Verbrauch Prozess "Windowserver"

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buzzman

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Hallo zusammen
seit letztem Donnerstag habe ich das neue MacBook Pro (14", 10 Core CPU, 16GB RAM) und ich hab jetzt festgestellt, dass der Prozess "windowserver" extrem viel Ressourcen braucht. Bei der CPU sind das immer zwischen 100 und 150%, beim RAM zwischen 10 und 25GB (?).
Ich habe etwas danach gegoogelt und das scheint ein relativ bekanntes Problem zu sein, aber bei den meisten sind die Werte nicht so hoch oder ist der Ursprung ein externes Display oder eine Maus (beides ist bei mir nicht angeschlossen).
Zuerst dachte ich noch an die Indexierung da es ein neues Gerät ist, aber die sollte doch nach 4 Tagen auch endlich abgeschlossen sein, oder? OS ist das neuste mir angebotene installiert (12.0.1). Nach einem Neustart geht es wieder, wird dann mit der Zeit aber genau gleich hoch wie vorher.
Installiert habe ich noch nicht viel (paar Adobe Produkte, Office, paar Browser und kleine Tools wie Magnet oder istat) und momentan nur Safari, Firefox und Mail offen. Ich habe gerade auf macrumors gelesen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, vielleicht heisst es einfach abwarten. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch noch eine Idee.
Eine Frage:
- sind die 100% CPU Last auf einen Core bezogen? Bei der Gesamtauslastung sieht es nämlich nicht danach aus, dass das System viel zu tun hätte
Danke!
 

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danke, hab jetzt mal neu gestartet ohne die beiden Tools dann zu starten.
Ich warte jetzt ab und werde berichten.
 
Gerade bei Magnet könnte ich mir einen Zusammenhang vorstellen. Warten wir mal ab.
 
hat leider nichts gebracht, ist noch schlimmer geworden.
Braucht jetzt 30GB RAM in einem 16GB Macbook... wie komisch
 

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offenbar scheint es etwas mit Full Screen Videos in Firefox/Chrome zu tun zu haben (war ein Tipp aus anderen Foren). Ein erster Test bei mir hat tatsächlich gezeigt, dass es nicht mehr aufgetreten ist wenn ich keine Vollbild-Videos schaue in Firefox. Bei Safari müsste ich das noch testen.
Ist unschön, aber trotzdem gut, dass man einen Workaround hat bis dann hoffentlich ein Fix kommt.
 
hallo, ich habe gleiche Problem bei einem MacbookAir 2020, i5: extrem hohe CPU (150%) von 'windowserver' und entsprechend laute Geräusche wenn ich Videos im Vollbildmodus abspiele (bei Zoom Konferenzen tritt das nicht so schnell ein). Den Lösungsvorschlag auf der Apple-Support Website (Reset SMC) wie auch Programme wie Onyx, Malwarebytes oder ComboCleaner haben nur für kurze Zeit das Mac leiser gestellt, danach ist es wieder dröhnend hochgefahren.
Ich habe auf dem PC nur wenige Programme installiert, meistens nicht viele Tabs auf und mein Startmenü auch nicht voll mit Icons - das sind meistens die "Gründe" die man liest warum es zu einer hohen CPU Auslastung kommt.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht auf Vollbildmodus verzichten und auch nicht auf Firefox/Chrome. Ich denke, dafür hab ich mir nicht vor knapp zwei Jahren zum ersten Mal ein Macbook geleistet. Gibt es da nicht noch einen anderen Weg? Vielleicht bin ich da auch zu naiv, aber was ist mit Garantie seitens Apple?
 
Ehrlich gesagt möchte ich nicht auf Vollbildmodus verzichten und auch nicht auf Firefox/Chrome.
Wenn das der Grund sein sollte, was hat Apple oder deren Garantie damit zu tun?
Ansonsten erstell mal einen etrecheck Bericht und poste ggf. die Ausgabe hier.
 
