Verbotsschild beim Booten - Nix Hilft..

P

phil48

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Mein Macbook Pro (El Capitan) bootet nicht mehr, seitdem er gestern hängengenblieben ist als ich ihn aus dem Ruhezustand holen wollte.
Wenn ich ihn nun boote kommt nach ca. 5 Minuten das Verbotssschild.
Ich habe schon ALT+CMD+P+R versucht und den PRAM gelöscht, aber es hat nichts gebracht.
Auch der abgesichterte Modus funktioniert nicht. Er bootet dann noch länger, bricht aber trotzdem ab.

CMD+R scheint gar nicht zu funktionieren, selber Fehler wie wenn ich gar nix drücke.
Mit der Option-Taste könnte ich dann noch ein anderes Volumen zum Booten auswählen, habe nur leider keine Recovery Partition.

Weiter bin ich bisher nicht mit googlen gekommen.. Ich habe nur noch einen Windows-Laptop von dem ich grade schreibe. Gibt es irgendeinen Weg wie ich die Festplatte versuchen könnte zu reparieren?
 
Welches MacBook Pro?
Schon mal gesicherter Start versucht?
 
Genaues Modell kann ich nicht sagen. Von 2009 wenn ich mich nicht irre.
Ja gesichterten Start hab ich versucht (s.o.). Also mit Shift-Taste gedrückt halten wenn du das meinst. Er lädt dann länger, am Ende kommt nicht das Verbotszeichen sondern ganz kurz eine andere Fehlermeldung und er startet wieder neu.
Ich teste jetzt aber nochmal im gesicherten Modus und schaue mal was in der Fehlermeldung steht.

e: ok nun kam keine Fehlermeldung im gesicherten Modus. Wieder nur das Verbotszeichen

e2: Boot-Cds oder -Sticks habe ich leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese auf dem Windows-PC zu erstellen, indem man sich die ISO runterlädt? Habe da noch nichts passendes gefunden.

e3: ich habe auch noch ein timemachine-backup au der externen. Aber kann ich da irgendwie drauf zugreifen? Wenn ich ALT gedrückt halte zeigt er die externe zwar an, aber nach dem auswählen kommt wieder das Verbotsschild. Und CMD+R funktioinert ja auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch ein neues unformatiertes SSD-Drive parat.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich mein OSX dort nun neu installieren kann? Oder wie ich mithilfe meines Backups auf der Externen wieder OSX auf die Platte bekomme?
Ich finde einfach keine Lösung, ausser dass ich mir auf einem anderen Mac nochmal El Capitano lade und eine Start-DVD/-Stick erstelle. Ich habe allerdings nur meinen alten Windows Laptop und Macbooks in meinem Bekanntenkreis sind auch sehr selten.
 
Hast du denn schon per alt oder cmd-r in die Recovery Partition gebotet? von dort aus kannst du die Festplatte prüfen und ggf. OS X vom BackUp wiederherstellen. Wenn es ein neuerer Mac ist, geht es auch über die Internet-Recovery per cmd-alt-r.
 
Zum Download von OS X wird ein Mac benötigt - von Windows aus geht das auf normalem Weg nicht.
Da dein Rechner noch kein Internet-Recovery beherrscht (Modell von 2009) bringt dir auch die leere SSD erstmal nichts.
Ich gehe mal davon aus, das du auch die grauen Revovery-DVDs zu deinem Mac nicht mehr hast?

