Verbraucht das Display weniger Strom wenn das Hintergrundbild schwarz ist?

Michael.Linke

Michael.Linke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
5
Hallo Book-besitzter,

Nicht das ich jetzt geschlagen werde.....:)
aber wie ist das eigentlich, verbraucht ein Display weniger Energie, wenn der Hintergrund Schwarz ist ? Ich meine nicht die Hintergrundbeleuchtung, das ist ja klar. Ich meine nur das Hintergrundbild... Oder bleibt der Verbrauch gleich?

Tschau Micha
 
Bleibt absolut identisch würde ich sagen :)
 
Genau diese Frage hab ich mir auch gerade gestellt.
Eigentlich ist sie ja saudoof. Aber wenn man mal drüber nachdenkt...

Bei weißem Hintergrund kann man das Powerbook ja fast als Lampe einsetzen.
Bei schwarzem leuchtet ja nicht so viel. Hmm...

Ich weiß es auch nicht...

Beste Grüße, Alex:)
 
stromverbrauch ist absolut identisch.
bzw nicht messbarer unterschied

cu tobi
 
Es sollte egal sein, denn die Displaybeleuchtung die den Strom frisst bleibt ja trotzdem an. Egal wie der Hintergrund aussieht. Weniger Strom braucht man nur bei gedimmten Display. ;)

MfG, juniorclub.
 
hmm da kommt mir ne idee, meint ihr das man was programieren könnte, so dass nur die pixel an sind die man braucht, also zb unten links wenn nichts zum anzeigen da wäre das die dann auswären.
 
Schickst du mir das dann nachher auch wenn du es fertig programmiert hast!? :)
 
Schwarz wird dargestellt, indem alle Kristalle schließen und kein Licht mehr von Hinten durchlassen. Ob das jetzt die Normalstellung ...k.A.

so schauts jedenfalls aus

LCD.jpg

wikipedia.de
 
??? Hat hier irgend jemand mal nach den Begriffen "Funtionsweise TFT" gegooglet??
ich glaube nicht
 
OK Plankton, warst schneller, schöne Graphik!!
 
die frage ist abslolut berechtigt, und es soll stimmen!!!
dunkle farben verbrauchen weniger energie! es soll selbst bei den hintergrundmotiven:
aqua blue und aqua graphite einen unterschied geben!
je heller und farbiger der ist, desto mehr saft soll das display fressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard86 schrieb:
hmm da kommt mir ne idee, meint ihr das man was programieren könnte, so dass nur die pixel an sind die man braucht, also zb unten links wenn nichts zum anzeigen da wäre das die dann auswären.

Ich möchte bezweifeln, dass das für den Monitor auf dauer gesund ist.
Das ist ja das gleiche, als würdest Du die ganze Zeit den Powerknopf
betätigen.

Gutes Nächtle
Flo
 
Zurück
Oben Unten