verbose mode

reimpracht

reimpracht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte ne frage und zwar wie oder besser gesgt wo kann ich einstellen das beim booten immer der verbose mode eingestellt ist ?

danke schon mal :)
 
Vermutlich in der Datei "/etc/rc.boot" ...

Hast du denn keine Tastatur mit den Tasten "Apfel +v", daß du diese beim Start des Rechners betätigen kannst? Eine Hand oder einen Fuß hat man dafür doch immer frei, oder?
 
danke für die antwort aber so weit ich das abgecheckt habe steht es nicht in rc.boot

naja egal trotzdem danke für deine hilfe
 
Ist doch klar, wer soll es denn dort eingetragen haben.

Das mußt du schon selbst tun.
 
Der Befehl dafür lautet:
sudo nvram boot-args="-v"

Der Eintrag steht nicht in der rc, sondern im nvram der Firmware.
 
Original geschrieben von reimpracht
Hallo,

ich hätte ne frage und zwar wie oder besser gesgt wo kann ich einstellen das beim booten immer der verbose mode eingestellt ist ?

Hat inzwischen schon mal einer eine Idee, welchen Sinn es machen soll, im Verbose-Modus zu starten?

Tach noch, Petejo
 
Hat inzwischen schon mal einer eine Idee, welchen Sinn es machen soll, im Verbose-Modus zu starte

@Petejo -- Der Sinn ist der, dass es wohl technischer aussieht und unix maschinen eigentlich immer so starten. So wie Apple sein Unix startet ist das was für Mutti ..:D
 
danke ._ut
der befehl hat supi funktioniert.
und zur frage warum ich dauernd im verbose mode starten will ganz einfach:
ich bin das nur von meinem Debian gewohnt, also einfach nur geschmackssache. :)
 
Hi,

ich dachte… probierst'e mal den Verbose Mode aus und nimmst dazu direkt .uts Befehl…

Jetzt kann ich zwar nach X booten, aber Programme wie Safari, Mail etc. lassen sich nicht mehr öffnen. Wenn ich diese anklicke dann frieren die Apps nach kurzer Zeit ein ohne sich geöffnet zu haben… sprich Icon ist im Dock aktiv aber kein Fenster geht auf. Wenn ich CTRL+Click auf die Apps mache dann kannst ich nur „force quit“ wählen. LogOut geht auch nicht mehr.

Weiß jemand warum?


iMac Indigo G3 350 Slot-In mit neuester Firmware und OS X 10.3.4, welches vor dem permanenten Verbose Mode noch funktionierte.

Wie ist denn der Befehl dieses Rückgängig zu machen? Wenn sich die Shell öffnen liesse...

Liebe Grüße

Yves (unter OS 9 aus gegebenen Gründen)
 
Pardon, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das System sich, wenn im verbose-Modus gestartet wurde, nicht 100% gleich verhält, wie im normalen Modus.

@ Yves
Ein so stark verändertes Verhalten ;) ist aber ungewöhnlich. Wenn Du die Shell öffnen kannst, sudo nvram boot-args="", wenn nicht starten in die Firmware (beim Start Apfel-Wahl-O-F drücken) und boot-args mit setenv ändern (der Befehl müsste lauten "setenv boot-args ", sicher bin ich mir aber nicht) oder einfach nvram reseten:
reset-nvram
set-defaults
reset-all

@ reimpracht
Die Meldungen kannst Du auch alle nachher im System.log nachlesen. Booten mit V ist bei Mac OS X nur für die Fehlersuche gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sajionara ut,

ich habe den Nvram schon per Openfirmware Commandline, so wie du es beschrieben hast, resetted, den PRAM gelöscht und die Rechte repariert. Der Fehler tritt immer noch auf. Das Löschen der Prefs hat ebenfalls nichts gebracht.
Per Terminal neu prebounded habe ich ebenfalls.

Ich kann ohne Probleme Mozilla, Logic Audio, Flash MX etc. öffnen, nur Safari, Mail, ICal geht nicht. Die Shell habe ich aufbekommen und inutitiv ebenfalls das Parameter ='' gesetzt. Schon vor dem Nvram reset.

Nichts geht mehr… ;)


Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von Yves
Ich kann ohne Probleme Mozilla, Logic Audio, Flash MX etc. öffnen, nur Safari, Mail, ICal geht nicht.
Das hört sich aber eher nach einen fehlenden oder zerschossenen Systemfont (Helvetica) an.
 
Tja, Firmware-ROM zerstört.

Ein kleiner Eintrag in der "rc.boot" hätte es auch getan. Auf mich hört ja immer keiner.

Aber nun schnell weg hier ehe es noch weitere Probleme gibt.
 
wie würde denn so ein eintrag aussehen ? javascript:smilie(':confused:')
 
Original geschrieben von Hairfeti
Ein kleiner Eintrag in der "rc.boot" hätte es auch getan.
Was würdest Du denn da so eintragen?
Kleiner Hinweis: Die rc.boot hat damit sowas von gar nichts zu tun. Die wird deutlich später im Startprozess abgearbeitet. Erst, nachdem die Firmware BootX und BootX dann den Kernel geladen hat.
 
Ach du Lümmel du, soll man mit fremder Leute Firmware umherspielen?

Die Tastenkombination wird doch nur in der Firmware frühzeitig abgearbeitet. Damit man schon mit der Hardware die Möglichkeit hat diesen Start zu vollziehen. Den gesamten Bootvorgang kann man aber doch in der "rc.boot" daraufhin erweitern daß der Verbose-Mode immer gestartet wird.

Wenn das nicht gegeben wäre, müßtest du ja praktisch deinen Computer auch jedes Mal mit Hilfe der Firmware wieder ausschalten. Braucht man aber nicht.

Was da nun genau drin stehen muß weiß ich jetzt auf die Minute genau auch nicht. Aber das ist ja nicht meine Sache. Allerdings interessant wäre es schon das herauszufinden. Na mal sehen, vielleicht suche ich das heute noch im Netz oder in einem meiner UNIX-Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in der rc (nicht der rc.boot) unter VerboseFlag="" -v eintragen, wenn das eimgetragen ist, werden aber keine Meldungen auf dem Bildschirm angezeigt, auch nicht die, die sonst im Willkommens-Fenster angezeigt werden.

P.S. Vorsicht. Ein falscher Eintrag in die rc und der Systemstart wird abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bevor vorschnell geurteilt wird hat sich UTs Fehlerdiagnose wie immer als 100% kompetent und korrekt herausgestellt.

Es lag an einem fehlerhaften Schnitt der Helvetica.

Ich habe nachträglich den Terminal Befehl für den Verbose Mode ausprobiert und das System produziert keinerlei Fehler.

Es ist also alles gut… nix zerstört oder so… ;)

Außerdem glaube ich nicht, das UT fahrlässige Tipps gibt! ;)


Liebe Grüße

Yves
 
Welche sind denn die erwähnten "Nebenwirkungen", wenn man verbose boot dauerhaft mit
sudo nvram boot-args="-v"
aktiviert?
 
Zurück
Oben Unten