Verbindungsprobleme nach Router-/Mesh-Reset

C

clemensharpf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

folgende Situation:
Wir haben hier bei uns, einer kleinen Firma, ein Mesh-Netzwerk, bestehend aus einer Fritz!Box 7490 und 4 Fritz!Repeater 1750e (konfiguriert als LAN-Brücken/Accesspoints). Alle 5 Geräte haben selbstverständlich dieselbe SSID und das selbe WPA2-Kennwort. So wird es ja erst zu einem richtigen Mesh-Netzwerk, oder? Wie auch immer, ich musste kürzlich aufgrund von Internetproblemen auf Anweisung meines ISP den Router resetten. Daraufhin habe ich auch die Repeater zurückgesetzt und das komplette Netzwerk neu konfiguriert. Meines Wissens auch genau identisch wie vor dem Reset. Also selbe SSID und selbes Passwort.

Nun zum Problem:
Einige Geräte (nicht alle) haben seit der Aktion Probleme, sich mit dem WiFi-Netzwerk zu verbinden (via Ethernet keinerlei Probleme). So wie ich das sehe, sind das vorwiegend Geräte, die schon mal früher mit unserem Netzwerk verbunden waren. Bei manchen hat es nach einigem Hin und Her dann doch geklappt (Netzwerk mehrfach komplett aus Endgerät gelöscht und neu verbunden), bei manchen aber leider nicht. Meist kommen Meldungen wie wenn ich ein falsches Kennwort eingegeben hätte. Das Kennwort stimmt aber zu 100%.

Für mich hat es den Eindruck, als hätten manche Geräte einen Konflikt mit dem "alten" Netzwerk (also dem vor dem Reset). Dieser Konflikt scheint sich aber nicht durch "vergessen" des Netzwerks nicht beheben zu lassen.
Habe ich hier den komplett falschen Ansatz der Fehlersuche oder kann mir jemand sonst irgendwie weiterhelfen? Wir verzweifeln hier noch...

Vielen Dank erstmal und liebe Grüße!
 
Warum überhaupt diesen Rest :noplan: ein Neustart ALLER Geräte hätte gereicht ;)

hast du in der FB > Seitenleiste> WLAN> Sicherheit die Option ganz unten: "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" angewählt, ?
wenn du alle Geräte gelöscht und neu angemeldet-verbunden hast, dann könnte da der Fehler liegen, je nachdem wie diese Einstellung festgelegt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum überhaupt diesen Rest :noplan: ein Neustart ALLER Geräte hätte gereicht ;)

hast du in der FB > Seitenleiste> WLAN> Sicherheit die Option ganz unten: "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" angewählt, ?
wenn du alle Geräte gelöscht und neu angemeldet-verbunden hast, dann könnte da der Fehler liegen, je nachdem wie diese Einstellung festgelegt wurde

Den Reset habe ich auf Anweisung meines Providers (NetCologne) gemacht. Hättä ich gewusst, welche Auswirkungen das hat, hätte ich das nicht gemacht.
"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" war ausgewählt. Daran liegt es also nicht...
 
Den Reset habe ich auf Anweisung meines Providers (NetCologne) gemacht. Hättä ich gewusst, welche Auswirkungen das hat, hätte ich das nicht gemacht.
"Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" war ausgewählt. Daran liegt es also nicht...

Schade, der Reset hätte allein für die FB gereicht, aber jetzt ist es eh zu spät.
Jetzt kannst Du nur noch Gerät für Gerät mühsam die Konfiguration durchgehen und schauen, ob da ein Fehler zu finden st, ein Punkt würde reichen, um es scheitern zu lassen, ALSO GANZ GENAU HINGUCKEN! Als erstest würde ich die Passwörter alle noch mal checken, oder besser sogar NEU eingeben, damit du da schon mal sicher bist, dann die SSID's genau kontrollieren, ggf. einzelne Geräte noch mal mit der WPS Taste neu anmelden,
alles in allem ist Geduld gefragt, auch wenn Dir die Zeit im Nacken sitzt, es bringt nichts mit Hektik, am ende dauert es dadurch sogar noch länger ;)
Viel Erfolg

Nachtrag:
sage den Leuten mal, deren Geräte Probleme haben, dass sie sich komplett neu einlogen sollen, vorher die alte konfig. löschen und neue machen, das hilft oftmals
 
Alle 5 Geräte haben selbstverständlich dieselbe SSID und das selbe WPA2-Kennwort. So wird es ja erst zu einem richtigen Mesh-Netzwerk, oder?
Nein. Ein Mesh ist etwas anderes als 5 Accesspoints mit den selben Anmeldedaten (Stichwort Access-Point-Steering). Bei 5 identischen SSIDs entscheidet das Endgerät, welcher Sender für ihn am stärksten ist. Im Mesh entscheidet das Mesh, welcher Accesspoint für das Endgerät zuständig ist.

