Verbindungsprobleme Win-->Ipod

H

Hendril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
2
Grüße erstmal

Gestern ist mein Ipod angekommen 4 quälende Stunden habe ich ihn aufgeladen und ihn Via USB2 befüllt (was aufgrund eines Treiberbugs nur mit USB1.1 Geschwindigkeit geht).

Soweit so gut.

Ich hab ihn dann heute den ganzen Tag benutzt, und ich hab den entschluss gefasst das ich mir dann noch 1-2 Zubehörteile für den Ipod besorge.
Also zum nächsten Apple Center...

So da Windows die USB2 Nutzung verdirbt hab ich mir gedacht, besorg ich mir das Firewirekabel.

Aber Überraschung als ich nun zu Hause bin schließe ich meinen Ipod an meinen Firewireport an und er lädt auf, aber das war es schon. Testweise die 250gb Extrenfestplatte aus einer bekannten Supermarktkette an den Firewireport angeschlossen, läuft.

Nun WARUM läuft mein Festplatte und mein Ipod nicht ?

Ich wäre um inspiration DANKBAR
 
Wird er in itunes angezeigt? Oder erscheint er im Arbeitsplatz? Noch ein Hinweis zu USB 2.0 hast du es an verschiedenen Ports ausprobiert. Bei mir obwohl 6 x USB 2.0 funzt der iPod nur an 2 Ports mit USB 2.0, an 2 Ports mit USB 1.1 und an zwei Ports gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit USBkabel ja aber nur mit 1.1 Geschwindigkeit aber er wird aufgeladen wenn er am USB-port hängt (ich hab es schon aufgeben ich kann auf keinem Port USB2 geschwindigkeit erreichen egal ob mit Cardreaden oder exteren Festplatten) das ist ein Treiberbug der USB2 brückentreiber wird nicht installiert... ich hab schon andere chipsatzt treiber, microsoft etc probiert.

Mit Firewirekabel wird weder in ITunes noch Systemsteuerung aber der IPod zeigt an das er Strom bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du FireWire onboard oder PCI-Karte? Falls onboard, könnte ein Problem mit den Chipsatztreibern vorliegen. USB ist ja onboard oder, versuche wenn möglich Treiber zu bekommen, die fehlerfrei sind. Ein schadhafter Treiber kann das ganze System beeinflussen.
 
Am USB wird er also erkannt, versuche in iTunes unter Einstellungen -> iPod die Funktion "als Festplatte nutzen" o. ä. zu aktivieren und probiere es dann nochmal mit FireWire.
 
So ich hab von meinem Mainboardhersteller einen 1 Jahr alten chipsatztreiber installiert, nun läuft USB2.0 aber auf der Firewireseite sieht es noch düster aus,
als Festplatte nutzen hab ich schon an weil ich ihn auf Manuelle syncronisation stehen habe.

Denn das USB-kabel wollte ich zusammen mit dem Netzteil nutzen um meinen Ipod unterwegs mit Strom zu versorgen.

/edit
Ja ich hab eine onboard Firewirecontroller
Texas Instrument OHCI-conformer IEEE 1934 Hostcontroler
 
Zuletzt bearbeitet:
FireWire funzt mit anderen Geräten einwandfrei und ist onboard, eventuell da noch Treiber installieren? Bei machen Boards gibts dafür extra Treiber. Ich hab den iPod auch am PC USB und FireWire ich weiß net was es sonst noch sein könnte. Hast du mehere FireWire Ports (6 Pin und 4 Pin?
 
Zuletzt bearbeitet:
switcher82 schrieb:
FireWire onboard oder PCI-Karte?
Ja ich hab eine onboard Firewirecontroller

Texas Instrument OHCI-conformer IEEE 1934 Hostcontroler
 
Ist das FireWire-Kabel eventuell schadhaft?
 
also unwarscheinlich das Kabel sieht 100% IO aus, ich habs erst vor 4 Stunden in einem Appel center gekauft, und es wäre das 2. Kabel das kaput ist.

Ich hatte mir vorher ein gebrauchtes Kabel besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei USB kenne ich das, dass bestimmte geräte nicht erkannt werden andere jedoch funktionieren einwandfrei. Bei FireWire hab ich das noch nicht erlebt, weder bei Camcordern noch beim iPod noch bei Festplatten, deshalb die Frage nach den Kabeln.
Und nochwas zu Windows, wenn alles funzt installiere ich in der Regel nie Treiberupdates, wenn sie nicht gravierende Fehler beheben, meistens geht danach gar nichts mehr. Aber das nur so am Rande. Ist die iPod-Firmware auf dem neusten Stand? Wenn nicht dann den iPod-Updater für Windows laden. Hast du die Möglichkeit, den iPod an einem anderen System auszuprobieren?
 
Bei solchen Problemen ist in den wenigsten Fällen die Peripherie selbst schuld. Aber man soll niemals nie sagen ;-)
 
also treiberupdates ist so eine Sache

Ich bin an meiner XP-Kiste nur "Benutzer" ich vermeide es eigentlich als Admin einzolggen, daher Mach ich ein Treiberupdate nur bei Neuinstationen,

genaugenommen hab ich auch kein update gemacht sonder den einen alten treiber installiert in dem USB2 läuft und danach den aktuellen treiber den ich bei der Installlation benutzt hab wieder installiert.

Ich hätte schon die möglichkeiten den Ipod an einem 2. Rechner zu testen
aber kennst du die Rechner die man nur anfast wenn es unbedingt nötig ist ?
Also bei Hardwaredefekte oder wenn der Rechner nicht läuft.

/edit
so ich war an dem anderen PC...
Da klappt die Firewire verbindung auf anhieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst. Kennst sicher auch den Spruch "Hardware ist böse" Ich hoffe du bekommst es irgendwie hin. Schon mal ans switchen gedacht *g*
 
Also wenn dann nur ein Mac mini.... und das frühensten in 3 Monaten...
und so lange muß der Windows PC herhalten
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So
nun wird mein Ipod mit Firewire unter Windows anerkannt.
Ich hab mir einen Firewire PCI-karte eingebaut aber,
Ich kann menen Ipod nun nicht mehr sicher entfernen, denn immer wenn ich das versuche meldet Windows.

Der Versuche Apple Ipod... zu beenden ist fehlgeschlagen, bitte versuchen sie es in einigen Minuten nocheinmal.
 
Zurück
Oben Unten