Dann sehe ich nur 2 legale Möglichkeiten:
1. Rufe in der Apple-Support Hotline an und bitte Sie, dir eine Kopie der Recovery-DVDs zuzusenden (hat bei mir kostenlos funktioniert). Hierzu benötigst du aber die genaue Modellbezeichnung, da diese DVDs modellspezifisch sind.
2. Bestelle dir über die Apple-Seite für 19€ die Snow Leopard DVD. Nachdem du dann Snow Leopard auf deiner neuen Festplatte installiert hast, kannst du auf EL Capitan kostenlos upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Hast du denn schon per alt oder cmd-r in die Recovery Partition gebotet? von dort aus kannst du die Festplatte prüfen und ggf. OS X vom BackUp wiederherstellen. Wenn es ein neuerer Mac ist, geht es auch über die Internet-Recovery per cmd-alt-r.
bei CMR+R tut sich leider gar nix und über ALT kann ich zwar die Recovery Partition auswählen, bekomme aber den selben Fehler..

also bleibt mir wohl nichts übrig als die DVD bei Apple zu kaufen?
 
Okay, schaut so aus als wäre die Festplatte oder zumindest die Struktur im Eimer. Kannst du von dem Time Machine BackUp starten? Es soll wohl bei den neueren möglich sein, musste ich allerdings selbst nie austesten.

Irgendein System brauchst du ja, die Recovery DVD kenne ich persönlich nicht, ist aber ein Weg. Ein weiterer wäre eine Snow Leopard 10.6 DVD zu kaufen und von dort aus neu zu starten (SL installieren, das neuere System aus dem App Store laden, ggf ein Installationsmedium erstellen etc.) Mit ca. 20€ durchaus im Rahmen.

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Das Time Machine Back Up funktioniert auch nicht. Ich sehe zwar meine Externe mit dem backup wenn ich mit ALT starte, aber wenn ich dann die Externe zum Booten auswähle bricht er wieder ab.

Man kann auch nicht so eine Art Boot-CD erstellen, die nur das Festplattenreparationsprogramm enthält und mal kurz die fehlerhafte Platte scannt oder?

Muss ich mir wohl die DVD holen. Ist halt auch schade dass das dann mit der Lieferzeit nochmal so lange dauert bis ich den Mac wieder benutzen kann..

e: Danke aufjedenfall für die Hilfe
 
Aus einem funktionierenden System ist es möglich sich eine derartige Recovery zu erstellen, auch gibt es von Drittherstellern etwas weitreichendere Systeme (DiskWarrior) die sind aber teurer als eine SL DVD.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie man unter Windows eine Recovery auf einem externen Medium hinbekommt um sie vom Mac zu booten, ansonsten könnte ich dir eine erstellen und in DB hochladen.
 
Hast du keine Freunde, Bekannte od. Verwandte die einen Mac haben u. dir ein OS X runterladen können????
 
Ich bins nochmal..

Also ich habe mir nun einen Recovery-Stick organisiert, der es mir zumindest ermöglicht, das Festplattendienstprogramm und den Terminal zu starten.
Das FDP zeigt meine Festplatte an. Klicke allerdings auf "Volume reparieren" kommt die Fehlermeldung "Das Volumen konnte nicht deaktiviert werden". Lässt sie sich dennoch irgendwie deaktivieren bzw. reparieren?

e: Auf "Löschen" habe ich mich noch nicht getraut zu klicken, da ich halt doch noch Daten habe, die ich gerne retten würde. Außerdem wird das wohl auch nicht funktionieren wenn sie nicht deaktiviert werden kann, richtig?

e2: versuche ich sie im terminal mit diskutil zu reparieren kommt: "Could not unmount disk)
 
Neue Platte einbauen und die alte in ein externes USB-Gahäuse/Adapter. Vielleicht kannst Du so noch was retten.
 
Löschen würde vermutlich trotzdem klappen.
Wenn du die Daten sichern möchtest, brauchst du ein zweites Betriebssystem. Du könntest z.B. OS X auf einer externen USB-Festplatte installieren und dann deine Daten auf der externen Platte sichern. Die externe installation funktioniert identisch - nur eben auf einem anderen Medium. Nach erfolgreicher Sicherung deiner Dateien könntest du im Anschluss erneut über den Stick booten und die Platte löschen.

Vorher könntest du noch versuchen, die Zugriffsrechte auf der Platte zu reparieren und dann die Disk-Reperatur erneut zu versuchen.

