Verbotszeichen nach SATA Kabeldefekt & Umbau per DualDrive über SuperDrive SATA Anschluss

l0pht

l0pht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo alle mit einander!

Mir ist etwas sehr eigenartiges passiert. Musste eines Tages feststellen, dass der Mac (MacBook Pro Mid 2012) nicht mehr startet und ein Ordner mit einem Fragezeichen auftaucht.
SSD ausgebaut & überprüft - funktioniert.
Hab mal auf ein defektes SATA Kabel spekuliert, da dies schon einmal der Fall war.
Daraufhin hab ich mir von hardworkz eine Vorrichtung gekauft un die SSD über den SATA Anschluss des optischen Laufwerks zu betreiben. SuperDrive ausgebaut, Hardworkz Vorrichtung + SSD rein & start. Funktioniert beim ersten Mal einwandfrei, danach taucht jedoch immer wieder das Verbotszeichen beim Start auf. Manchmal findet er den Pfad & startet. Jedoch üblicherweise findet er gar nichts (Festplatte wird als Startvolume erkannt) und bleibt in dem Modus. Hab 2x die Vorrichtung ein & ausgebaut - selbes Ergebnis.

Verbose Modus sagt:
Efiboot loaded from device: acpi (....), pci(...)
Boot file path ..
Read error 0x6
Error loafing kernel cache 0x6

Diese Nachricht wiederholt sich dann ständig.


Bin mit meinem Latein am Ende & das einzige was mir noch einfallen würde ist, mir das SATA Kabel zu kaufen & es mit dem scheinbar defekten zu ersetzten.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG
l0pht
 
das einzige was mir noch einfallen würde ist, mir das SATA Kabel zu kaufen & es mit dem scheinbar defekten zu ersetzten.
l0pht

genau das solltest Du tun, auch wenn es dann schon das 2te ist, die MBPs von 2012 haben reihenweise Probleme mit den SATA Kabeln,
weiss der Geier warum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l0pht
Der Platz der eigentlichen HDD/SSD ist doch leer, oder? Dann würde ich das defekte Kabel auch entfernen. Vielleicht reicht das aus, wenn nicht, ist ein neues Kabel fällig.
 
Der Platz der eigentlichen HDD/SSD ist doch leer, oder? Dann würde ich das defekte Kabel auch entfernen. Vielleicht reicht das aus, wenn nicht, ist ein neues Kabel fällig.

Hab es bereits von der Schnittstelle entfernt & ausgebaut.
Sieht so aus als wäre ein neues fällig.
 
Ich habe noch mal nachgedacht, wenn das Kabel ausgebaut ist, kann es nicht stören. Es muss eine andere Ursache geben. Ich vermute eher den neuen Einbaurahmen bzw. dessen Kabel als Ursache.

Wie lauten die Fehlermeldungen genau?
 
Ich habe noch mal nachgedacht, wenn das Kabel ausgebaut ist, kann es nicht stören. Es muss eine andere Ursache geben.

Wie lauten die Fehlermeldungen genau?

Ich bin jetzt eigentlich nur bis zum Verbose modus gekommen & das waren die einzigen Fehlermeldungen die ich gesehen habe. Ich mein die (...) Felder sind einfach nur die Beschreibungen des Devices & des Boot Pfades.

UPDATE:

Bin gerade mit CMD-r mittels Internet recovery in das Festplattendienstprogramm gekommen (bisher hat das nicht geklappt).

Volumeüberprüfung gibt an:
Fehler: PARTITIONSTABELLE MUSS REPARIERT WERDEN.
Es ist ein Problem mit dem Dateisystem der Efi Systempartition ausfgetreten.
 
Die Fehlermeldung klingt plausibel, wenn Du mal die beiden Fehlermeldungen in eine Suchmaschine eingibst.

Also besser weg von den Kablen und Einbaurahmen, hin zur Efi-Partition, bzw. zur Partitionstabelle. Damit kommst Du vermutlich weiter.
 
UPDATE #2

Reparatur des Volumes hat keine Lösung bewirkt.
 
Hast du nur das Volumen repariert oder die gesamte Festplatte?
 
Bevor alle Stricke reißen, die Efi-Partition lässt sich reparieren.
 
Mir ist es gelungen mit einem SATA-USB Adapter erfolgreich zu booten.
Im Verbose-Modus sieht man, dass er den Pfad findet. In der Disk Utility steht nach jedem Neustart, dass die Partitionstabelle repariert werden muss, obwohl ich sie repariere.. auch nach einem erfolgreichen boot. Kann ich aus dem Ganzen genauere Rückschlüsse ziehen? Evtl doch nur ein Kabeldefekt?

Edit: Den Einbaurahmen habe ich jetzt erstmal ausgebaut.
 
Wenn beide Kabel und der Einbaurahmen ausgebaut sind, kann es doch daran nicht liegen.

Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, wäre es der Kontroller. Die anderen Bauteile hast Du ausgeschlossen. Oder bootest intern von der selben Platte wie extern?

Wie reparierst Du die Efi-Partition, bzw. die Partitionstabelle? Wird der selbe Fehler angezeigt oder ein anderer, wenn weiterhin eine Reparatur reklamiert wird?

Ich würde das aktuelle System drüberbraten, das klappt aber nur von einem Installationsstick aus. Zur Not würde ich von der Internet-Recovery booten und von dort das FPDP bemühen. Das hat den Nachteil, dass es an die Auslieferungsversion von OS X gekoppelt ist und damit evtl. zu alt.
 
Also wie du meintest, Einbaurahmen ist draußen & das SATA Kabel auch.
Die interne SSD verwende ich gerade als externes Bootmedium über den SATA-USB Adapter.

Die Reparatur erfolgt über das "Volume reparieren". Danach gibt er mir eine positive Meldung, dass alles geklappt hat & mit den Neustart spielt es wieder das selbe Spiel.. also der selbe Fehler.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-12 um 20.23.45.png
    Bildschirmfoto 2016-09-12 um 20.23.45.png
    44,4 KB · Aufrufe: 88
Ich meinte eigentlich, von wo aus Du bootest, wenn Du die EFI-Partition, bzw. die Partitionstabelle reparierst und welche Ebene der Platte Du anklickst.

Du musst von einem anderem Medium booten, als das zu reparierende. Liegt die defekte Partitionstabelle auf der internen Platte, von einem externen booten, wie die SSD. Dann im FPDP die oberste Ebene des Mediums wählen und Erste Hilfe/Volume reparieren anstoßen. Da Du die SSD von der internen geklont hast, muss auch bei der womögliche die EFI-Partition repariert werden. Dazu dann von einer Recovery oder der internen Platte booten.
 
Ich melde mich nochmals um mich vor allem bei @rechnerteam zu bedanken!

Ich hab das SATA-Kabel ausgetauscht & seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Was den Einbaurahmen betrifft bin ich mir noch im Unklaren was da genau los war, aber ich denke ich werde es einfach für eine 2te SSD benutzen.


LG
l0pht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten