verbindung zwischen ibook und imac

L

Leela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mein ibook (OS X, 9.2.2) und meinen imac (9.0.4) per ethernet (gekreuztes Kabel) miteinander verbinden. Wenn ich beim ibook auf Gehe zu-->mit server verbinden gehe, müsste ich ja die Adresse des imac eingeben. Wo finde ich die genau?Ist das eine, die mit .local endet oder eine Zahlenkombination mit Zweier-Blöcken? Umgekehrt will der imac eine IP-Nummer, um das ibook zu finden. Oder müsste zumindest das ibook "automatisch"merken, dass da ein imac ist? Muss ich beide auf DHCP einstellen, oder hat das damit nichts zu tun?
Falls sich das ein bisschen wirr anhört: Tut mir leid, ich kenne mich damit nicht gut aus...

Viele Grüße
Leela
 
Wirr? Nein...

Mein Manko ist, dass ich OS9 nicht kenne. Aber Es müsste dort in den Systemeinstellungen einen Punkt Netzwerk geben. Dort müsstest du die IP sehen können (eine IP hast die Form: xxx.xxx.xxx.xxx). Das ganze dürfte aber auch über Appletalk gehen, wo du nur den Rechnernamen eingeben musst (z.B. Leelas Computer). Ausserdem müsstest du das Sharing auf den Rechnern aktivieren (bin mir aber bei OS9 nicht sicher), damit überhaupt eine Freigabe erkannt wird. DHCP kommt nur ins Spiel, wenn die Rechner über einen Server/Router im Netzwerk sind, von dem sie ihre IP erhalten sollen.

Horror
 
Hallo

Ich habe auch einen iMac mit OS 9 und mein ibook mit OSX vernetzt. Bei mir haben sich beide automatisch erkannt. Einfach die entsprechenden Nutzer anlegen und File Sharing aktivieren, dann sollte es eigentlich klappen.

OS9: Apfel, Auswahl - dort findest du den Mac dann unter Sharing.

montgomery
 
apple talk auf dem ibook