Dies geht auch über das Terminal des USB-Sticks (Dienstprogramme) per

udo diskutil repairPermissions /
 
Wenn es wirlich eines aus 2009 ist hat es noch Firewire, dann könnte man falls du jemanden kennst der noch einen Mac hat mit Firewire den Targetmodus nutzen um so deine Daten zu sichern.
Danach könnte man versuchen so auch wieder ein funktionierendes OS drauf zu spielen bzw das OS drüber installieren.
Noch ne Frage ist es die erste HD die in deinem Book läuft.Das könnte nähmlich auch sein das deine HD den Geist aushaucht.
 
Danke für die tipps.

Aber ich habe mir nun einen Sata-USB Adapter geholt und die HDD angeschlossen. Und der PC bootet ganz normal ?!
Würde mich ja eigentlich freuen dass ich meine Daten noch alle habe, aber heißt das jetzt etwa, dass irgendein Verbindungskabel in dem Mac kaputt ist? Kann man überhaupt irgendwie sagen, was genau jetzt kaputt ist?

Ich leg aufjedenfall erstmal ein Backup an bevor die Platte wirklich mal nicht mehr läuft.

e: ok, nun ist er doch hängengeblieben. Vllt ist es ja doch die HDD, würde ich eigentlich nicht so schlimm finden als wenn intern was nicht stimmt.
 
In Berlin gibt es jede Menge solvente Geschäfte die dir einen neue Hd einbauen. Würde dabei die Gelegenheit nutzen gleich ne SSD einbauen zu lassen und eventuell auf max Ram aufzurüsten.
 
Wobei benötigst du denn Hilfe? Ssd Einbau oder wie?
 
Ich habe nun auch ein neues unformatiertes SSD-Drive parat
Das an den Adapter anschließen und verbinden. Vom Stick booten, die SSD formatieren, bzw. eine Partition anlegen (Optionen nicht vergessen: Schema GPT/GUID, Format HFS+ journaled) und dann das System installieren. Nun sollte das MBP von der SSD booten. Falls nicht:
Rechner ausschalten, Stick abziehen, mit ALTtaste booten und SSD auswählen.

Wenn alles läuft, einbauen. Läuft die SSD intern auch nicht, ist das Kabel defekt, das passiert oft. Dann hilft nur ein Austausch. Dafür spricht auch, dass die HDD extern zumindest anläuft. Kann ja beides defekt sein.

die grauen Revovery-DVDs zu deinem Mac
die Recovery DVD kenne ich persönlich nicht
hr47 meint bestimmt die grauen DVDs, die früher mit den Macs ausgeliefert wurden.
udo diskutil repairPermissions /
Dieser Befehl ist fehlerhaft, das S fehlt:
Code:
sudo diskutil repairPermissions /
Diese Synatx ist nur für El Capitan.
Für ältere Systemen lautet der Befehl:
Code:
diskutil repair permissions
(falls das gerade jemand braucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Die SSD habe ich nun eingebaut, und die Fehler hören einfach nicht auf..

Also ich hatte die SSD zuerst über USB dran. Dann habe ich sie formatiert und es schien alles gut zu laufen.
Nun habe ich sie eingebaut um das OS zu installieren. Im Festplattendienstprogramm ist sie allerdings deaktiviert und das OS kann nicht installiert werden. Wenn ich sie überprüfe findet er Fehler und repariert diese angeblich auch, aber das ändert auch nichts.
Also habe ich sie nochmal über USB angeschlossen, dort ist sie aber aktiv und ich könnte das OS installieren. Fehler findet er dann auch nicht.
Es müsste ja allerdings auch funktionieren wenn ich sie drinnen habe oder? Formatiert ist sie ja, wieso findet er dann Fehler und kann sie nicht aktivieren?

e: Die antwort hier drüber hatte ich noch nicht gelesen, ich check die Formatierungseinstellungen nochmal.
 
Zurück
Oben Unten