Verdammte Viren wegbekommen!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmeiss einfach das windos-gelumpe aus dem haushalt, und schlag dich
nicht weiter mit anderer leute problemen rum. ;)
 
@bömpfmactobi: Danke für die Zusammenfassung. Nachdem ich mich durchgewühlt hatte, habe ich das genau so empfunden...
 
hack_meck schrieb:
Also macht weiter so Jungs, lasst die Windosen Nutzer gegen die Wand laufen und muellt sie mit Viren zu, vor denen sie sich nicht ausreichend schuetzen.

Ein MAC ist nicht besser gegen Viren geschuetzt als ein Windows, er ist nur fuer die Virenprogrammierer viel uninteressanter.....aber dass kann sich jederzeit aendern.....

Erstens: Sag mir, wo ich Windows-User mit Viren zumülle? Wenn ich nicht jedes Geschiss weiterleite, kann dem Windows-User nix passieren.

Die zweite Behauptung ist einfach nur doof, weil sie nicht stimmt.
Bitte, bitte, bitte - vergleicht doch mal die Lücken in Mac OS X und die Geschwindigkeit, in der Apple sie geschlossen hat, mit dem FÜRCHTERLICHEN Sicherheitschaos unter Windows, bevor ihr so einen Quatsch redet!

Angesichts der Tatsache, wie VERHASST der Mac als Plattform vielen ist und angesichts der Tatsache, dass viele Mac-User vor allem Kontakt mit Mac-Usern haben, könnten sich Viren auch in dieser Umgebung SUPER vermehren.

Ich behaupte, die einzigen, die die Virus-Angst kräftig schüren, sind die Hersteller von Antivirenprogrammen!!
 
Wenn die Hälfte der Antworten aber "ist doch Pech der Win-User" oder "PowerPoint finde ich aber auch doof" lautet, kann man die Schuld am chaotischen Threadverlauf nicht nur dem Threadersteller geben.
Wer wirklich helfen will, fragt nach wie die Frage gemeint war.
Alle anderen wollen nur ein paar Sprüche loswerden.
 
Es geht nicht darum einfach Sprüche loszuwerden, man sollte sich vllt auch mal ein bisscehn informieren wie Viren überhaupt funktionieren bevor man anderen Arroganz vorwirft! Das ist hier mal wieder das typische "ich hab keine Ahnung wovon ich rede aber Viren sind bestimmt gefährlich" gelaber!
Noch mal ganz deutlich: Wenn man Dateinen nicht unbesehen weiterleitet sollte jedem auffallen ob es sich bei der Datei um einen Virus handelt! Und wenn man Dateien unbesehen weiterleitet, dann frage ich mich warum man sie hatte!

Der Mac ist (im moment) noch Virenfrei und wird es (dank UNIX unterbau) wahrscheinlich auch noch ein bisschen bleiben, Windows ist seit Jahren Viren verseucht und wird es dank M$ Unfähigkeit wohl auch noch lange bleiben, das sind einfach Fakten. Daraus folgt: Wenn man Win verwendet braucht man einen Virenscanner und eine Firewall damit man halbwegs geschützt ist, wenn man das nicht hat dan ist die wahrschinlichkeit von einem Mac User angesteckt zu werden, im gegensatz sich was von irgendjemand anders einzufagen ungefähr 1:1000000. Das was Buzz am Anfang angesprochen hat war vielleicht ein Virus aber der kann sonst woher kommen, vielleicht war es auch einfach ein System rumgezicke wie man es von Win kennt (hab selber noch en Win System gehabt bis vor en paar Monaten).

MFG
 
Ich behaupte, die einzigen, die die Virus-Angst kräftig schüren, sind die Hersteller von Antivirenprogrammen!!
Das sehe ich genauso.
 
Heero schrieb:
Erstens: Sag mir, wo ich Windows-User mit Viren zumülle? Wenn ich nicht jedes Geschiss weiterleite, kann dem Windows-User nix passieren.

Die zweite Behauptung ist einfach nur doof, weil sie nicht stimmt.
Bitte, bitte, bitte - vergleicht doch mal die Lücken in Mac OS X und die Geschwindigkeit, in der Apple sie geschlossen hat, mit dem FÜRCHTERLICHEN Sicherheitschaos unter Windows, bevor ihr so einen Quatsch redet!

Bravo, Du leitest also auch selektiv weiter uund machst dir "un"bewusst Gedanken.

Sicherlich ist das Sicherheitschaos unter Windows gross, aber auch nur weil sich Heerscharen mit dem Aushebeln der Sicherheitsmechanismen beschaeftigen. Glaubst Du wirklich Apple wuerde mit Sicherheitspatches nachkommen, wenn die gleiche Manpower das MAC OSX angreifen wuerde. Bei der Frage ob man ein OS angreift gibt es nur die Frage ob ich moeglichst viele "Opfer" habe, bzw. ein bestimmtes Ziel erreiche. Sollten die Virenprogrammierer geschmack an MAC OS finden, wird die Manpower von Apple nicht reichen, um alle Loecher zeitgerecht zu stopfen, und damit ist auch mein Argument gerechtfertigt...

Gruss
Martin
 
Es hängt nicht nur von der Manpower ab wie du so schön sagst sondern auch von der Grundstruktur des Systems und seiner Rechte verwaltung und die ist nun mal bei OSX (dank Unix herkunft) "etwas" ausgefeilter als bei Win. Das bemerkt man schon allein daran das jeder bei Windows generell Admin rechte hat was auch bedeutet das der Virus der über den Benutzer ausgefürht wird mit Admin rechten arbeiten kann, und damit viel mehr kaputt macht. Es besteht bei OSX eine recht gute trennung von System und Benutzer, welches das System an sich schützt. Sicherlich gibt es wohl auch Schwachstellen in OSX aber diese betreffen zunächst einmal wohl nur den User und nicht das System, was meiner Meinung nach die Gefahr dochs tak einschränkt.