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Wenn das der Grund sein sollte, was hat Apple oder deren Garantie damit zu tun?
Ansonsten erstell mal einen etrecheck Bericht und poste ggf. die Ausgabe hier.
EtreCheck Report
Code:
EtreCheckPro version: 6.5.6 (6F041)

Report generated: 2022-01-24 18:11:14

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 3:46


Performance: Good
Problem: Other problem

Description: 

High CPU window server when watching videos

Major Issues:
    Anything that appears on this list needs immediate attention.

    Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.

    Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.

Minor Issues:
    These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

    Heavy RAM usage - Apps are using a large amount of RAM.

    System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

    x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.

    Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

    Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
    MacBook Air (Retina, 13-inch, 2020)
    MacBook Air Model: MacBookAir9,1
    1,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-1030NG7) CPU: 4-core
    16 GB RAM - Not upgradeable
        BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 8 GB LPDDR4X 3733
        BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 8 GB LPDDR4X 3733
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 452
Video Information:
    Intel Iris Plus Graphics - VRAM: 1536 MB
        Color LCD (built-in) 2880 x 1800
Drives:
    disk0 - APPLE SSD AP0256N 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
    Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
        disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
        disk0s2 [APFS Container] 250.69 GB
            disk1 [APFS Virtual drive] 250.69 GB (Shared by 6 volumes)
                disk1s1 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.75 GB used)
                    disk1s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.75 GB used)
                disk1s2 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 89.05 GB used)
                disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 674 MB used)
                disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 1.10 GB used)
                disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
                disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 7 MB used)
Mounted Volumes:
    disk1s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
        250.69 GB (Shared - 15.75 GB used, 161.50 GB available, 141.82 GB free)
        APFS
        Mount point: /
        Read-only: Yes

    disk1s2 - Macintosh HD - Data [APFS Virtual drive]
        250.69 GB (Shared - 89.05 GB used, 161.50 GB available, 141.82 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Data
        Encrypted

    disk1s3 - Preboot [APFS Preboot]
        250.69 GB (Shared - 674 MB used, 141.82 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Preboot

    disk1s5 - VM [APFS VM]
        250.69 GB (Shared - 2.15 GB used, 141.82 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/VM

    disk1s6 - Update
        250.69 GB (Shared - 7 MB used, 141.82 GB free)
        APFS
        Mount point: /System/Volumes/Update
Network:
    Interface en0: Wi-Fi
        802.11 a/b/g/n/ac
    Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
System Software:
    macOS Monterey 12.1 (21C52)
    Time since boot: About 6 days
Notifications:

    Google Chrome Helper (Alerts).app

        one notification

Security:
    Gatekeeper: App Store and identified developers

    System Integrity Protection: Enabled


    Antivirus software: Apple and Malwarebytes

Unsigned Files:
    Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist
        Executable: /Applications/Microsoft Teams.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon
        Details: Restrictive config permissions - possibly adware

Old Applications:
    20 x86-only apps
Kernel Extensions:
    /Library/Application Support/Fortinet/FortiClient/nke
        [Not Loaded] vpn_kext.kext - com.fortinet.fct.kext.ipsec (Fortinet, Inc, 1.0 - SDK 10.13)
        [Not Loaded] fctrouternke.kext - com.fortinet.kext.fctrouternke (Fortinet, Inc, 1.0 - SDK 10.15)
System Launch Daemons:
    [Not Loaded] 37 Apple tasks

    [Loaded] 178 Apple tasks

    [Running] 160 Apple tasks

    [Other] One Apple task

System Launch Agents:
    [Not Loaded] 16 Apple tasks

    [Loaded] 162 Apple tasks

    [Running] 170 Apple tasks

    [Other] 2 Apple tasks

Launch Daemons:
  
    [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-09-14)

  
    [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-09-14)

  
    [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-10)

  
    [Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Inc. - installed 2021-12-17)

  
    [Loaded] com.fortinet.forticlient.config.plist (Fortinet, Inc - installed 2020-04-06)

  
    [Loaded] com.fortinet.forticlient.servctl.plist (Fortinet, Inc - installed 2020-04-06)

  
    [Loaded] com.fortinet.forticlient.vpn.plist (Fortinet, Inc - installed 2020-04-06)

  
    [Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2022-01-13)

