Verbindungsabbrüche VPN Ursache?

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder mal Verbindungsabbrüche mit dem Cisco AnnyConnect VPN Client. Diesen muss ich leider alternativlos verwenden um auf das Firmennetzwerk zuzugreifen.

Wie kann ich herausfinden ob es an der DSL-Verbindung oder am VPN liegt?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Birke
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Cisco AnyConnect dem Cisco VPN ähnlich welches macOS mitliefert und da habe ich auch regelmäßig Verbindungsabbrüche. Es ist einfach ein völlig veralteteste Protokoll, welches nicht mehr benutzt werden sollte. Aber Unternehmen sind da leider sehr, sehr, sehr, sehr, sehr langsam.

Also mein Mitleid hast du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Danke, @tbo!

Würde auch gerne ein anderes VPN und vor allem einen anderen Client verwenden, ist aber vom AG leider zwingend so vorgegeben.

Rein aus Interesse: Wie könnte man es herausfinden?
 
Aber rein aus Interesse: Wie könnte man es herausfinden?
Wenn die Verbindung abbricht, gucken ob auch die DSL-Verbindung neu aufgebaut wurde. Auf dem Router sollte die Information zu finden sein. Vermute, dass dies nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@tbo Muss für eine Unterbrechung des VPN wirklich die Verbindung komplett weg sein? Reicht eine kurzfristige sehr langsame DSL Verbindung dazu nicht aus?

Das habe ich natürlich bereits in der FritzBox nachgeschaut, aber die Auswertung ist zu grob um zu erkennen wie die Qualität der Verbindung zu einem bestimmten Zeitpunkt war. Laut Ereignisprotokoll war die Verbindung zumindest nicht getrennt. Ich kann ja mal nebenher das Stats-Fenster für Netzwerk offen lassen.
 
Wenn die Verbindung da ist, ist sie da. Und wie gesagt, ich habe regelmäßige Abbrüche mit Cisco VPN und die Internetverbindung ist immer gut wenn das passiert.
 
Zurück
Oben Unten