MFG
 
Jahaa, nur der Threadersteller wollte eigentlich nur wissen, wie es sein kann, dass er seinem Vater oder Kumpel trotz Anti-Virenprogramm einen Virus "mitgeschenkt" hat.
 
ach...ich habs schon aufgegeben....

Rausgekommen ist ja, zu den anderen Sagen: pech gehabt
Und am besten auch nur auf der Apple Homepage surfen

Schon in Ordnung
 
Warum ignorierst Du die sinnvollen Hinweise? Es wurden doch Virenscanner genannt.
 
Heero schrieb:
Die zweite Behauptung ist einfach nur doof, weil sie nicht stimmt.
Bitte, bitte, bitte - vergleicht doch mal die Lücken in Mac OS X und die Geschwindigkeit, in der Apple sie geschlossen hat, mit dem FÜRCHTERLICHEN Sicherheitschaos unter Windows, bevor ihr so einen Quatsch redet!

Hast du dafür mal bitte ein Quelle?
Würde mich echt mal Interresieren.
 
nee das habe ich ja mitbekommen, dafür bin ich ja dankbar...
meinte auch andere damit!
Nur wäre da noch die frage, welcher(bestimmt subjektiv) der beste ist.(Freeware wäre am besten. Weil da hatten auch wiederum viele recht, manche bremsen richtig aus!
 
hack_meck schrieb:
Ein MAC ist nicht besser gegen Viren geschuetzt als ein Windows, er ist nur fuer die Virenprogrammierer viel uninteressanter.....aber dass kann sich jederzeit aendern.....
Dann erklär doch mal warum es für Mac OS 9 relativ viele Viren gab, für Mac OS X dagegen bisher praktisch keinen einzigen. Und das obwohl der Marktanteil des Macs und die Gesamtzahl aller Viren (für alle Systeme) jedes Jahr immer weiter anstieg? Vielleicht gibt es eben doch einen Zusammenhang zwischen dem besseren Sicherheitskonzept in einem Unix-artigen System und der Anzahl und Gefährlichkeit von Viren und Würmern.
 
Alternatividee, wenn du VPC hast:
Mit Free AV (ist kostenlos) unter Windows (in VPC) die Dateien scannen.
Sollte funktionieren.

Grüße,

raschel
 
Buzz-T schrieb:
nee das habe ich ja mitbekommen, dafür bin ich ja dankbar...
meinte auch andere damit!
Nur wäre da noch die frage, welcher(bestimmt subjektiv) der beste ist.(Freeware wäre am besten. Weil da hatten auch wiederum viele recht, manche bremsen richtig aus!

Das mit dem Bremsen wäre kein Problem, wenn Du nur die wegzugebenden Dateien scannst.

Frag doch mal in Deinem Rechenzentrum nach speziellen Preisen für Studenten. Bei uns kostet McAfee für Studis / Mitarbeiter ca. 10 €.
 
Durchgangsposten

Bei dieser Gelegenheit eine Frage:
Ist es möglich, ein virenverseuchtes Dokument von einem PC zu bekommen, das einem selbst nichts anhaben kann, und das verseuchte Dokument dann an einen anderen PC-Benutzer weiterzuschicken, der dann eine verseuchte Maschine hat??
Ich setze voraus, daß kein normal denkender Mensch wissentlich ein verseuchtes Dokument weiterschickt, aber als APPLE-User kann man das ja gar nicht feststellen, ob da oder dort ev. ein Virus sich als blinder Passagier eingenistet hat.
Gruß,
Hannes
 
MACerle schrieb:
Bei dieser Gelegenheit eine Frage:
Ist es möglich, ein virenverseuchtes Dokument von einem PC zu bekommen, das einem selbst nichts anhaben kann, und das verseuchte Dokument dann an einen anderen PC-Benutzer weiterzuschicken, der dann eine verseuchte Maschine hat??

Exakt! :(

Deshalb ist auch das ganze "meinem Mac passiert doch nix"-Gerede hier so albern, weil einen evtl. Geschäftspartner o.Ä. das nicht interessiert, ob MIR der Virus etwas anhaben kann, den ich ihm geschickt habe.
Da die Viren sich unter OS X nicht ausführen können, ist die Gefahr, etwas weiterzuleiten geringer als unter Windows, aber dennoch vorhanden.
 
MACerle schrieb:
Bei dieser Gelegenheit eine Frage:
Ist es möglich, ein virenverseuchtes Dokument von einem PC zu bekommen, das einem selbst nichts anhaben kann, und das verseuchte Dokument dann an einen anderen PC-Benutzer weiterzuschicken, der dann eine verseuchte Maschine hat??

Ja. Siehe oben.
 
Buzz-T schrieb:
Nur wäre da noch die frage, welcher(bestimmt subjektiv) der beste ist.(Freeware wäre am besten. Weil da hatten auch wiederum viele recht, manche bremsen richtig aus!
_Du_ kannst der Beste Virenscanner sein. Kostet auch nichts. Dann wird dein System auch nicht ausgebremst. Dann repräsentierst du auch nicht "den dummen, ahnungslosen Mac-user" an deiner Uni, der trotzdem einen Virenscanner braucht ;)

Ok, nimm das nicht zu ernst... welcher der beste Virenscanner ist unterscheidet sich von Fall zu Fall. Aber 100% Schutz bietet keiner, falls dir das noch nicht bewusst ist. Informier dich vielleicht mal, ob deinen Hochschule/Uni keinen anbietet(Ist oft der Fall, meist dann kostenlos oder recht günstig).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten