Verflixtes ½ Zeichen!

  1. rapomat

    rapomat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi volks,

    ich habe ein rieeeesen problem, welches bei einigen usern hier ein leichtes schmunzeln ins gesicht treiben wird. Ich habe schon überall gesucht, aber nix gefunden.
    Ich suche das tastenkürzel oder eine erweiterung für quark um das "½" in einen text einzubauen.

    Bitte helft mir!!!

    thx

    rapomat
     
    rapomat, 23.02.2005
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    hi erst mal willkommen bei macuser.de

    die tastatur kombi kenne ich jetzt nicht. aber es gibt
    die möglichkeit, das du dir popchar besorgst hier werden
    alle zeichen die ein font darstellen kann angezeigt. ein klick jeweils
    und das zeichen wird im textrahmen eingebaut. popchar
    ist allerdings kostenpflichtig.

    defekter Link entfernt ;)
     
    Dr. NoPlan, 23.02.2005
  3. shortcut

    shortcutMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    77
    da kriegst du aber auch nur die auskunft, dass das zeichen ½ die unicode-nummer 189 besitzt...
     
    shortcut, 23.02.2005
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Da hilft eine Xtension weiter (frag mich aber nicht welche das ist). Vielleicht hast du sie ja, wenn ja, dann 1/2 markieren, in der Menueleiste auf Stil/Schriftstil/Bruch. Wenn da kein Bruch steht, fehlt die entsprechende Xtension.
     
    abgemeldeter Benutzer, 23.02.2005
  5. TheMagnificent

    TheMagnificentMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Um nicht unnötig einen neuen Thread aufzumachen - und natürlich weil es in etwa zum Thema passt ;) : Wie kann ich Brüche erstellen wie z.B. 1/3, 2/3 o.ä. - die ja nicht standardmäßig von Word erstellt werden - und diese dann in Excel einfügen? Gibt es da evtl. eine Möglichkeit? Geht das auch mit Popchar?

    Gruß

    ::TheMagnificent::
     
    TheMagnificent, 23.02.2005
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    popchar zeigt nur die zeichen, die im jeweiligen font
    auch enthalten sind. in wie weit popchar jetzt word und
    exel unterstützt, kann ich jetzt nicht sagen.
     
    Dr. NoPlan, 23.02.2005
  7. rapomat

    rapomat Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @dr.noplan...jop von popcar gibt es, habe ich gerade gefunden Trail-Versionen. Leider ist in diesem kleinen zusatzproggi auch dieses Zeichen nicht auffindbar, ich habe hier ungefähr ein paar hundert schriften aber in keiner wird das ½-Zeichen dargestellt.
    Ich hab jetzt ein bißchem mitm Grundlinienversatz rumgespielt mit der Form "1/2", d.h. die 1 ein bißchen höher und die 2 ein bißchen tiefer gestellt, so komme ich ungefähr an das Ergebniss hinn, ist aber leider nicht Typografisch richtig...

    @bömpfmactobi ...danke für den tip, leider habe ich die X-tension nicht =)

    P.S.: ich stecke in der sche**** :/
     
    rapomat, 23.02.2005
  8. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Wenn du dir im Kontrollfel International das Tastaurlayout anzeigen laesst, kannst du ueber einen Klick auf die Flagge die Belegung der Tasten pro font anzeigen lassen. Da ist auch 1/2 und 1/3 dabei. Excel kann nicht mit Bruechen in dem von dir gewuenschten Format rechnen. Du musst Brueche dezimal Darstellen.

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 23.02.2005
  9. françoise

    françoiseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    also von quark habe ich nicht soviel ahnung aber, habt ihr schon die Zeichenpalette ausprobiert (darstellung: lateinisch/ Kategorie:Zahlen)?
    darin sind enthalten: ½ ¼ ¾

    Gruß

    Françoise
     
    françoise, 23.02.2005
  10. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    bist du da sicher? :rolleyes:

    defekter Link entfernt

    defekter Link entfernt
     
    Dr. NoPlan, 23.02.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verflixtes Zeichen
  1. pbrille
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.475
    falkgottschalk
    25.02.2011
  2. wenevercomeback
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    5.838
    wenevercomeback
    10.08.2009
  3. benjoe
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    920
  4. helvetica

    QuarkXPress Quarkxpress: Alle Zeichen zählen

    helvetica, 23.07.2007, im Forum: Layout
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    2.367
    d@tMarten
    27.02.2015