Die Daten für SSID und Passwort trägt man nur beim Mesh-Master ein und sagt dann allen Mesh-Repeatern, dass sie die Daten vom Master übernehmen sollen. Nur so hast du EIN Netz. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Retnueg
Das Kennwort stimmt aber zu 100%.

Hast du nach dem Reset in der neu Konfiguration wieder dasselbe Passwort verwendet wie im alten? Ich vermute mal ja, aber trortzdem erkennen die Geräte wahrscheinlich, dass es ein neues Netzwerk ist, ich hatte es zuhause im kleinen Rahmen mit meinem Repeater nämlich auch.
Die Problematik könnte evtl. auch an der Vergabe ( oder das vorhandensein der alten IP Nummer des entsprechenden Gerätes sein, ebenso die MAC Adresse) der IP Nummern liegen.

ggf. wenn nichts in den Griff zu bekommen ist, zumindest die betroffenen Geräte komplett neu zu konfigurieren, vorher natürlich alte IP Verbindungen dieser Geräte komplett aus FB und Repeater löschen.

Wenn du dann die ganze Angelegenheit richtig gut ans laufen bekommen hast, dann empfehle ich dir, für jeden Repeater ein Sicherungsprotokoll mit den Einstellungen zu machen, ebenso natürlich auch für die FB
> Seitenleiste FB, weiter unten > Sicherung, dort dann MIT PASSWORT eine Sicherungsdatei für jeden Repater und FB erstellen,
die kannst du dann ggf, auch auf baugleiche Neugeräte übertragen.
 
Schade, der Reset hätte allein für die FB gereicht, aber jetzt ist es eh zu spät.
Jetzt kannst Du nur noch Gerät für Gerät mühsam die Konfiguration durchgehen und schauen, ob da ein Fehler zu finden st, ein Punkt würde reichen, um es scheitern zu lassen, ALSO GANZ GENAU HINGUCKEN! Als erstest würde ich die Passwörter alle noch mal checken, oder besser sogar NEU eingeben, damit du da schon mal sicher bist, dann die SSID's genau kontrollieren, ggf. einzelne Geräte noch mal mit der WPS Taste neu anmelden,
alles in allem ist Geduld gefragt, auch wenn Dir die Zeit im Nacken sitzt, es bringt nichts mit Hektik, am ende dauert es dadurch sogar noch länger ;)
Viel Erfolg

Nachtrag:
sage den Leuten mal, deren Geräte Probleme haben, dass sie sich komplett neu einlogen sollen, vorher die alte konfig. löschen und neue machen, das hilft oftmals

SSID und Kennwort sind ganz bestimmt überall richtig hinterlegt. Sonst würde es ja nicht bei manchen Geräten funktionieren. Ich habe auch die Fritz!Wlan App am iPhone, die mir genau sagt, mit welchem der 5 Geräte ich gerade verbunden bin. Der App zufolge kann mein iPhone z.B. mit jedem der Geräte eine Verbindung aufbauen.

Das mit Netzwerk rauswerfen / Passwort checken / Passwort neu eingeben habe ich alles schon versucht. Erfolglos...
 
Nein. Ein Mesh ist etwas anderes als 5 Accesspoints mit den selben Anmeldedaten (Stichwort Access-Point-Steering). Bei 5 identischen SSIDs entscheidet das Endgerät, welcher Sender für ihn am stärksten ist. Im Mesh entscheidet das Mesh, welcher Accesspoint für das Endgerät zuständig ist.

Die Daten für SSID und Passwort trägt man nur beim Mesh-Master ein und sagt dann allen Mesh-Repeatern, dass sie die Daten vom Master übernehmen sollen. Nur so hast du EIN Netz. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

Okay, dann ist es ein Mesh-Netzwerk. In der Fritz!Wlan-App wird es mir auch als solches angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_2710.png
    IMG_2710.png
    46,6 KB · Aufrufe: 188
Hast du nach dem Reset in der neu Konfiguration wieder dasselbe Passwort verwendet wie im alten?
Wie gesagt, genau die selben Daten.

Ich vermute mal ja, aber trortzdem erkennen die Geräte wahrscheinlich, dass es ein neues Netzwerk ist, ich hatte es zuhause im kleinen Rahmen mit meinem Repeater nämlich auch.
Genau das denke ich auch. Dass die Endgeräte da einen Konflikt zwischen altem und neuem Netzwerk haben, obwohls ja dasselbe ist und zugleich halt auch irgendwie nicht.

vorher natürlich alte IP Verbindungen dieser Geräte komplett aus FB und Repeater löschen.
Wo mache ich das? Diese Option finde ich leider nicht.
 
Ich habe gerade mal testhalber noch einen Repeater, den wir hier rumliegen haben auch mit ins Mesh genommen, allerdings mit anderer SSID.
Nun: Geräte, die kein Problem mit unserem Normalen WLAN-Netz haben, kommen auch hier problemlos rein. Die, die nicht reinkommen, stellen auch hier keine Verbindung her.

EDIT: Falsch. Ist doch nicht so. Vergesst das also!
 
Zurück
Oben Unten