Verdammt nochmal, was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scorp46

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
1
Man war ich begeistert, bis jetzt. Was ist aufeinmal los. Seid 3 Tagen hab ich meinen MacBook und gestern hab ich ihn wie immer einfach ausgemacht. Heute mach ich den an und plötzlich tut der so als hät ich Itunes noch nie gestartet, keine Widgets runtergeladen und überhupt noch nie was gestartet, eine Fotos mehr in PhotoBooth....und so weiter.
Doh jetzt der Hammer: Die Daten sind alle da, wie vorher, genau an der gleichen Stelle, es hat sich nicht geändert. Aber ITunes hat die Lieder nicht in der Bobilotek und IPhoto auch nicht...obwohl sie in den Ordnern sind.
Was ist das????
Bitte helft mir

Mfg Benedikt
 
Du hast nicht zufällig dein Home-Verzeichnis umbenannt? :)
 
doch^^ Genau das ist mir gerade eingefallen
Was kann ich jetzt machen?
 
bitte benutze nächstes mal einen aussagekräftigeren threadtitel...

gruss nicketter
 
Sorry! Aber mein Problem ist noch besser, direkt dannach hab ich nämlcih aus Verdruß den alten Kurznamen ordner gelöscht. Toll, jeetzt muss ich neuinstallieren....aber sowas darf nicht sein find ich. Das ist schlecht gemacht. Mein Gott, ich dachte ich kann, wie bei Mac OS X normal das einfach umbennen, aber nein......schlecht
 
Scorp46 schrieb:
Sorry! Aber mein Problem ist noch besser, direkt dannach hab ich nämlcih aus Verdruß den alten Kurznamen ordner gelöscht. Toll, jeetzt muss ich neuinstallieren....aber sowas darf nicht sein find ich. Das ist schlecht gemacht. Mein Gott, ich dachte ich kann, wie bei Mac OS X normal das einfach umbennen, aber nein......schlecht

Ja nun, die Narrenfreiheit hast Du bei keinem OS :p :D
 
Wenn du einen Ordner mit Daten löschst, werden die Daten gelöscht. Das ist so üblich. Vielleicht findest du noch etwas im Papierkorb.
 
mit meiner intelligenz hab ich auch noch direkt auf komplett löschen oder so geklickt^^....naja...jetzt nur noch eine frage: ich bin gerad dabie macosx neuzuinstallieren. Hab ich das richtig gemacht wenn ich einfach die cd einlege und sage installieren. Also kann ich dann einen neuen Benutzernamen machen?
 
jep - hab ich ja auch bemängelt. IMHO sollte das Umbenennen an dieser Stelle schlicht nicht funktionieren. Der Admin könnte für sowas ja eine Funktion haben - aber der unbedarfte User sollte das nicht dürfen.
Man sollte darauf auch deutlich in der Installation hinweisen - eben dass der dort gewählte Name NICHT mehr nachträglich geändert werden kann.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll....



Scorp, jetzt wo du so ein schönes MacBook hast, setzt dich doch mal gemütlich ein oder zwei Stunden irgendwohin und lies ein bissl in dem Forum hier; da wird dir sowas hoffentlich nicht nocheinmal passieren.
 
Scorp46 schrieb:
Sorry! Aber mein Problem ist noch besser, direkt dannach hab ich nämlcih aus Verdruß den alten Kurznamen ordner gelöscht. Toll, jeetzt muss ich neuinstallieren....aber sowas darf nicht sein find ich. Das ist schlecht gemacht. Mein Gott, ich dachte ich kann, wie bei Mac OS X normal das einfach umbennen, aber nein......schlecht

Mach Dir selber keinen Adminaccount und dann passt das, wie Du Dir das vorstellst. (Admin = Administrator = Computerverwalter)

@elastico: genau so ist es doch bereits.
 
elastico schrieb:
jep - hab ich ja auch bemängelt. IMHO sollte das Umbenennen an dieser Stelle schlicht nicht funktionieren. Der Admin könnte für sowas ja eine Funktion haben - aber der unbedarfte User sollte das nicht dürfen.
Man sollte darauf auch deutlich in der Installation hinweisen - eben dass der dort gewählte Name NICHT mehr nachträglich geändert werden kann.

Hier gehts ja nicht um "Namen" umbenennen, sondern um einen wichtigen Ablageort für Voreinstellungen, Bibliotheken usw., da sollte es doch klar sein, dass man den nicht unbenennt.
 
Trotzdem ist das lächerlich. Es könnte dann wenigstens irgendeine Warunung kommen.
 
Scorp46 schrieb:
Trotzdem ist das lächerlich. Es könnte dann wenigstens irgendeine Warunung kommen.

Da hat er irgendwie schon recht - finde ich.
 
usls1 schrieb:
Hier gehts ja nicht um "Namen" umbenennen, sondern um einen wichtigen Ablageort für Voreinstellungen, Bibliotheken usw., da sollte es doch klar sein, dass man den nicht unbenennt.

Das finde ich eben nicht. Das ist jedem klar, der mit der Funktionsweise eines unixoiden Systems vertraut ist bzw. sich mit OS X entsprechend auseinandergesetzt hat.
Wenn das jemand nicht hat (und davon sollte man zuallererst einmal ausgehen) gibt es doch keinen Grund, einen Ordner, der da genauso liegt wie 'Filme' oder 'Bilder' nicht umzubenennen. Ich finde auch, daß da Nachholbedarf von Seiten Apples besteht.

Gruß
Hackepeter
 
elastico schrieb:
...
Man sollte darauf auch deutlich in der Installation hinweisen - eben dass der dort gewählte Name NICHT mehr nachträglich geändert werden kann.

Wenn ich mich recht erinnere wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Grüße,
Flo
 
Hackepeter schrieb:
...Ich finde auch, daß da Nachholbedarf von Seiten Apples besteht...

Nachholbedarf in Bezug worauf?
In Richtung mehr Info?
Die Info ist leicht verfügbar, wer nicht fähig/willens ist sich die anzueignen muss damit rechnen dass ab und an Probleme auftreten.

Grüße,
Flo
 
Hackepeter schrieb:
Das ist jedem klar, der mit der Funktionsweise eines unixoiden Systems vertraut ist bzw. sich mit OS X entsprechend auseinandergesetzt hat.
Wenn das jemand nicht hat (und davon sollte man zuallererst einmal ausgehen) gibt es doch keinen Grund, einen Ordner, der da genauso liegt wie 'Filme' oder 'Bilder' nicht umzubenennen. Ich finde auch, daß da Nachholbedarf von Seiten Apples besteht.

Sehe ich auch so, besonders für langjährige Macuser, die lange mit dem klassischen OS gearbeitet haben, ist es ungewohnt, dass man bestimmte Ordner oder Dateien nicht umbenennen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten