Verflixte Umlaute. de_DE.UTF-8 korrekt Anwenden?

J

janlange

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
9
Hallo Macianer,

ich verzweifel bald das Terminal genauso wie unter Linux einzustellen, damit Programme und SSH Verbindungen korrekte Umlaute und UTF-8 Darstellung verwenden können.

Wenn ich LANG auf de_DE.UTF-8 stelle. Dann werden Umlauite per ls korrekt angezeigt. Auch Befehle melden sich in Deutscher Sprache mit ihren Ausgaben und Hilftexten. Alles soweit super.

Starte ich jedoch VIM und schreibe dort Umlaute, bekomme ich nur Sonderzeichen: "äöü"

Das gleiche gilt auch für eine SSH Sitzung auf einen entfernten Linux Server dessen Terminal auf de_DE.UTF-8 eingestellt ist. Per Kommandozeile alles bestens, in VIM jedoch (und auch andere Programme zum Teil) eine kathastrophe.

Nutze ich einen Windows SSH Client oder eine Linux Kiste, habe ich solche Probleme mit der Remote Maschine definitiv nicht.

Wodran liegt das?
export LC_ALL oder LC_CTYPE mit de_DE.UTF-8 bringt auch keine besserung.

in inputrc habe ich folgende Einstellungen gemacht (was ich so an Anleitungen gefunden habe im Internet)
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
set input-meta on
set show-all-if-ambiguous on

Kann mir da wer helfen?
 
10.5 oder 10.6?
hast du auf in den terminal einstellungen unter erweitert auf utf-8 gestellt?
 
10.4, 10.5, 10.6 bei allen hatte ich bisher diese Probleme.

Derzeit hab ich 10.5 hier auf dem MacBook wo ich testen kann. Zu Hause (am WE) noch den iMac mit 10.6. Dort hab ich das aber auch wieder.. muss aber da nochmal genauer testen.

UTF-8 ist natürlich ausgewählt.
 
Kenne das Chaos. Bei mir hat's funktioniert mit

export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_ALL=

auf dem Server, auf den ich mit ssh zugreife. Wichtig war aus welchen Gründen auch immer das LC_ALL=<empty>. Lokal habe ich nur LANG=de_DE.UTF-8
gesetzt. Damit klappt dann alles perfekt, nur svn hat dann noch seine Probleme in den logs ;)
 
Ne funktioniert nicht. VIM spinnt sowohl lokal als auch remote bei Umlauten. Kommen nur Sonderzeichen.

Die SHELL geht mit Umlauten.

Anderes Beispiel: links zeigt alle Umlaute mit ? an und auch schreiben kann man keine.. In der Shell geht wie gesagt. Ker versteh das nicht... Jahrelange Linux Erfahrung und ich weiß ganz genau das es nur LC_ALL (und dessen aufsplittung) und LANG für sowas gibt und hat immer bestens funktioniert... nur Darwin BSD zickt total herum!

Gibs eigentlich keine SSH Applikation für OS X? Sowas wie putty?
 
also bei mir geht es lokal und remote auf einem lenny ohne probleme...
welche terminal emulation hast du eingestellt?
 
Hi! Hab da xterm-color stehen... nutze das Pro Profil.
 
also ich hab auch xterm-color, unter landeseinstellungen auf utf-8 und darunter noch das "locale einstellungen bei start" angehakt (falls es das unter 10.5 auch schon gibt).
ansonsten hab ich nichts eingestellt.
 
Gut das es bei anderne Leuten funzt ^_^
ich krieg zu viel :)

hmm.. ich glaub ich teste es später mal mit einem frischen Profil.. villeicht ist was fehlkonfiguriert.
 
Zurück
Oben Unten