Verbraucht eine eSim Akku nur weil sie aktiv ist ?

Bergischer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
13
Ich habe mal eine Frage zum Thema eSim.

Ich habe jetzt mal über 2 Tage je eine eine AW5 mit angemeldeter eSim und eine AW 5 zwar als Cellular-Version aber ohne angemeldete eSim jeweils miteinander verglichen.

Beide Uhren habe ich mal 16 Stunden im „Theater-Modus“ gefahren und bei der AW mit angemeldeter eSim diese aber über die Einstellungen deaktiviert. Keine von beiden Uhren war mit einem iPhone verbunden.

Trotzdem, und obwohl die auf der Uhr angemeldete eSim im Menü für diese Zeit deaktiviert gewesen ist, hat die Watch mit angemeldeter eSim im gleichen Zeitraum 5% mehr Akku verbraucht wie das Cellular Model worauf keine eSim angemeldet ist.

Kann es ein, dass angemeldete eSim, obwohl diese übers Menü in den mobilen Einstellungen deaktiviert ist, trotzdem Strom zieht, oder woher kann der Mehrverbrauch trotz identischer Einstellungen kommen?

Danke
 
Zwischen unterschiedlichen Geräten gibt es immer Toleranzen z.B. in der Akkukapazität und im Detailverbrauch.
Mach doch mal den Back to Back vergleich, wenn es Dir wichtig ist, und teste andersherum.
 
Aber wie schaut es mit der eSim aus, verbraucht die Watch mit „aktivierter“ aber im Menü ausgeschalteten „mobilen Daten“ mehr Strom, als eine Cellular Watch, auf der keine eSim „aktiviert“ wurde?

Sprich, zieht die „aktivierte“ aber übers Menü abgeschaltete eSim trotzdem Strom, oder steigt der Stromverbrauch nur dann an, wenn ich die eSim aktive nutze, also, ohne iPhone unterwegs bin und „mobile Daten“ aktiviert sind?
 
Zurück
Oben Unten