Verbindung zwischen Mac und PC zum Datanetransfer

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

hier im Forum habe ich den Link auf diese Seite gefunden. Leider beschreibt das Tut nicht wie ich die Rechner vorher verbinden muss.

Wenn ich nun an dem Punkt 5 bin wo ich im Explorer meine Daten eingeben muss, kommt anschließend das er die Datei nicht finden konnte.
Die Daten die ich in den Explorer eingebe starten auch nicht mit einer IP sondern sehen so aus "\\a194503.studnetz.uni-heid.de\TheDude", da ich hier im Wohnheim in einem Netzwerk sitze.

Wie kann ich die Rechner mit einer Computer-zu-Compuetr Verbindung mittels Airport verbinben?

trinix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun welche IP steht denn bei dir in den Systemeinstellungen/netzwerk?
 
trinix schrieb:
Wenn ich nun an dem Punkt 5 bin wo ich im Explorer meine Daten eingeben muss, kommt anschließend das er die Datei nicht finden konnte. Die Daten die ich in den Explorer eingebe starten auch nicht mit einer IP sondern sehen so aus "\\a194503.studnetz.uni-heid.de\TheDude", da ich hier im Wohnheim in einem Netzwerk sitze.
Steht dieser "Link" in den Systemeinstellungen unter Sharing wie auch im Screenshot?

Wenn du Windows Sharing aktivierst steht ja unter der Dienstauswahl:
"Windows Benutzer können auf Ihren Computer zugreifen unter: \\192.x.x.x\juniorclub"

MfG, juniorclub.
 
Dort steht bei mir keine IP, sondern das was ich oben gepostet habe.

trinix
 
Maverik schrieb:
Nun welche IP steht denn bei dir in den Systemeinstellungen/netzwerk?
Diese IP habe ich genommen, dennoch geht es nicht.
Aber ich denke ich mach da noch nen Anfängerfehler oder ähnliches.
Die Rechner stehen nebeneinander. Beim PC ist eine WLAN-Karte drin und am Book ist Airport aktiviert.
Ist es jetzt echt so "einfach" das ich nur Windows Sharing am Mac anwählen muss und dann die IP und Benutzername am PC eingeben muss.

Wenns so ist funktioniert es bei mir leider nicht.

trinix
 
Hm... Das ist komisch. Wie du ein Ad-Hoc Netzwerk zwischen Mac und PC anlegen willst dann schau am besten hier: (eh eine der Anleitungen die du schon probiert hast).

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Hm... Das ist komisch. Wie du ein Ad-Hoc Netzwerk zwischen Mac und PC anlegen willst dann schau am besten hier: (eh eine der Anleitungen die du schon probiert hast).
Das wäre eine Möglichkeit, jedoch hab ich hier ein anderes Problem. Wenn ich eine Ad-hoc Netzwerk zu meinem PC anlege, dann muss ich ja in den Netzwerkeinstellungen diese Umgebung aktivieren (siehe Schritt 5). Das hat dann aber zu Folge, das die Umgebung für Ethernet - sprich mein Internetzugang - nicht mehr aktiv ist.
Ist es möglich quasi 2 Umgebungen mit unterschiedlichen Zielen, also der einen Umgebung als Ziel zum Internet via Ethernet und der anderen als Ziel den PC via WLAN und Airport?

trinix
 
Moin!

Du kannst auch in einer Umgebung mehrere Schnittstellen (jede sogar mit eigener Konfiguration) anlegen...

So könntest du z. B. 3 x Ethernet mit jeweils einer anderen Adresse, dazu Airport, Modem und Firewire anlegen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Du kannst auch in einer Umgebung mehrere Schnittstellen (jede sogar mit eigener Konfiguration) anlegen...
Anlegen, das ist mir klar. Aber kann ich sie auch gleichzeitig aktiv halten?
Nach meinem momentanen Verständnis, wird die Ethernetumgebung deaktiviert wenn ich die WLAN-Umgebung zum PC aktiviere. D.h. Verbindung zum PC besteht, jedoch keine ins Internet. Oder sehe ich das falsch?

trinix
 
Moin!

Na wenn du EINE Umgebung mit mehreren Schnittstellen aktiv hast, dann sind alle in DIESER Umgebung auch aktiv... ich meine jetzt nicht mehrere Umgebungen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Na wenn du EINE Umgebung mit mehreren Schnittstellen aktiv hast, dann sind alle in DIESER Umgebung auch aktiv... ich meine jetzt nicht mehrere Umgebungen.
Ahhh..., now the penny drops.
Ich dachte ich kann für jede Umgebung nur eine "Schnittstelle" konfigurieren. Ich werde es mal versuchen mit der Mehreinstellung.

trinix
 
So nun hat das fast geklappt.
Der Zugriff vom PC auf das Book hat funktioniert, aber leider nicht anders herum.
Wenn ich mich mit dem PC verbinden will, dann erscheint der Arbeitsgruppenname bei mir im Finder unter Netzwerk nirgends.
Wie kann ich das erreichen?

Des Weiteren ist beim Anlegen eines neuen "Computer-zu-Computer" Netzwerk die Verschlüsselung nicht nutzbar. D. h. wenn ich unter Optionen den Haken bei Verschlüsselung setze wird der "OK"-Button inaktiv. Das ist auch so nach Eingabe eines Passwortes (siehe Anhang).

trinix
 

Anhänge

  • Snap001.jpg
    Snap001.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten