Verbindungsabbrüche mit Fritz Repaeater

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo Macuser.

Wohne seit neuestem für ein paar Monate woanders (nein, meine Frau hat mich nicht rausgeworfen). Dort haben wir eine Telekom Box wo das W-LAN aus ist und eine AirPort Extreme dran ist für wlan. Um jetzt die Reichweite und Stabilität zu vergrößern habe ich den 1750 Repeater von Fritz geholt. Läuft toll. Einrichtung ohne Probleme. Aber nach ca 20min lädt keine Seite mehr. Verbindung zur AE stabil.

Kennt jemand noch diese Problematik und hat das mal gelöst?

Danke im Vorfeld.
 
Kennt jemand noch diese Problematik und hat das mal gelöst?

Danke im Vorfeld.

So aus dem Stand heraus nicht.
Hast du beim 1750 mal in dessen Log reingesehen?

Es könnte z.B daran liegen das eines der beiden Geräte mit Multicast nicht zurecht kommt weil es damit geflutet wird.

Grundsätzlich geht das so, jedoch würde ich eine Basissationen und Repeater unterschiedlicher Hersteller verwenden.
Alles aus einer Hand zu verwenden ist oft besser.
 
jedoch würde ich eine Basissationen und Repeater unterschiedlicher Hersteller verwenden.
Alles aus einer Hand zu verwenden ist oft besser.
?????
Hi
du meinst wohl "unterschiedlicher Hersteller nicht verwenden" ;)


Gruß yew
 
Das Problem besteht weiterhin. Schein aber nur mein MacMini von betroffen zu sein. Läuft mit High-Sierra 10.13.4! Alles geupdatet.
Hatte auch mal den Rechner zurück gesetzt, hat aber nichts gebracht. Beim iPhone keine Probleme. Läuft auch mit dem aktuellsten OS.

Ob eine statische IP am Mac hilft??
 
Hab seit 2 Tagen einen Netgeaer Repeater im Einsatz.

Erst lief es nicht so recht, dann wurde beim Konfigurieren eine neue Firmware aufgespielt,
jetzt läuft es stabil, auch der iMac hat keine Probleme mehr.

Der Netgear sendet 2 Signale, 2G und 5G .. ist das bei deinem auch so?
 
Ob eine statische IP am Mac hilft??

Ein Versuch ist das auf jeden Fall wert.
"DHCP" ist bei vielen von Provideren gestellten billigst Heim-Routern meinen Erfahrungen nach absolut minderwertig.

Oft reicht es aber wenn man sich die Lease-Einstellung mal anschaut.

Vor allem würde ich mir aber auch anschauen ob der Repeater, wenn er schon keine Verbindung zu einer FB von AVM hat, auch wirklich
die DNS IP-Adresse von der Telekom geschoben bekommt. Analog das gleiche in der Apple Basis.

Eine WLAN-Verbindung kann stehen wie eine 1, nutzt aber keinen Cent wenn die DNS-Anfragen überall
hingeschickt werden nur nicht zum DNS-Server der Telekom. Es ist einer der Hauptgründe für "Internet ist weg nach x Minuten weg".
 
Ich hatte den Repeater auch vor ein paar Tagen gekauft um das WLAN meiner FB zu erweitern, hatte auch häufige Verbindungsabbrüche. Allerdings habe ich das Gerät dann wieder zurückgeschickt. Fehler im Log konnte ich keine erkennen, hatte aber auch keine Lust mich näher damit auseinanderzusetzen.
 
Ich hatte vor zwei Jahren die Absicht, über 2 Fritz-Repeater das WLAN eines Speedports über mehrere Etagen bis in den Keller zu erweitern. Ging einige Zeit gut, aber nach spätestens 1h musste der Speedport neu gestartet werden, sonst war im Keller kein Signal mehr vorhanden.
Nach einigen Tagen wurde dann der Speedport durch eine FritzBox 7490 ersetzt und seither "schnurrt" es wie ein Kätzchen.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte den Repeater auch vor ein paar Tagen gekauft um das WLAN meiner FB zu erweitern, hatte auch häufige Verbindungsabbrüche. Allerdings habe ich das Gerät dann wieder zurückgeschickt. Fehler im Log konnte ich keine erkennen, hatte aber auch keine Lust mich näher damit auseinanderzusetzen.

Es wird oft der Fehler gemacht einen Repeater dort in die Steckdose zu stecken wo eh schon kaum WLAN-Empfang ist.
Der Knoten löst sich wenn der Repeater in einer Steckdose steckt die auf halben Weg zwischen FB und der Ecke
liegt in der man wirklich die WLAN-Verbindung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte vor zwei Jahren die Absicht, über 2 Fritz-Repeater das WLAN eines Speedports über mehrere Etagen bis in den Keller zu erweitern.

Da hätte ich eher zu einer Powerlan-Lösung geraten oder gleich ein Netzwerkkabel verlegt.
"Keller" ist der denkbar schlechteste Ort für WLAN gleich welcher Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird oft der Fehler gemacht einen Repeater dort in die Steckdose zu stecken wo eh schon kaum WLAN-Empfang ist.
Der Knoten löst sich wenn der Repeater in einer Steckdose steckt die auf halben Weg zwischen FB und der Ecke
liegt in der man wirklich die WLAN-Verbindung braucht.
Das war leider nicht der Fall. Der Repeater war im Flur angebracht wo der WLAN Empfang recht gut ist.
 
Hi
mit "NetSpot" lässt sich zudem gut feststellen, wo man den besten Empfang hat .... Signalstärke, welches Netz (2,4 / 5 GHz) usw

... also ich bin mit dem Repeater 1750E zufrieden in Verbindung mit der FB 7390 / KabelBox


Gruß yew
 
Vielleicht war es auch nur ein Montagsgerät, in dem Haus in dem ich arbeite ist für die Nutzer des Hauses das WLAN auch über diese Adapter aufgebaut worden und läuft stabil. Wie auch immer, ich habe die FB neu positioniert und es läuft alles stabil ohne Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So hallo nochmal.
Ich hab das Problem anderweitig gelöst. Erstmal zu meiner Situation. Ich bin derzeit etwas weiter weg von Zuhause und wohne bei Verwandten. Deswegen kann ich nicht so wie ich will. Was aber nicht so schlimm ist.
Die Airport Extreme hängt an einer Speedport 724 von der Telekom. Hatte damals, so ca vor drei Jahren das WLAN der Speedport abgeschaltet und die AE hinten angehängt und ein WLAN Netzwerk erstell.
Jetzt habe ich zusätzlich, noch das WLAN der Speedport angemacht, einen anderen Netzwerknamen vergeben (diesen dann auch unsichtbar gemach) und die Fritzbox mit diesem neuen WLAN der Speedport gekoppelt.
Siehe da, funktioniert problemlos bis jetzt. Es lag nicht an dem Fritz Repeater.

Aber eine echte Lösung für mein Problem mit der AE habe ich nicht. Das ist aber auch für mich nicht relevant derzeit. Weil ich zuhause keine AE mehr habe und als Übergangslösung hier sehr gut funktioniert.
Danke trotzdem für eure Hilfen und Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten