Verbindungsprobleme Mac -Windows

Uncle Ho

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Hi,

ich habe z.Zt. einen Windows-Rechner und zwei Macs am Router angeschlossen. Bis jetzt konnte ich auch problemlos Dateien zwischen den Rechnern austauschen.

Neuerdings findet Mac aber den Windows-Rechner nicht mehr. Windows-Sharing ist natürlich nach wie vor aktiviert. Im Finder wird nur noch der andere Mac, nicht aber die Windows-Kiste gefunden.
Also dachte ich mir, ich gebe mal manuell ein:

smb://computername/freigegebenerwindowsordnername/

Er findet die Windows-Kiste daraufhin, will sich aber nicht mit ihr verbinden (es kommt noch nicht mal die Kennwortaufforderung, sondern ein dummer Fehlerhinweis, man könne nicht zugreifen).

Also bin ich an die Windows-Kiste gegangen und habe dort nachgesehen, ob die Ordner auch wirklich freigegeben sind, etc.
Dann habe ich versucht, mich von Windows aus mit dem Mac zu verbinden:

\\xxx.xxx.x.x

Das klappt auch problemlos. Windows kann sich also mit Mac verbinden, der Mac aber nicht mit Windows!
Ich kann auch Dateien von Windows nach Mac kopieren, ABER: bei größeren Dateien bricht Windows den Transfer ab und meint: "Netzwerkressource nicht mehr verfügbar".

Ich will das wieder so haben, dass der Mac das Windows findet und nicht nur umgekehrt. Auch will ich, dass der Dateitransfer nicht irgendwann abgebrochen wird. Früher ging das alles ja ohne Probleme, aber in letzter Zeit spinnt die Technik.

Was soll ich also machen?
 
Uncle Ho schrieb:
Was soll ich also machen?

Mal ein paar Infos raustun!

Betriebssystem-Versionen?
Wurde Was in Netz geändert?
Wurde neue Software aufgespielt?
und was Dir sonst noch dazu einfällt.
 
Danke für die rasche Antwort.

Also:

Windows XP Home und Mac OS X 10.4.4

im Netzwerk wurde nichts verändert

neue Software: das 10.4.4-Update vor einigen Wochen (ob es damit zusammenhängt?).
 
Zurück
Oben Unten