Verdeckte Gebuehrenerhoehung von Sparkasse

Wonderboyfg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
610
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Also ich muss mich hier mal ueber die Bank meiner Freundin aufregen. Meine Freundin hat ihr Girokonto bei einer Sparkasse. Ueber dieses Girokonto hat sie auch eine Visakarte mit der sie auch geld abheben kann. Bisher konnte meine Freundin bis zu 520 Euro am Tag per Visakarte am Geldautomaten abheben. Nun das Problem: Seit kurzem hat die Sparkasse sich gedacht, dass man nun nur noch 100 Euro auf einmal mit einer Visakarte am Bankautomaten abheben kann. Sprich: Wenn man vorher einmal 520 Euro abheben konnte, bezahlte man 2 Prozent der abgehobenen Summe als Gebuehr. Nun haben mir die netten Damen in der Sparkasse erzaehlt man koenne ja weietrhin 520 euro am Tag abheben, jedoch nur in 5 mal 100 Euro und einmal 20 Euro.
Die Begruendung dafuer gaben die Damen mit ' aus Schutz fuer unsere Kunden' an.
Fuer mich ist das nichts anderes als eine verdeckte Gebuehrerhoehung.
Bei einmal 520 euro abheben zu 2 prozent= 10,40.
bei 5 mal 100 euro zu je 5,11 + 1 mal 20 euro zu 5,11 = 30,66.

Sollte man soetwas nicht bei der Verbraucherzentrale melden? Die Bank hielt es nciht mal fuer noetig ihre Kunden von dieser verdeckten Gebuehrerhoehung zu unterrichten.

mfg
Alex
 
Mit den Füßen abstimmen. Bank wechseln.
 
Visakarte, Girokonto und alle anderen Verbindungen zu der Bank kündigen und woanders Kunde werden - es ist ja nicht so, dass es nur eine Bank gäbe... Und dem Kundenbetreuer auch mitteilen, warum man die Beziehungen zu diesem Institut abbricht.
 
das ist echt frech. da muss ich gleich mal bei meiner sparkasse nachgucken, ob die das auch gemacht haben.
 
Warum nimmt man die Visakarte, um Geld abzuheben? Dazu gibts doch die EC-Karte, oder nicht?

Gruß, eiq
 
am frechsten finde ich einfach die Antwort: 'Wir wollen unsere Kunden schuetzen, deshalb kann man nur noch 100 euro auf einmal abheben'.
Das ist eine Beleidgung fuer jeden, der auch nur ein wenig nachdenken kann.
Sollte man sowas der Verbraucherzentrale melden?
 
Der Trick mit der Visakarte war wie folgt gedacht. Heute Geld abheben, dass im Moment noch cniht auf dem Konto ist, aber mit der Visakarte, da sind die Zinsen naemlcih niedriger als der Verzugszins wenn man im Dispo ist.
Ausserdem war urspruenglich die Visakarte gedacht um im ausland, zB. USA, geld abzuheben.
 
Es gibt eineige Banken, bei denen kann Deine Freundin weltweit mit der MasterCard gebührenfrei abheben, solange in Euro abgehoben wird. Bei Abheben einer Fremdwährung wird wird nur die übliche Wechselgebühr fällig.
 
Der Trick mit der Visakarte war wie folgt gedacht. Heute Geld abheben, dass im Moment noch cniht auf dem Konto ist, aber mit der Visakarte, da sind die Zinsen naemlcih niedriger als der Verzugszins wenn man im Dispo ist.
wenn ihr das schon öfter so gemacht habt, wundert mich das Verhalten der Bank nicht. Warum sollte die Bank euch billigen Kredit geben, wenn sie Euch als nicht kreditwürdig einstuft?
 
Das Verhalten der Bank ist nat. nicht wirklich fein, so wie Du es hier schilderst!

Grundsätzlich ist aber das Abheben von Bargeld mit Kreditkarten generell teuer, der Grund ist genau der den Du oben schilderst "es ist ein Kleinstkredit"! Deswegen bieten Banken ja das Geldabheben per EC-Karte an. Das Geld abheben per Kreditkarte kostenlos sei, lese ich hier zum erstenmal.
 