  
    [Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2021-09-16)

  
    [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-12-13)

  
    [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-12-13)

  
    [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-12-15)

  
    [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-11-16)

  
    [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (? 0  - installed 2021-11-01)

  
    [Loaded] de.verbi.SMJobBlessHelper12.plist (VERBI Software Consult Sozialforschung GmbH - installed 2020-05-04)

  
    [Loaded] us.zoom.ZoomDaemon.plist (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2022-01-12)

 
Launch Agents:
  
    [Not Loaded] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-09-14)

  
    [Other] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-10)

  
    [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Inc. - installed 2021-12-17)

  
    [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Inc. - installed 2021-12-17)

  
    [Not Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-21)

  
    [Not Loaded] com.fortinet.forticlient.credential_store.plist (Fortinet, Inc - installed 2020-04-06)

  
    [Not Loaded] com.fortinet.forticlient.fct_launcher.plist (Fortinet, Inc - installed 2020-04-06)

  
    [Loaded] com.fortinet.forticlient.vpn.vpn_control.plist (Fortinet, Inc - installed 2020-04-06)

  
    [Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2021-09-16)

  
    [Not Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-12-13)

  
    [Not Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-12-15)

 
User Launch Agents:
  
    [Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Inc. - installed 2021-12-17)

  
    [Not Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2022-01-06)

  
    [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2022-01-06)

 
User Login Items:
    [Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2021-10-26)
        Modern Login Item
        /Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

    [Loaded] DasDeutschlandradioHelper (App Store - installed 2021-10-27)
        Modern Login Item
        /Applications/Das Deutschlandradio.app/Contents/Library/LoginItems/DasDeutschlandradioHelper.app

    [Not Loaded] HPPSDrMonitorHelper (App Store - installed 2021-12-17)
        Modern Login Item
        /Applications/HP Smart.app/Contents/Frameworks/HPDiagnosticKit.framework/Versions/A/Resources/Addons/HP Diagnose & Fix.app/Contents/Library/LoginItems/HPPSDrMonitorHelper.app

    [Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2021-12-13)
        Modern Login Item
        /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

    [Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2021-12-13)
        Modern Login Item
        /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

    [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2021-10-14)
        Modern Login Item
        /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app
Internet Plug-ins:
    AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-07-15)
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Inc. - installed 2022-01-10)
    AdobePDFViewer: 21.005.20058 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-07-15)
Backup:
    Time Machine information not available without Full Drive Access.
    7 local snapshots
    Oldest local snapshot: 2022-01-04 13:54:41
    Last local snapshot: 2022-01-24 18:04:55
Performance:
    System Load: 2.45 (1 min ago) 2.90 (5 min ago) 2.91 (15 min ago)
    Nominal I/O speed: 0.88 MB/s
    File system: 25.34 seconds
    Write speed:  959 MB/s
    Read speed:  1179 MB/s
CPU Usage Snapshot:
    Type Overall

    System: 8 %

    User: 20 %

    Idle: 72 %

Top Processes Snapshot by CPU:
    Process (count) CPU (Source - Location)

    Google Chrome Helper (GPU) 52.38 % (Google, Inc.)

    WindowServer 40.72 % (Apple)

    suggestd 19.72 % (Apple)

    Google Chrome Helper (Renderer) (45) 19.52 % (Google, Inc.)

    remindd 18.52 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
    Process (count) RAM usage (Source - Location)

    Google Chrome Helper (Renderer) (45) 4.76 GB (Google, Inc.)

    EtreCheckPro 726 MB (Etresoft, Inc.)

    kernel_task 723 MB (Apple)

    Google Chrome Helper (GPU) 420 MB (Google, Inc.)

    WindowServer 389 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
    Process Input / Output (Source - Location)

    mDNSResponder 6 MB / 6 MB (Apple)

    remoted 1 MB / 2 MB (Apple)

    Mail 571 KB / 570 KB (Apple)

    SubmitDiagInfo 113 KB / 9 KB (Apple)

    apsd 37 KB / 59 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
    Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

    Google Chrome Helper (Renderer) (45) 9 (Google, Inc.)

