Verbindung zur Mediathek nicht möglich

teddy85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute!

Ich verzweifle gerade, ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. In meinem Netzwerk befinden sich zwei Macs (beide Version Mid 2011 und natürlich aktuellster Betriebssystemversion), aktuellster iTunes-Version usw. Vom iPhone 5S und iPad (3. Generation) kann ich mühelos auf die Privatfreigabe zugreifen. Die Macs und der AppleTV sind alle im LAN.
Nun meckert das Apple-TV bei dem "Haupt-Mac", also da, wo die meisten Medien drauf gespeichert sind, dass die Verbindung zu der Mediathek nicht möglich sei. Ich möchte doch bitte prüfen ob diese Mediathek im gleichen Netzwerk ist und die aktuellste Version von iTunes installiert ist. Folgende Schritte habe ich schon durchgeführt:


  • ein neues Apple-TV gekauft (Wechsel von 2. auf 3. Generation)
  • neue Mediathek angelegt
  • Clean Install des Macs
  • gewisse Portfreigaben am Router (TCP-Port 3689 und UDP-Port 5353, sowie Port 123), Firewall des Macs aus und bei LittleSnitch von iTunes alle eingehende Verbindungen erlauben
  • natürlich habe ich auch daran gedacht die Privatfreigabe bei iTunes zu aktivieren und den Computer zu authorisieren

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee?
 
Ich würde mal auf einen Fehler im Netzwerk tippen. Postfreigaben sind eigentlich nicht nötig und LittleSnitch ist doch eigentlich nur für ausgehende Verbindungen da, sollte aber auch keine Rolle spielen. Aber du kannst es ja mal testweise deinstallieren. Evtl. gab es nach dem Cleaninstall auch einen Punkt an dem es geklappt hat? Dann könnte eine der nachfolgenden Apps evtl die Schuld tragen.
Aber wie gesagt ich würde mir das Netzwerk mal genauer ansehen....
 
Gute Frage ob es nach dem Clean Install direkt geklappt hat. Zu dem Zeitpunkt war ich im Umzug und hatte das Wohnzimmer noch nicht aufgebaut, habe es also nicht geprüft. AppleTV kann jedoch zu dem anderen Mac ohne Probleme eine Verbindung aufbauen. Das macht mich so stutzig.
 
Wie ist den der "fehlerhafte " Mac ins Netz eingebunden, stört dort evtl etwas.
 
Gute Idee. Der iMac ist via Ethernet verbunden, zusätzlich war zwar WLAN aktiviert, aber es bestand über WLAN keine Verbindung. Trotzdem mal ausgeschaltet, an der Situation hat sich leider nichts geändert.
 
Ich würde da mal weiter suchen und testen, ich muss nun los...de Zoch kütt.....Alaaf
 
Hallo nochmal!

Kurzes Update: Nach einem erneuten CleanInstall habe ich einen neuen Nutzer erstellt, somit wurden auch keine Systemdateien und alte Einstellungen zurückgespielt, das Backup kopiere ich dann manuell zurück. Aktuell scheint es zumindest wieder zu gehen. Habe die alte iTunes-Mediathek genommen.

Bis bald!
 
Zurück
Oben Unten