedia (siehe unten) kann ich ein privates Projekt starten. Da ich so oder so nach Griechenland muss, um an mein eigenes Fahrrad zu kommen (es steht in Chalkda, weil ich ja nach Indien geflogen war und wusste, dass ich es nicht benötigen werde) - lange Rede, kurzer Sinn:

Pro KM eine gewisse Summe. Würde gerne von Euch wissen, was realistisch ist.

Ich werde von Ravensburg (Süd-Deutschland) nach Zürich radeln, dann von dort mit dem Zug bzw. Bus nach Milano/Mailand. Von dort weiter an der Küste von Italien nach Brindisi um dann eine Fähre zu nehmen, die nach Griechenland übersetzt. Von dort sind es noch einmal ca. 250 km nach Chalkida - zum Fahrrad was ich im Sommer von meinen Lesern (www.bike4peace.eu) und dem Laden gesponsert bekommen habe.

Die Gesamtstrecke wird sich auf ungefähr 1500 km belaufen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure dazu mitteilt...

Alexandros

http://www.helpedia.de/
 
Also als Update: Helpedia geht nächste Woche online. Habe einen Verein gefunden, der mich supportet. Es muss bei helpedia immer ein Verein stehen, der das absegnet.
Desweiteren werde ich die 2000 km auf Facebook Stück für Stück bloggen... ich denke Facebook ist dafür das richtige Medium.

Dazu habe ich diese Page ins Leben gerufen, mal schauen wie die Reise wird. Die Strecke wäre folgende:

map_trip.jpg

Die Reise kann man also hier verfolgen: https://www.facebook.com/pages/Dont-Forget/529107967208943

Danke, dass ich hier im Forum dafür "werben" darf. Ich tue das um am Ende meinen Beitrag zu leisten, damit den Menschen auf den Philippinen ein wenig geholfen werden kann. Aber natürlich sehe ich auch das Privileg reisen zu dürfen. Ich freue mich auf den Tourstart und die SD Karten die ich damals von Euch geschenkt bekommen habe, gehen mit auf die Reise. Ich denke über Facebook macht es mehr Sinn Bilder zu zeigen, anstatt große lange Texte... dafür habe ich dann nach der Reise Zeit... Mir wird langsam immer mehr klar, wie wichtig diese Social Media Sachen sind, aber auch, wie man sie effizienter einsetzt.

Vielleicht gibt es ja Radfahrer und Reisende unter Euch die mich "mitverfolgen" werden.

Alles Gute aus Ravensburg, an meinem Geburtstag. Puhhh 27 hehe, dazu hier ein kleiner Beitrag:
http://alexandrostsachouridis.wordpress.com/2014/03/05/mama_raus_nennt_sich_geburtstag/

Peace.
 
Hast du schon mal versucht einen TV-Sender anzusprechen?
Habe da neulich eine Dokumentation auf ZDF Info gesehen. Da haben die einen Australier begleitet, der mit dem Pferd von der Mongolei bis nach Westeuropa (Ungarn glaube ich) geritten ist.
Oder sowas wie Kielings Kanu-Tour von der Quelle des Yukon bis zur Mündung.
 
Hast du schon mal versucht einen TV-Sender anzusprechen?
Habe da neulich eine Dokumentation auf ZDF Info gesehen. Da haben die einen Australier begleitet, der mit dem Pferd von der Mongolei bis nach Westeuropa (Ungarn glaube ich) geritten ist.
Oder sowas wie Kielings Kanu-Tour von der Quelle des Yukon bis zur Mündung.

Der hat das selbst gefilmt. Sich auch völlig verschätzt. Wollte irgendwie paar Monate unterwegs sein, dann war er Jahre auf dem Pferd, hehe.

Piaggio, schön von dir zu lesen. Musste gestern, als ich dein ProfilImage gesehen habe, an Sex und Aids denken, Zufall wa?

Also hör mir bloß uff mit TV. Hatte ein paar Tage ein Film-Team in Berlin an meiner Seite. Ich möchte dazu mal nichts schlechtes sagen, aber wenn dich jemand kommerzialisieren möchte, tut er das immer auf seine Art und Weise. Ich würde heute nur noch ne Doku mit Menschen machen, denen ich wirklich vertraue! Und da gibt es einen Menschen in meiinem Leben - Lorenz Weber, doch den brauchen wir grade für das Philippinen grassroots Projekt und meine Reise soll eher Menschen ansprechen, die einfach erkennen, dass ich nicht Reise um Sehenswürdigkeiten zu fotografieren, sondern fremde Menschen und andere Lebensumstände...
 
Zurück
Oben Unten