    CalendarAgent 5 (Apple)

    WindowServer 5 (Apple)

    Google Chrome 5 (Google, Inc.)

    Google Chrome Helper (GPU) 5 (Google, Inc.)

Virtual Memory Information:
    Physical RAM: 16 GB

    Free RAM: 449 MB

    Used RAM: 11.46 GB

    Cached files: 4.10 GB

    Available RAM: 4.54 GB

    Swap Used: 474 MB

Software Installs (past 60 days):
    Install Date Name (Version)

    2021-12-07 Adblock Plus (2.1.14)

    2021-12-10 Adobe Acrobat DC (Continuous) (21.007.20099)

    2021-12-10 GarageBand (10.4.5)

    2021-12-14 Core Services Application Configuration Data 12.0 (120.73)

    2021-12-15 Microsoft AutoUpdate (4.42.21121100)

    2021-12-15 Microsoft Excel (16.56.21121100)

    2021-12-15 Microsoft OneNote (16.56.21121100)

    2021-12-15 Microsoft Outlook (16.56.21121100)

    2021-12-15 Microsoft PowerPoint (16.56.21121100)

    2021-12-15 Microsoft Word (16.56.21121100)

    2021-12-17 XProtectPlistConfigData (2153)

    2021-12-17 HP Smart (13.3.0.1461)

    2022-01-11 Adobe Acrobat DC (21.011.20039) (21.011.20039)

    2022-01-12 Zoom (5.9.1.3506)

    2022-01-13 Malwarebytes for Mac (1.0)

    2022-01-17 macOS 12.1 (12.1)

    2022-01-19 Grammarly for Safari (9.48)

    2022-01-22 MRTConfigData (1.86)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
    2022-01-22 16:55:48 signpost_reporter - High CPU Use (2 times)
        Executable: /usr/libexec/signpost_reporter

    2022-01-22 15:47:37 WindowServer - High CPU Use
        Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/Resources/WindowServer

    2022-01-20 15:09:22 Adobe Photoshop 2022.app - Hang
        Executable: /Applications/Adobe Photoshop 2022/Adobe Photoshop 2022.app
End of report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du anstelle von Chrome, die gleichen Webseiten, bzw. deinen Workflow mit Safari ansteuerst, gibt es dann auch das Problem, Chrome ist/war nicht gut an OS X/macOS angepasst und ist/war recht Ressourcenhungrig, scheint bei dir auch der Fall zu sein.
 
mit Safari hab ich es noch nicht versucht, aber mit Firefox hat es angefangen. deshalb bin ich auf chrome umgestiegen, weil ich dachte es liegt an firefox. aber pustekuchen.
 
Dann versuche es mal mit Safari.
 
aber mit Firefox hat es angefangen. deshalb bin ich auf chrome umgestiegen, weil ich dachte es liegt an firefox. aber pustekuchen.

.... tja, vom Regen in die Traufe. Chrome ist einfach speicherhungrig. Und als Electron-App auf dem M1 erst recht. Nimm Safari.
 
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Hallo liebe Community,

ich habe leider auch seit geraumer Zeit mit dem Windowserver-Prozess zu kämpfen, welcher mich regelmäßig zum Reboot zwingt. Trat heute wieder mehrere Male bei mir auf, habe sämtliche Anwendungen geschlossen, leider ohne sichtbaren Erfolg. MacBook wird unverhältnimäßig warm, ja geradezu heiß und der Lüfter läuft auf Hochtouren.

Soweit ich das beobachten konnte, tritt der Fehler vor allem dann auf, wenn ich viel mit der Maus arbeite. Hatte schon das BetterTouch Tool, welches ich gern benutze, in Verdacht, allerdings auch hier leider Fehlanzeige. Unverändert starker Ressourcenverbrauch nachdem ich die Software geschlossen hatte.

In der Hoffnung, dass hier Jemand eine Lösung für das Problem hat, werde ich Euch demnächst auch noch einen EtreCheck Report posten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

Heute Mittag hatte ich leider nur eine Prozessauswertung über die Aktivitätsanzeige gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße

MisterMacintosh
 
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