Verbindungsabbrüche in Airplay

W

Wolfi58

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo schlaue Gemeinde,

hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben!!

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr zwei schnucklige Airport Extreme Stationen gekauft und (zunächst) problemlos installiert, um meine iTunes Match Music vom iPad u. iPhone über AirPlay an meine beiden kleinen Teufel-Anlagen in WoZi u. Küche zu schicken. (Die Geräte stehen alle recht nah beieinander.)
Oft klappt das problemlos.
Aber leider viel zu selten!

Denn immer wieder fällt mal die Verbindung aus, auch mitten im Stück, obwohl das grüne Lämpchen fein leuchtet und die Airport-App beide Stationen als verbunden anzeigt. Dann muß ich zumeist den entsprechenden AE aus- und wieder einschalten, nachdem er sich initialisiert geht es meistens wieder, manchmal muß ich aber auch noch den Rechner neustarten.
Zumeist handelt es sich nur um eine Station, dachte schon die wäre einfach defekt und habe sie gegen neu ausgetauscht, leider keine nennenswerte Veränderung.
Auch werden im Airplay-App leider oft beide AE's gar nicht mehr erkannt (gelbes Warndreieck) obwohl die Lämpchen grün leuchten. Ich habe die AE's in mein privates kleines WLAN-Netzwerk eingebunden.

Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Und Musikhören ist inzwischen zu einer Glücksache geworden.
Kann mir bitte jemand von Euch ein paar Tipps geben?
Vieeeelen Dank!

Wolfgang
 
Wie ist den die Verteilung von IP-Adressen geregelt?
Jede AP Express ihre eigene feste oder über DHCP?

Was ist der WLAN- bzw. Internet-Router?
 
Sind die AE's per WLAN oder LAN im Netzwerk eingebunden? Meine Erfahrung zeigt: Airplay über ein ausschließlich per WLAN vernetzten Haushalt funktoniert nicht zuverlässig. Die Haupthardware (Macs, Airports, ATVs, Airplay-Boxen etc.) sollten ALLE per LAN im Netz hängen. Nur die "Clienten", also iPhones & iPads, können dann problemlos das Airplay-Netzwerk bedienen. Wenn man eine 1-Zimmer Wohnung mit einem iPhone, einem Mac und einer ATV hat mag das noch funktionieren, aber ansonsten wohl eher nicht.

Man muss wissen: die Leistung von WLAN nimmt um die Anzahl der eingewählten Devices (z.T. rapide) ab. Die verfügbare Bandbreite eines WLANs reicht einfach nicht aus, um gleichzeitig zu surfen im Raum X, Musik über Airplay im Raum Y und einen Film über ATV im Raum Z zu laden. Wenn dann die Hauptquelle auch noch über das Internet, z.B. von Spotify abgerufen wird, dann siehts schlecht aus. In dem Zusammenhang spielt dann auch der verfügbare Upload eine sehr große Rolle. Wer nicht in jedem Zimmer über LAN-Anschlüsse verfügt, kann sich mit diesen TP-Link-Dingern aushelfen.
 
Sind das Airport Extreme oder Airport Express Stationen?

Ansonsten bitte mehr Infos zum Netztwerk. Als was sind die Airports konfiguriert, wie sieht der Rest aus, usw.

yiiit hat zwar prinzipiell Recht, für Musik mit unglaublichen 300 kBit im Schnitt sollte das aber immernoch vorne und hinten dicke reichen.
Wir machen hier zu zweit von einem Plex Server auf iOS Geräte, Airplay usw. alles gleichzeitig mit einer Airport Extreme und das geht anstandslos und zuverlässig.
 
Hört sich startk nach Verschlüsselungsproblemen an...Hatte das auch malk...achte bitte darauf...das alle AE und Clients und Router einen standartisierten WPA2 Personal benutzen...nutze nichts gemischtes! das könnte schon die Lösung zu deinem Problem sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
Das war wohl die Lösung (inkl. Re-Setting der AE's). Laufen seitdem ordentlich.
Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten