Verbindungsproblme mit einigen Rechner...????

T

Tago

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
N'Abend zusammen!

Wir haben ein Problem mit dem Netzwerk und können uns dieses beim besten Willen nicht erklären.

Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut.
Im Keller Netzerkschrank, ein Netgear GS7 Swtich(1000Mbit), welcher mit Patchfelder (Siemens ICCS) verkabelt ist. Die Kabel von den Patchfelder laufen nach oben in die Räume an Netzwerkdosen. Das Hausnetzwerk ist nicht das neuste, jedes Netzwerkkabel wird aufgeteilt in Lan/Lan, Lan/ISDN, ISDN/ISDN. D.H. jede Dose hat 2 Ausgänge die über ein Kabel geteilt werden.

Eigentlich funktioniert es auch. Nur haben wir jetzt das Problem, das einige Rechner nicht an den Dosen funktionieren. z.B. Powerbook G4 1,67 oder G5 Dual 2Ghz. Hier wird oben ein Kabel in die Dosen zum Rechner geführt, aber es wird keine Verbindung erkannt/hergestellt. Andere Rechner funktionieren einwandfrei(MacBook Pro, PowerMac G4 1,25, iBook G4 1ghz etc,).

Schließt z.B. das Powerbook direkt an den Switch an funktioniert das Netzwerk, genauso wenn man nach der Netzwerkdoese in den Räumen noch eine Swtich/Hub/Router dazwischen klemmt, läuft die Verbindung auch.
Nur wenn man dann halt direkt an die Dosen geht, kommt einfach nix, andere Rechner laufen an den Dosen. Die Dosen oder Kabel sind also nicht defekt.

Woran kann das liegen?
Ich weiß da wirklich nicht weiter, sehr komisches Problem...

Grüße Tago
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einen halben Tag gefummel habe ich das Problem gefunden, zumindest teilweise.

Der Switch steht bei Verbinung auf AUTO und stellt so die Geschwindigkeit auf die jeweiligen Geräte ein. Da ja die Patchfelder nur 4 Adern haben, läuft auch nur ein 100ter Netzwerk.
Automatische Einstellung der Geräte 100Mbit-Fullduplex. Wenn ich z.B. dann den Prot für den Laptop(PowerBook G4 1,67) auf 100Mbit-Fullduplex stelle, dann ist das Netzwerk auch hergestellt.
Jetzt kommt das nächste Problem, auf 100MBit Fullduplex läuft es nicht richtig, d.h. es kommt keine Geschwindigkeit. Im Protokoll des Switches sind nur errors verzeichnet. So 1MB = 5min Geschwindikeit...

Die Kabel sind OK, andere Rechner laufen hier perfekt.

Wenn ich allerdings auf 100Mbit Halfduplex stelle dann läuft es - das finde ich komisch.

Hat vielleicht die Netzwerkkarte eine Macke? Woran kann das liegen, das nur sie nur auf Halfdupex läuft?

Danke!
 
>Woran kann das liegen?
>Ich weiß da wirklich nicht weiter, sehr komisches Problem...

Das ist kein komisches Problem, die Dosen sind vermutlich falsch verdrahtet.
Wenn nicht Anfang und Ende der Verkabelung nach dem gleichen
Standard vorgenommen wurde, hat man diese und ähnliche Probleme.
 
Mh habe ich auch erst gedacht, allerdings funktionieren anderen Rechner z.B. ein MacBook Pro einwandfrei an den selben Kabel wo die anderen nicht funktionieren.

Bei jeden dritte Rechner tritt das Problem auf.

Ich würde das Problem schon auf die Dosen zurückführen, es ist da so, dass ein Kabel(8 Adern) auf 2 Anschlüsse geteilt werden. (Netzwerk/Netzwerk ; ISDN/ISDN ; Netzwerk/ISDN)

Kann es sein, dass einige Netzwerkkarten Probelm mit einer solchen Splittung haben, und daher auch nur Halfduplex funktioniert?
Aber bestimmte baureihen sein, sehr willkürlich.

Bisher haben wir das Problem mit einem PowerBook G4 1,67, einem PowerMac G5 2 Ghz Dual und einem PowerMac G4 450.
 
Das Problem mit dem Netzwerk lang an dem Patchfeld von Siemens ICCS mit den dazugehörigen Dosen. Wir haben das Patchfeld und die Netzwerkdosen gegen anderen ausgetauscht und siehe da - alles läuft einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten