verbindungsprobleme in mail mit gmail (imap)

R

roadrunnermac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
Hallo, allerseits.

Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Problem in mail. Ich kann mich nicht mehr mit meinem gmail account (imap) verbinden. Aber emails versenden geht. Das seltsame ist, dass die Verbindung hergestellt werden kann, wenn ich mich zuvor über den Browser bei meinem email account anmelde um mich dann gleich wieder abzumelden. Dann klappt es auch auf einmal unter mail.

Vor noch 2-3 wochen war alles noch in Ordnung. ich habe auch keine Einstellungen verstellt. Ich habe übrigens zwei gmail accounts (beide imap) eingerichtet. Aber auch das schon seit sehr langem, daran kann es ja dann auch nicht liegen.

Hat hier jemand eine Ahnung. Oder das selbe Problem seit einiger Zeit. Ich danke schonmal im Voraus.
 
vermutlich kommt er durcheinander wegen deinen 2 accounts.

sag mal, ich würde gerne wissen was ich eintragen muss, damit ich meine mails von googlemail.de in meinem osx mail app empfangen und senden kann.

danke
 
Gmail-IMAP:
Posteingangsserver: imap.googlemail.com
Postausgangsserver: smtp.googlemail.com
Benutzername: benutzername@gmail.com
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung

Gmail-POP3:
Posteingangsserver: pop.googlemail.com (SSL; Port 995)
Postausgangsserver: smtp.googlemail.com (SSL; Port 465 oder 587)
Benutzername:
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
POP3 und SMTP laufen über SSL-Verschlüsselung.
Der SMTP-Server läuft auf Port 465 oder 587, der POP3-Server auf Port 995 (Standard-Port für POP3 über SSL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ich habe die Lösung aus dem gmail Forum. für den fall, dass es jemanden interessiert.

"...manchmal verhindern Sicherheitsabfragen den Zugriff. Wenn das Problem öfter auftritt, dann sollte zusätzlich zur Freischaltung über https://www.google.com/accounts/DisplayUnlockCaptcha auch das Passwort so geändert werden, dass es länger als acht Buchstaben ist....."
 
Gmail-IMAP:
Posteingangsserver: imap.googlemail.com
Postausgangsserver: smtp.googlemail.com
Benutzername: benutzername@gmail.com
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung

Gmail-POP3:
Posteingangsserver: pop.googlemail.com (SSL; Port 995)
Postausgangsserver: smtp.googlemail.com (SSL; Port 465 oder 587)
Benutzername:
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
POP3 und SMTP laufen über SSL-Verschlüsselung.
Der SMTP-Server läuft auf Port 465 oder 587, der POP3-Server auf Port 995 (Standard-Port für POP3 über SSL).


so hatte ich das auch auf den help seiten gefunden.
leider kann er sich nicht verbinden mit dem server:
"bei der verb. zum server "imap.googlemail.com" über port 143 ist eine zeitüberschreitung aufgetreten.

in den googlemail settings hab ich das imap aktiviert, sodass
osx mail die mails holen darf.

das captcha hab ich nun auch entsperrt.

keine verbindung
 
Zurück
Oben Unten