Verdammt - ich komm nicht online

M

manolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

man o man. Hatte gedacht, dass mit dem mac alles easy funkioniert, aber jetzt komm ich noh nicht mal online.
Ich benutze ein externes dsl modem und habe eigentlich alles so gemacht, wie es in der Anleitung von Arcor steht.

Aber es geht und geht nicht. Eigentlich kann dass doch nicht so schwer sein, oder.

Danke für etwaige Hilfe.

manu
 
Hallo

Ist das Modem direkt am Mac ? Hast Os X 10.3.. ?
 
wenn du mit dem internet verbindest (programm "internet connect" oder "internetverbindung"), kannst du unter "fenster" das verbindungsprotokoll anzeigen lassen. gib uns mal die fehlermeldung durch. wenn da steht "pap authentication failed" ist entweder user oder passwort falsch bzw. eventuell gesperrt (wenn du es schon zu oft versucht hast).
ansonsten hoffe, ich, dass du in den systemeinstellungen unter netzwerk tcp/ip auf PPPoE bzw. PPP over Ethernet eingestellt hast, das Modem richtig angeklemmt hast und den PPP auf DHCP stehen hast.
Eventuell solltest du dort noch den DNS-Server eingeben.
deine aussage "funktioniert nicht, hilfe!" hilft uns wenig weiter, deinen fehler zu beheben ;-)
 
Hast Du das Interface vom Router aufgerufen? Hast Du in den Systemeinstellungen Netzwerk bearbeitet? Musst schon ein bischen Info schreiben sonst hilft dir kein Schwein. Einfach das Stromkabel einstecken genügt nicht und das bei keinem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst PPP muss auf DHCD stehen. Wo kann ich das denn einstellen.
 
Unter:
Systemeinstellungen/Netzwerk

Dort kannst du dann entweder eine neue Umgebung erstellen oder die bestehnde abändern.

z.B.
Umgebung: Automatisch
Zeigen: Ethernet (integriert)

Dann den Button "Konfigurieren" drücken, um selbst Änderungen vorzunehmen.
Oder (auch manchmal sehr hilfreich!): Den Button "Assistent..." drücken.
Der leitet dich dann durch ein paar Eingabemasken, wo du die Daten vom Provider eingibst.

Hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
Wie ich es auch konfiguriere, die Fehlermeldung ist immer wieder, dass kein PPPoE Server gefunden wernden konnte.
 
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich meinen computer und das dsl modem mit einem Netzwerkkabel ODER über ein USB Kabel verbinde???

Versteht man unter Beidem ETHERNET?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja macht es!

Bei der Verbindung mit dem Netzwerkkabel nutzt du PPPoE (PPP over Ethernet), ein gängiges Protokoll um PPP-Einwahlen (das Protokoll was auch bei der Modemeinwahl benutzt wird) über eine Netzwerkverbindung abbilden zu können.

Wenn du ein DSL-Model per USB verbinden kannst, übernimmt in der Regel das Modem die PPPoE-Steuerung und du übergibst über die mitgelieferte Software (Modemtreiber) deine Zugangsdaten an das Modem.

Ich finde die Idee mit von noelrock, den Verbindungsassistenten für gut! Probier das mal aus, als Protokoll dann eben PPPoE angeben.
 
Ja das macht einen Unterschied. Dein Mac versucht vergebens, wenn du das USB-Kabel angeschlossen hast, eine Verbindung über die Ethernet-Schnittstelle herzustellen.

Außerdem benötigt man bei USB meistens einen Treiber, den es in der Regel nur für Dosen gibt.
 
Ach ja,hast bei Arcor das Plug&Play DSL Modem genommen?
 
manolo schrieb:
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich meinen computer und das dsl modem mit einem Netzwerkkabel ODER über ein USB Kabel verbinde???

Versteht man unter Beidem ETHERNET?
ich vermute mal du hast bei den Netzwerkeinstellungen 'PPPoE verwenden' aktiviert; das brauchst du aber gar nicht da die Verbindung zu deinem Provider ja über dein externes dsl-modem hergestellt wird.
Mach also bei 'PPPoE verwenden' das Häckchen weg und stell bei TCP/IP unter IPv4 konfigurieren DHCP ein.

Das wird schon noch ;-)
Gruss Wolfgang
 
Woher kommst Du denn? Evtl. ist hier ja jemand aus deiner Ecke? Dann kauft ihr euch ne Kiste Bier.....und ruck zuck biste im Netz ;)

Solltest Du aus Nürnbeg kommen........Dann Weizen ;)

Ne mal Spass beiseite ...... Bevor Du deinen Mac noch aus dem Fenster wirfst.....oder wieder zu Windows wechselst........Das wäre mal eine coole Aktion, wenn mal jemand aus dem Forum Vorort helfen würde !
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
svenloth schrieb:

schon klar; aus seiner Fehlerbeschreibung hat meine Glaskugel halt rausgelesen das er Modem sagt, aber Modem mit integriertem Router da stehen hat. :) Dann würde zumindest 'kein PPPoE Server gefunden' Sinn machen.

Gruss Wolfgang
 
Alles nur Spekulation. Wir sollten ihn fragen:

Manolo hast du ein Modem oder einen Router und wie hast du ihn angeschlossen Eth oder USB ?
 
Zurück
Oben Unten