Verfügbarer Arbeitsspeicher Photoshop?

ali

ali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
260
Reaktionspunkte
3
hallo

hab hier einen g5 mit 2,5 gb arbeitsspeicher.
wenn ich in ps die voreinstellung arbeitsspeicher und bildcache öffne bekomme ich aber unter verfügbarer arbeitsspeicher nur 1802 mb angezeigt. ist das so in ordnung? wie sieht das so bei euch aus, bekommt ihr den tatsächlich verbauten wert angezeigt? ist mein ram evtl. defekt?
hab zur zeit leider keine vergleichsmöglichkeit.

danke für euren support :) !
 
Liegt vermutlich daran, daß Photoshop nur 2GB Arbeitsspeicher ansprechen kann...
 
Von meinen 768 MB zeigt PS 656 MB verfügbar an, nehme an, PS lässt einen Rest immer für das System über.
 
Das kommt noch hinzu.
 
Photoshop - Voreinstellungen - Arbeitsspeicher & Bildcache.

dort kannst du einstellen wieviel ram er verwenden soll. standardmäßig war bei mir 50% eingestellt. aber ich denke dass du ihn auch durchaus höher stellen darfst solange du nicht übertreibst ; )
 
Photoshop macht den Speicher aber nicht mehr frei, selbst dann nicht ganz, wenn man die Caches von PS löscht. Wenn man also zu viel Speicher zuweist, wird er nur bedingt schneller (also nur bei sehr großen Dateien) und wenn PS mal beendet wird steht aber dem Gesamtsystem nicht mehr mehr Speicher zur Verfügung, das sollte man beim "hochtunen" des zugewiesenen Speichers immer bedenken, selbst bei 2,5GB im G5...
 
photoshop kann nicht mehr als 1,8 gb verwalten. mehr gibt es erst in einer
der nächsten versionen.

g.

a.
 
alles klar, danke für eure antworten!
wieviel prozent würdet ihr denn so einstellen? hab durchaus öfters mit daten von ca 450mb zu tun.

gruß

ali
 
artefakt schrieb:
photoshop kann nicht mehr als 1,8 gb verwalten.

Das stimmt und kommt daher, dass die CS früher fertig war als die APIs für 64 Bit-Zugriffe des Systems.


ali schrieb:
wieviel prozent würdet ihr denn so einstellen?


Ich würde in den "Voreinstellungen" unter "Arbeitsspeicher und Bildcache" die "Speicherbelegung" auf 100% schieben, damit du zumindest die 1,8 GB nutzt. Genug Speicher hast du ja.

Hätte man wesentlich weniger, sollte man laut Adobe unter keinen Umständen höher wie 75 % gehen, damit das System im Hintergrund nicht ständig swappen müsste.
 
dylan schrieb:
Das stimmt und kommt daher, dass die CS früher fertig war als die APIs für 64 Bit-Zugriffe des Systems.





Ich würde in den "Voreinstellungen" unter "Arbeitsspeicher und Bildcache" die "Speicherbelegung" auf 100% schieben, damit du zumindest die 1,8 GB nutzt. Genug Speicher hast du ja.

Hätte man wesentlich weniger, sollte man laut Adobe unter keinen Umständen höher wie 75 % gehen, damit das System im Hintergrund nicht ständig swappen müsste.

danke für die infos! :)
 
Wahrscheinlich wird die 2 GB Barriere auch in der nächsten Version noch nicht fallen :/

Frank
 
Auch mit 2GB RAM würde ich den Speicher nicht auf 100% stellen. was glaubst du, was PS alles alleine darf und wofür es sich alles Fremde Hilfe holt? Colormanagement und JPEG Kompressionen werden vom Quicktime erledigt, Automatisierungen und 'für Web Speichern' sind eigenständige Programme, die auch von irgendwas leben müssen.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: Dort steht _nicht_ 'eingebauter Speicher' sondern 'verfügbarer Speicher'.

Seit PS mehrfaches Rückgängigmachen unterstützt ist übrigens der Zugewiesene Ram nur noch sekundär für die Leistung verantwortlich. Haupt PerformanceBooster ist eine sinnvolle Einstellung der Protokollobjekte.

Was das nicht herausrücken von RAM von PS angeht, wäre mir das neu. Was allerdings den Eindruck erwecken kann, ist, das einmal gestartete Programme im RAM gehalten werden (zwecks Restartbeschleunigung), bis sie anderweitig angefordert werden.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Was das nicht herausrücken von RAM von PS angeht, wäre mir das neu. Was allerdings den Eindruck erwecken kann, ist, das einmal gestartete Programme im RAM gehalten werden (zwecks Restartbeschleunigung), bis sie anderweitig angefordert werden.

MfG

ThoRic


Doch, ist so. Nach längerem arbeiten in PS wird ein gewisser Speicher verbraucht. Löscht man die Caches in Photoshop, so wird zwar ein gewisser Speicheranteil wieder freigegeben, den Effekt den man Erreicht nachdem PS dann aber neu gestartet wird, erreicht man damit nicht.
 
Wenn Du in die Nähe der 100% kommst, wirst Du unter Umständen merken, dass nicht mehr genügend Speicher fürs System übrig ist. Dann erscheint häufiger das "Spinning Pizza Wheel of Death" ... dann wieder ein wenig runterdrehen. Wenn Fotoshopp rechnet, siehst Du die schwarzweiße Armbanduhr, wenn das System rechnet, den bunten Pizzaschneider. ;)
 
Josh_AT schrieb:
Doch, ist so. Nach längerem arbeiten in PS wird ein gewisser Speicher verbraucht.

Von welchen Größenordnungen reden wir denn da?

Josh_AT schrieb:
Löscht man die Caches in Photoshop, so wird zwar ein gewisser Speicheranteil wieder freigegeben, den Effekt den man Erreicht nachdem PS dann aber neu gestartet wird, erreicht man damit nicht.

Da PS eine Modulare Programbibliothek ist, die jeden Befehl separat in den RAM holt, kann jeder bereits einmal verwendete Befehl Speicher verbrauchen. Dieser lässt sich durch das leeren von Caches nicht beheben, das erstreckt sich nur auf bearbeitete Dateien, aber nicht auf Programmodule.

Was PS aber nach wie vor am stärksten ausbremst sind unsinnige Protokolleinstellungen, da hilft aller RAM der Welt nicht, wenn da zu viele Einträge drin stehen.

Nachtrag:

Ach so, und wer sein PS nur so zum Spass einsetzt, sollte auch unbedingt VersionCue und die Hintergrundverarbeitung des Browsers einschalten. Wer dann mal den Aktivitätsmonitor im Auge behält wird schwer begeistert sein.
[Wie setzt man den hier die Ironie-Tags?]


MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten