Verbindungsproblem mit Airport Express mit Airtunes

P

pandinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich komme mit diesem Teil nicht ins Netz bzw. kann damit kein Netzwerk aufbauen.
Ich habe ein Intel Centrino Notebook.

Folgende Netzwerk Konfiguration:

-DSL Modem
-Telefonanlage mit Router
-Switch
-Acces Point DLink DWL 900+AP
-Statische IP Adressen vergeben

Sobald ich diese Station ans Netz anschliesse, leuchtet diese grün.
In den Drahtlosen Netzwerkverbindungen wird die Station angezeigt.
In den Netzwerkeinstellungen habe ich Windows erlaubt die Konfigurationen durchzuführen.
Starte ich aber den AirPort Express zum Einrichten, findet er die Airport Express Station nicht.
Im dem Dienstprogramm wird die Station ebenso nicht gefunden.

Ich habe schon den Access Point abgeklemmt und nur die Airport Express Station einmal an den Switch und nur an den Router angeschlossen. Den Assistenten wieder gestartet, wieder keine Station gefunden.

Was habe ich übersehen?
Hat die Airport Express Station eine Default IP Adresse?

Hat jemand eine Idee von euch?

Vielen Dank!
 
Default IP der AE findest Du glaube ich im Handbuch.
Ich würde die Konfig mal über eine Ethernetverbindung probieren.

No.
 
Ich habe die Station resetet.
In der Anleitung steht etwas von einer IP Adresse mit 10.0.1.1

Kann das jemand bestätigen?
 
hi pandius,

willst du den dwl900+ und die airport express gleichzeitig betreiben? dann schalte erstmal den d-link aus und konfiguriere die airport express. ausserdem sollten die dann auf unterschiedlichen kanaelen funken. um den kanal des airport express 2 kanaele 'abstand' halten. (also wenn airport express kanal 6 dann dwl900 auf kanal 1-3 oder 9-11)

gruesse,
sbx
 
Ja, ich möchte beide zusammen betreiben.

Habe meinen Router und AP gerade auf DHCP gesetzt und siehe da ,Ich kann die Station konfigurieren.
 
Habe meinen Router und AP gerade auf DHCP gesetzt
APs, router, etc. wuerde ich eine feste ip geben, aber eben im richtigen subnetz und ausserhalb der dhcp lease range. sonst findest du die unguenstigerweise irgendwann nicht im netz, weil du die ip nicht weisst.

gruesse,
sbx
 
Hi,

ich habe es geschafft die AE Station als AP zu konfigurieren mit einer statischen IP Adresse. Ich kann damit im INet surfen.
 
prima ;) viel spass dann.
 
Danke!

Ich bin noch nicht ganz fertig.

Jetzt muss ich die AE station nur noch da zu bringen mit meinem AP zu reden.
denn die ganzen anlagen wie Router und AP sind im keller.
Meine musikanlage ist in der stube.
Die AE Station soll in die stube. Dort habe ich keine netzwerkdose wo ich die AE station anschliessen kann.
 
In welchem Modus muss ich den den Acces Point laufen lassen damit sich AE mit dem DLink AP versteht?

-Access Point
-Wireless Client
-Wireless Bridge
-Multi-point Bridge
-Repeater
 
Kleines update.

Ich konnte bereits musik kabellos hören. Dabei habe ich den mac filter und die verschlüsselung im DLink AP ausgeschaltet.
Wenn ich den MAC filter wieder einschalte, kann ich immer noch musik hören.
Sobald ich aber der AE Station dieselbe Verschlüsselung gebe wie dem AP, habe ich keine verbindung zur AE Station.
 
Wenn ich meine Firewall einschalte, habe ich auch keinen Zugriff auf die AE Station.
 
Aber Verschlüsselung mittels MAC Adresse ist bei dir nicht aktiv, oder? Deswegen ging es bei mir zuerst nicht. Musste dem Router die MAC Adresse der AE geben und gut ist.
 
pandinus schrieb:
In welchem Modus muss ich den den Acces Point laufen lassen damit sich AE mit dem DLink AP versteht?

-Access Point
-Wireless Client
-Wireless Bridge
-Multi-point Bridge
-Repeater

ich kenne die begrifflichkeiten von d-link nicht so genau. aber richtig waere m.e. 'repeater'. ob das allerdings mit der alten kiste geht mit einer airport express weiss ich nicht (der dwl900+ ist ja noch ein 11b geraet).

in jedem falle musst du zum repeaten bei einem der beiden APs die MAC adresse des anderen als repeater eintragen, sonst finden sie sich in keinem fall.

aber ich bin auch so noch ein bischen skeptisch, wuensche dir trotzdem viel erfolg.

gruesse,
sbx
 
Dem DWL habe ich bei MAC Adressen eingegeben, die Ethernet ID und die Airport ID.

In der Konfiguration des AE habe ich es so eingestellt, das er sich mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden soll.
Das macht er auch.
Wie schon geschrieben bloss dann nicht, wenn ich den WEP Netzwerkschlüssel eingebe.

Den DWL habe ich mit MAC Filter und WEP Verschlüsselung versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu,

ich weiss nicht wie ich es geschafft habe, aber jetzt funktioniert AE mit der WEP Verschlüsselung.

*freu*

Jetzt bleibt nur das Problem mit der Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar erfahrung mit apx und apex ,aber dein problem ist schon etwas komplexer.
muesste das vor augen haben

sorry, lg
 
Ja, so eine Ferndiagnose ist nicht einfach. Bei solchen Problemen muss man wirklich vor Ort sein. Ich kenne das.

Mir kam es hauptsächlich darauf an, das die Verschlüsselung funktioniert. Und das tut sie.

Das mit der Software Firewall ist halb so schlimm, denn ich kann sie ausschalten oder so einstellen, das sie alles erlaubt um drahtlos Musik zu hören.
Ich bin ja gut geschützt durch die Hardware Firewall im Router.
 
Zurück
Oben Unten