Verbindung zum WLAN-Router steht - kein Seitenaufbau

der nachbar war doch gestern bei mir, sein notebook (dose) neben meinem er war ja online und hat im ie seiten angezeigt, ich dann auf seinen router drauf über sein ie, durch die sicherheitseinstellungen durch, da stand, mac-filter deaktiviert...

mein mac verbindet sich automatisch mit dem router wenn ich daheim aufklapp


edit: also das mit dem macfilter hab ich gesehen, der hat doch kein plan von internet un drouter und so. hab ja auch von seinem laptop (dose) die wep verschlüsselung ausgemacht, dann versucht mit online sein, ging auch nigs, der hat schon fast die krise bekommen, weil er "ungeschützt" war für 5 minuten
 
Wie sieht es denn nun mit dem Ping ins Internet aus? bekommst Du eine Antwort?
Wenn ja liegts zu 99% an den EInstellungen für den DNS-Server, evtl. hat Dein Nachbar den DNS seines Providers in Windows direkt eingetragen und der Router verteilt ihn nicht über DHCP....
Google doch mal nach den DNS-Adressen des verwendeten Providers und trag' die in die WLAN-Verbindung auf dem MAC ein!
 
hab nur kurz zeit, deshalb fass ich mich kurz
ok der internetjogi von meinem Nachbar war hier und hat es sich angeschaut.
und zwar kann ich mich in den router einwählen, der is aber nur so ein zwischenstück zum server... fragt mich nicht,
also pingen geht nur die ip-des routers.

haben jetzt noch ne andere ip mal in den dns eingetragen mit 254 oder so am ende, auch nigs, er will nochmal kommen, ich soll bis dahin das hier rausfinden.

wie man unter schell ??? alle daten vom netzwerk rausbekommen kann und zwar welche daten man über netzwerk zugewiesen bekommt irgendwas gateway und dns adresse?

muss ich da was im terminal eingeben?
jemand ne idee?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
die routing tables, sprich das gateway bekommst du mit "netstat -r" raus.

den Rest der ip-konfiguration von deinem WLAN Interface zeigt dir "ifconfig en1"

Deine Dns Server stehen in der "/etc/resolv.conf"

Damit sollte er erstmal zufrieden sein.
Falls er was umstellen will ist es aber ratsam dies unter der grafischen Oberfläche zu tun weil die Werte sonst überschrieben werden könnten.

Gruß
Simon
 
Cool vielen Dank erstmal, da hat sich das warten im geschäft doch gelohnt, weil noch ne antwort kam :)

Das mit auf der Oberfläche ändern sag ich ihm, ich hoffe er weiss was zu tun ist...
Das ist aber der erste Mac den er in Händen hält :-(
Sein Spruch: Wow, hab ich auch mal n ibook in der hand!
Ich: Naja is n MacBookPro aber fast kein Unterschied ;-)

Danke nochmal auch an alle anderen die mitgeholfen haben, wenn das Problem endlich beseitigt ist werde ich ordnungsgemäß Meldung machen, bin bis dahin für jede Anregung offen....

Schönen Abend
 
Hab ihm die sachen geschickt, die ich ausgelesen hab er hat mich gefragt wie man bei mac den standardgateway selber vergeben kann!?

weiß das jemand...

ich werde mal morgen oder so eine Zusammenfassung der ganzen Schritte auf der ersten Seite machen, dann muss nicht jeder alles durchlesen...

Danke und schönen Abend

Martin
 
Vielleicht kann jemand was mit der Terminalauswertung anfangen... liegt bei
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 18
Systemeinstellungen => Netzwerk => Ethernet (bzw. Airport) => TCP/IP => IPV4 konfigurieren: manuell => Router IP eintragen (=Gateway) => fettisch ;)

Dann müssen aber auch die Rechner IP, die Subnetzmaske (255.255.255.0) und eventuell der DNS selbst eingetragen werden.

Sollte aber bei DHCP automatisch funktionieren.
 
Du musst den DNS-Server des Providers eingeben (alternativ kann hier auch die Router-Adresse funktionieren).

Dieses Problem hatte ich auch schon öfter ...
 
es geht es geht!!!

yeah, vielen Dank für alle die geholfen haben.. hab ja von dem INternettyp ne mail bekommen

"destination default ist unter windows der standardgateway und der müsste normalerweise auf den router zeigen, der für die internetkommunikation zuständig ist (IP=192.168.100.254)., Den Standardgateway, der für die Internetkommunikation zuständig ist (IP=192.168.100.254). Den Standardgateway kann man unter Windows XP selber vergeben.

Dann sollte man eigentlich auch angeben können, über welche IP-Adresse die DNS-Anfragen gerichtet werden sollen. Unter Windows XP ebenfalls manuell einstellbar und müsste ebenfalls auf IP=192.168.100.254 zeigen."

Naja, dann hab ich gedacht Standardgateway is nich, weil find ich nich, also Router muss Standardgateway sein, da und in DNS beides Mal 192.168.100.254 eingegeben und siehe da, top

:drum: :upten: :hug: :boykiss: :drink: :Party: :dance: :bedjump: :Waveyib: :freu: :cumber: :carro: :pepp: :banana: :dance2:

Vielen Dank noch mal an alle, ich schmeiss ne runde freibier für alle die geholfen haben ;-)

Liebe Grüße aus Cux

Martin

P.S.: Im Bild nochmal die Einstellung.
Das war doch ganz einfach.... ;-)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten