Verbindungsproblem Mac & Fritz!Repeater - keine IP

D

DerIce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem bei der Verbindung meines Macs mit dem Fritz!WLAN Repeater (Modell 300e). Der Repeater ist über LAN mit der Fritz.Box verbunden. Das WLAN hat dieselbe SSID und Verschlüsselung wie die Fritz.Box. Mit dem iPhone, iPad und einem Android-Handy funktioniert alles ohne Probleme und ich komme ins Internet. Am Mac kann ich mich mit der Fritz.Box direkt zwar verbinden, aber nicht zum Repeater.

"WLAN hat keine IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen"
oder "Selbstzugewiesene IP"

Auf jeden Fall bekomme ich keine Verbindung. Weder lokal noch online.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration bzw. ähnliche Probleme gehabt, oder einen Lösungsvorschlag? Bin um jeden Tipp dankbar!
 
Gibt es einen Mac-Filter ? Kann der Mac über die Fritzbox denn zugreifen?
 
Ja, also ich hab's etwas umständlich formuliert. Über das Fritz!Box WLAN komm ich ins Internet. Und beim Repeater bekomme ich keine IP.
Achso, nein es läuft kein Mac-Filter.
 
Dann stimmt etwas mit der Konfiguration des Repeaters nicht.
 
@DerIce ..

sag mir mal woher du weißt, mir welchem Gerät (Repeater / Fritz) du verbunden bist, wenn beide die SELBE SSID haben ....

Ein Repeater ...
WLAN-Repeater empfangen die Funkfrequenzen der Access Points (AP), verstärken diese und senden das empfangene Funksignal als verstärktes Signal. Zu diesem Zweck wird mit WLAN-Repeatern eine Verbindung vom Endgerät zum WLAN-Repeater und eine weitere vom WLAN-Repeater zu WLAN-Router oder Access Point aufgebaut.

Für mich klingt deine zusammengesteckte Version da eher nach einem weiteren WLAN-Zugangspunkt ....
(LAN-Verbindung ... deines "Repeaters zur Fritz), dein "Repeater" ist also selbst ein WLAN / LAN - Client (in deinem Fall) und muß eine IP Beziehen vom DHCP der Fritz ....
 
Warum ist denn der Repeater via LAN mit der Fritzbox verbunden? Der soll doch das WLAN-Netzwerk erweitern. Geh auf die Oberfläche der Fritzbox und richte das Gerät über den WPS Botton ein. Anleitungen hierzu findest du auf der AVM Website.
 
so wie er es bislang eingerichtet hat...hat er derzeit 2 W-Lan mit derselbenm SSID (Roaming) Der Repeater ist in diesem Fall kein Repeater sondern ein normaler Access Point...
 
so wie er es bislang eingerichtet hat...hat er derzeit 2 W-Lan mit derselbenm SSID (Roaming) Der Repeater ist in diesem Fall kein Repeater sondern ein normaler Access Point...

...meine REDE .. :jaja:
 
Also ich bin hier im Dachgeschoss und die Fritzbox ist im Keller was keine gute Voraussetzung für gutes WLAN ist. Deshalb der Repeater über LAN. Damit man mit mobilen Geräten einfach automatisch wechseln kann ist die gleiche SSID eingetragen (und Verschlüsselung).
Ich habe zum testen den Computer nach unten getragen und es unten versucht direkt zur Fritzbox, es funktioniert. Nur bei der Verbindung mit dem Repeater-WLAN kann keine IP bezogen werden. Das ist das Problem worauf ich keine Lösung finden kann...
 
Also grundsätzlich ist Deine Lösung auch möglich.
Der Repeater arbeitet halt im Bridge Modus. Ich kenne leider die verschiedenen Modi des Repeaters nicht, aber der DHCP sollte abgeschaltet sein, kein Mac Filter und Bridge Modus sollte eingestellt sein.
 
Der Repeater ist eben auf LAN-Brücke eingestellt. Es läuft kein Mac-Filter und DHCP Einstellungen kann ich am Repeater nicht vornehmen. Ich gehe aber davon aus, dass es ausgeschalten ist. Andere Geräte funktionieren ja auch.
 
Ich würde zur Diagnose erst einmal verschiedene SSIDs vergeben.
Dann weißt Du 100%ig an welchem Gerät das Problem liegt.

Könnte sein, dass das dein Problem sogar schon löst, weil dein Mac (aus welchen Gründen auch immer) das Roaming zwischen den Netzen bei gleich SSID nicht sauber hinbekommt. Hatte ein ähnliches Problem auch schon mal...
 
Kommt der Mac denn mit einer festen IP in's Internet? -> Die Netzwerkkonfiguration des Macs löschen und neu anlegen.
 
Zurück
Oben Unten