Verbindung zweier Macs

lostchildren

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
26
Hallo,

mein alter Power Mac G4 hat den Geist aufgegeben, es ist nur noch ein weisser Bildschirm ohne jegliche Symbole zu sehen.
Monitor und Grafikkarte wurden getestet und sind ok.
Jetzt habe ich einen `neuen` gebrauchten Power Mac G4 MDD und möchte nicht die Festplatten austauschen.
Da der alte Mac noch hochfährt (zum Viehabtrieb) könnte es sein, dass ich an die Daten herankomme, wenn ich die beiden Macs verbinde.

Ist dies möglich und falls ja - WIE ??? - welche Anschlüsse ?
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.043
Am einfachsten, wenn es klappt, über ein Firewire-Kabel, im sogenannten Target mode. Dabei wird der Mac, der nur als Festplatte benutzt werden soll, mit gedrückter T-Taste gestartet (soweit ich mich erinnere, unter dem Stichwort müsstest du aber im Zweifel genug Erläuterungen finden).

Edit: Es gibt FW400 und FW800, die haben unterschiedliche Kabel und Anschlüsse. Die älteren Macs haben FW400.
 

el magico

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
1.464
Es gibt auch Kabel, die an einem Ende einen FW800 und am anderen Ende einen FW400 Stecker haben.

Und T ist richtig, ja.
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Noch einfacher: Warum baust du die alte Platte nicht in deinen neuen Rechner ein?
 

madu

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
4.681
Jetzt habe ich einen `neuen` gebrauchten Power Mac G4 MDD und möchte nicht die Festplatten austauschen.
Warum nicht? Wäre doch das einfachste.
Der MDD hat Platz für 4 Festplatten. Brauchst also nichts "austauschen" sondern nur "hinzufügen" ;)


Da der alte Mac noch hochfährt (zum Viehabtrieb) könnte es sein, dass ich an die Daten herankomme, wenn ich die beiden Macs verbinde.

Ist dies möglich und falls ja - WIE ??? - welche Anschlüsse ?
Ansonsten:
Via Firewire im Target-Modus wie beschrieben.
Die G4 haben FW 400, Du brauchst also ein FW400-Kabel. (Beispiel - gibt's auch günstiger!)

Falls Du keines rumliegen hast, würde ich aber vor dem Kauf erst mal testen, ob der Target-Mode überhaupt noch funktioniert: Mit gedrückter T-Taste aufstarten - auf dem Bildschirm sollte dann ein rumhüpfendes FW-Symbol erscheinen.


Ansonsten viel Spass mit dem "Industrie-Gebläse" Power Mac G4 MDD :D