Vererbung von Tags

V

valentinx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal! Ich bin beim Organisieren meines Filesystems auf Tags gestoßen und finde sie prinzipiell eine super Möglichkeit zum Organisieren. Nun würde ich aber gerne Tags, die ich einem Ordner gegeben habe auch den beinhaltenden Dateien geben. Ich habe z.B. viele Ordner mit dem Namen "Rechnung" (Ja, muss leider so sein). Gehe ich jetzt auf den Tag Rechnung, dann erscheinen 10 "Rechnungen" Ordner. Ich hätte aber lieber den Inhalt aller dieser Ordner oder eben beides. Wenn sich Tags vererben würden, dann wäre das Möglich - Gibt es da eine Option?

Besten Dank und liebe Grüße

Valentin
 
Nur eine Idee, keine Ahnung, ob das klappen könnte: Es gibt ja die Möglichkeit, Ordnern Ordneraktionen zuzuweisen. Vielleicht kann man da einrichten, daß alle Dateien, die in den betreffenden Ordner geschoben werden, per Ordneraktion entsprechend getaggt werden.
Persönlich würde ich aber eher den Weg über den Dateinamen gehen. Wenn da jedesmal "Rechnung" drinsteht, kann man im Finder über "Intelligente Ordner" eine Suche formulieren (so wie bei den vorinstallierten Suchen in der Seitenleiste wie zum Beispiel "Alle meine Dateien").
Allerdings tauchen dann eventuell auch "fremde" Dateien auf, die zufällig "Rechnung" im Namen haben.
Da wird es, wenn es wieder hell wird, sicher aber auch andere Vorschläge geben.

PS: Es könnte nützlich sein, wenn du angibst, mit welchem Betriebssytem du arbeitest. Apple ändert da gerne immer wieder mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentinx
Danke für deine Antwort! Über Ordneraktionen habe ich auch schon nachgedacht, Nachteil ist dass ich das für jeden Ordner machen muss und es kommen oft welche hinzu. Den Dateinamen ändern wäre auch nicht aufwändiger als jedes Dokument einzeln zu taggen denke ich.

Mein Betriebssystem: Mac OS Sierra 10.12.6
 
Du hast doch nur 10 Ordner mit dem Namen „Rechnung“.

Gehe in den ersten Ordner, drücke CMD+A, füge den Tag hinzu und schon haben alle Dateien den Tag „Rechnung“. Das selbe dann für die restlichen 9 Ordner, das ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

Kommt ein neuer Ordner hinzu: CMD+A, Tag hinzufügen... in fünf Sekunden erledigt.
 
Danke, aber es geht nicht darum 10 Ordner einmal zu machen, es geht darum das ganze mit Täglich dazu kommenden Ordnern zu tun. Und das nicht nur bei Rechnungen, auch bei einigen anderen. Das ganze System hat viele tausend Dateien und die müssen sehr spezifisch geordnet sein. Eine Lösung, die ich bei jeder neuen Datei neu Taggen muss ist leider nicht praktikabel.
 
Funktioniert bei mir mit dem Automator, beschränkt sich aber offenbar auf die 7 vorgegebenen Tag-Farben. Also die vorgegebenen Tags umbennenen und diese dann verwenden. Eigene / Neue Tags funktionieren bei mir nicht.
Bildschirmfoto 2017-07-24 um 09.48.32.png
 
Automator ist auch eine gute Lösung, ich nutze Hazel damit kannst du genau festlegen was du haben willst und wohin es verschoben (kopiert) werden soll inkl. Vergabe von Dateinamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Zurück
Oben Unten