Verborgene Tastaturbefehle......

Ja darum ging es
auf der deutschentastatur Apfel+Shift+ß drücken, auf der (wohl schweizer)
nur Apfel+?, dort ist das schöne ß einfach so verschwunden(bzw nur über Affengriffe zu erreichen) :D
 
Badener schrieb:
Da passiert bei mir garnix.....
Das ist merkwürdig, denn da sollte das passieren, was passiert wenn du unter Systemeinstellungen-Bedienerhilfen-Sehen-bei Monitor auf "weiß auf schwarz" den Haken machst.
 
bernie313 schrieb:
Ja darum ging es
auf der deutschentastatur Apfel+Shift+ß drücken, auf der (wohl schweizer)
nur Apfel+?, dort ist das schöne ß einfach so verschwunden(bzw nur über Affengriffe zu erreichen) :D

willst damit sagen, wir sind affen ?:confused: :koch:

nein...lol....

es geht ja noch ßßßßßß
gab kürzlich n beitrag bei arte über das ß
herrlich

wir haben auch so sachen wie
èéà
:bedjump:
 
meine "Lieblingsfunktion" ist CTRL und Scrollrad(-ball)
 
maclexi schrieb:
willst damit dagen wir sind affen ?:confused: :koch:

nein...lol....

es geht ja noch ßßßßßß
wir haben auch so sachen wie
èéà
:bedjump:
würde ich nie sagen!!! Dafür fahre ich zu gerne Ski und würde dann wohl an der Grenze abgewiesen werden.
....vielleicht Gemsen,Murmeltiere und Adler...:D
 
freeskydiver schrieb:
keine ahnung

aber ich denke schwarze pixel brauchen eben keinen strom.
deshalb auch die abdunkelung und dann der komplette schwarz.screen bei notebooks und monitoren.

oder wenn das licht des tft eben stört,
oder wegen obengenannter sehschwäche
oder weils einfach cool aussieht
 
maclexi schrieb:
keine ahnung

aber ich denke schwarze pixel brauchen eben keinen strom.
deshalb auch die abdunkelung und dann der komplette schwarz.screen bei notebooks und monitoren.

oder wenn das licht des tft eben stört,
oder wegen obengenannter sehschwäche
oder weils einfach cool aussieht

Das halte ich für ein Gerücht....

Auch bei schwarzen Pixeln ist die Hintergrundbeleuchtung des TFT eingeschaltet - und die ist es, die Strom frisst....
 
Badener schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht....

Auch bei schwarzen Pixeln ist die Hintergrundbeleuchtung des TFT eingeschaltet - und die ist es, die Strom frisst....
das würde ich auch eher sagen ...und die ist es auch welche bei der stromsparfunktion runtergefahren wird ...
 
Badener schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht....

Auch bei schwarzen Pixeln ist die Hintergrundbeleuchtung des TFT eingeschaltet - und die ist es, die Strom frisst....

auch wieder wahr.
trotzdem , ein weisses pixel wird mit strom angesteuert
(jaja ich weiss.weiss ergibt sich aus allen komplementärfarben...oder so)

also meistens eben fast alle.
schwarz hingegen braucht keine ansteuerung (mein ich).

obs strom spart kann ich wirklich auch nicht sagen.
 
Natürlich braucht auch ein schwarzer Pixel Strom ;)

Dass schwarz gerne für "Bildschirmschoner" verwendet wird ist klar - schwarz brennt sich in (Röhren-)Monitore nicht ein - und aus der Zeit kommt das.

Aber dass ein schwarzes Bild weniger Strom benötigt als ein weisses, gehört in die Gerüchteküche ;)
 
maclexi schrieb:
trotzdem , ein weisses pixel wird mit strom angesteuert
(jaja ich weiss.weiss ergibt sich aus allen komplementärfarben...oder so)
also meistens eben fast alle.
schwarz hingegen braucht keine ansteuerung (mein ich)

Es gibt beim TFT Display die "Normally-White"- und die "Normally-Black"- Konstruktionen, je nach Polarisationsebene der Kristalle. Ohne Ansteuerung schwarz ist logischerweise die letztere.

Welche Art überwiegend in aktuellen Displays angewand wird, kann ich nicht sagen. Da aber sowieso nur eine (minimale) Spannung angelegt wird, dürfte der leistungsmäßige Unterschied im Vergleich zur Lampe verschwindend gering sein.

Wie weiter oben auch schon bemerkt ist die Inversdarstellung ja auch eine Seh-Hilfe, kein Stromspar-Feature.
 
maclexi schrieb:
mit de linken hand ctrl-alt-apfel links an der tastatur drücken
dann die 8 aber nicht beim zahlenblock

farben sollten alle invertiert sein,zum stromsparen

und wie macht man das wieder rückgängig?
 
Das bleibt auf ewig so;)
Gleiche Tastenkombi
 
DIe gleiche Tastencombo noch mal drücken !
 
bernie313 schrieb:
Das bleibt auf ewig so;)
Gleiche Tastenkombi

so´n mist,jetzt hab ich mir grad ne neue brille zugelegt.

danke;)
 
Zurück
Oben Unten