Ist es bei der Sparkasse nicht auch so, dass man für ein- und ausgehende Überweisungen (selbst wenn einem 1 Cent gutgeschrieben wird) eine Überweisungsgebühr von 30 Cent bezahlen muss?
Allein deshalb frag ich mich, warum noch so viele Leute bei der Sparkasse sind…
 
Es gibt ja genug andere Banken die kostenlose Girokonten anbieten ohne das man einen Mindesteingang auf dem Konto braucht und dazu noch kostenlose Kreditkarten und Onlinebanking. z.B. die Spardabank (Volksbankgruppe)

Gab schonmal einen Fred dazu, finde ich aber nicht mehr.
 
Das Verhalten der Bank ist nat. nicht wirklich fein, so wie Du es hier schilderst!

Grundsätzlich ist aber das Abheben von Bargeld mit Kreditkarten generell teuer, der Grund ist genau der den Du oben schilderst "es ist ein Kleinstkredit"! Deswegen bieten Banken ja das Geldabheben per EC-Karte an. Das Geld abheben per Kreditkarte kostenlos sei, lese ich hier zum erstenmal.

So neu ist das nicht!
Die DKB bietet das seit jeher so an, weltweit per Visa kostenlos Geld abheben.
Die MLP Bank glaube ich seit Ende letztem Jahr ab 100 Euro mit der MasterCard.
Einige Banken ziehen da jetzt mit. Was die Sparkasse macht ist halt Sch***e. 100 Euro ist doch heute nix mehr. Einkaufen gehen und dann noch was Essen und man hat mehr als 100 E ausgegeben.
Tipp: Bank wechseln!
 
Ist es bei der Sparkasse nicht auch so, dass man für ein- und ausgehende Überweisungen (selbst wenn einem 1 Cent gutgeschrieben wird) eine Überweisungsgebühr von 30 Cent bezahlen muss?
Allein deshalb frag ich mich, warum noch so viele Leute bei der Sparkasse sind…

Könnte allenfalls bei Geschäftskonten sein, bei privaten Konten sind zumindest die eingehenden Zahlungen kostenlos.
 
Es gibt eineige Banken, bei denen kann Deine Freundin weltweit mit der MasterCard gebührenfrei abheben, solange in Euro abgehoben wird. Bei Abheben einer Fremdwährung wird wird nur die übliche Wechselgebühr fällig.

Geht das generell mit jeder MasterCard? Dann wäre es schön, wenn man erführe, welche "einige Banken" das sind.
 
naja, da meine freundin noch studentin ist und im moment keine lust hat sich den ganzen mist mit dauerauftraegen aendern etc bei einem bankwechsel an zu tun, wird sie wohl erstmal nicht die bank wechseln, allerdings wenn sie dann geld verdient ist sie sofort weg von der netten sparkasse.
Ich finde es einfach nur eine riesen frechheit das ganze mit kundenschutz zu begruenden. dann sollen sie sagen, dass es genau darum geht diesen kleinstkredit nicht mehr so guenstig zu vergeben. als bwl student, der seine DA schreibt kommt man sich da schon sehr verarscht vor.
 
Ich finde es einfach nur eine riesen frechheit das ganze mit kundenschutz zu begruenden. dann sollen sie sagen, dass es genau darum geht diesen kleinstkredit nicht mehr so guenstig zu vergeben. als bwl student, der seine DA schreibt kommt man sich da schon sehr verarscht vor.

wieder ein Beweis dafür, daß man im BWL-Studium nur graue Theorie lernt. Sich wegen sowas "verarscht" vorzukommen, statt es zu durchschauen, spricht jedenfalls nicht für eine praxisnahe Ausbildung...
 
Gibt inzwischen bei den meisten Sparkassen auch kostenlose Konten, meist wird dabei das Konto online geführt. Man hat dabei dann allerdings den Vorteil, bei Problemen auch mal in eine Filiale gehen zu können. Aber gibt ja genug Alternativen, einfach mal ein paar Briefmarken kaufen... :D
 
@ walfrida
bitte?? ich hab es ja durchschaut, siehe meinen ersten beitrag. mich regt nur auf fuer dumm verkauft zu werden.
 
Zurück
Oben Unten