Verbindungsprotokoll

A

als

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,
wo finde ich bei leopard das verbindungsprotokoll für die
internetverbindungen?
danke und gruß
 
Seit wann gibt es so etwas im OS?
 
Konsole > Protokolldateien > var/log > ppp
 
??

danke für die antwort, aber wie kann das verbindungsprotokoll gelöscht werden?
 
?? - ?
Kann es sein, dass Du eher den Browsercache suchst?
Wenn niemand das Surfverhalten verfolgen soll, vorher einfach den Punkt 'Privates Surfen...' in Safari aktivieren.
 
nein, ich suche das verbindungsprotokoll, das ich dank deiner hilfe bei "ppp" gefunden habe - aber dies lässt sich nicht löschen. bei mac os 10.4. war das noch möglich
 
Dann sry für die falsche Vermutung.
Der Schritt das Protokoll zu löschen ist dann auch nicht mehr schwierig.
Einfach mit Rechtsklick auf das entsprechende Protokoll und im Kontextmenue 'Im Finder zeigen' wählen oder Apfel+R drücken - nun siehst du die einzelnen Protokolldateien.
 
ok

habe jetzt "ppp.log" gelöscht. heisst das, dass jetzt auch keine zukünftigen verbindungsdaten gespeichert werden?
 
Nein, wenn keine Log-Datei existiert wird eine angelegt. Sobald eine Log-Datei 'voll' ist, also eine gewisse Größe erreicht hat, wird diese Archiviert und eine neue Log-Datei begonnen.

Ob man dieses Verhalten permanent ausschalten kann weiß ich nicht.
 
Ich grübel gerade, warum jemand seine Verbindunsglogs löschen möchte?
Na egal. Geht mich ja nichts an.
Was Du machen kannst, wenn Du dauerhaft kein Log haben möchtest.
Lege eine leere Logdatei an, setze die Rechte auf 000 (also niemand darf was).

Das Rotieren war früher mal (vor Leo) in einem der periodic scripts (weekly) geregelt und konnte dort natürlich auch für einzelne logs deaktiviert werden. Da hab ich es aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Edit: Wird inszwischen von launchd und dem Kommando newsyslog übernommen. Konfigurationsdatei liegt in /etc/newsyslog.conf.
Da kannst Du das Rotieren auch abstellen.
Details: man newsyslog
 
Zurück
Oben Unten