Vergeben eines Laufwerksbuchstaben für USB Stick

K

kalle78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum

Ich habe eine Frage bzgl. der Benennung des Laufwerkes - in diesem Fall ein USB Stick.

Wie kann ich Dateien auf dem USB-Stick oder externe Festplatte gezielt ansteuern?

Beispiel unter Windows gibt es Laufwerkbuchstaben für zb. einen USB Stick mit dem Namen H: Auf dem MAC Stick steht aber nur No Name.

Wie kann dies gezielt geändert werden?

Hintergrund:

Ich möchte über eine Excel Makro auf eine bestimmte Datei zugreifen. Dies funktioniert unter Windows aber nicht unter dem Mac (10.11.5)

Vielen Dank im voraus
 
wenn der stick beschreibbar ist, kannst du den doch z.b. im finder umbenennen.
laufwerksbuchstaben finden unter OS X aber keine verwendung.
da müsstest du mit pfadangaben arbeiten.
/Volumes/name
 
Ergänzung zum Tipp von 108:

Am Mac einmal auf das (Desktop-) Icon des »NoName« Stick klicken, dann Return drücken – jetzt kannst du dem Stick direkt einen Namen verpassen.

Der so vergebene Name wird danach auch am PeeCee angezeigt.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Das Umbenennen im Finder hatte ich schon versucht. Allerdings kann ich den USB nicht H: nennen. Dann erhalte ich folgende Meldung:

"Versuchen Sie einen Namen mit weniger Zeichen oder ohne Satzzeichen."

Hier scheint der Doppelpunkt das Problem zu sein...
 
unter OS X ist der doppelpunkt kein erlaubtes zeichen für dateinamen, weil es u.a. früher zur pfad trennung benutzt wurde.
https://support.apple.com/de-de/HT202808

wie gesagt, du kannst nicht H: verwenden, es gibt keine laufwerksbuchstaben.
wenn der doppelpunkt erlaubt wäre, wäre es trotzdem dann /Volumes/H:
 
Gib deinem Stöpsel den Namen »Ha-Doppelpunkt«, dann klappt's auf dem Mac und dem PeeCee. :)
 
Zurück
Oben Unten