Verbindung zu WLAN-Router klappt nicht

N

noiPad

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Eine Freundin der Familie hat sich ein älteres iPad (Model 1396) angeschafft. Das soll nun - zusammen mit einem Notebook, einem PC und einem Wireless Printer an ihr WLAN (Vodafone) angeschlossen werden. Das klappte auch problemlos - bis auf die Verbindung mit dem iPad. Das Gerät findet das WLAN, die Passworteingabe funktioniert (offensichtlich). Aber dann kommt die Meldung: "Falsches Passwort!"

Das kann passieren. Also nochmals - und nochmals - und nochmals... Jedesmal die gleiche Antwort: Falsches Passwort. Wir sind ratlos. Und leider ist die Klartextanzeige des jeweils eingegebenen Zeichens des Passworts so kurz, dass wir nicht sicher sein können, die lange Kette von Zeichen wirklich korrekt eingegeben zu haben. Oder ob die Eingabe irgendeines Zeichens der Kette nicht korrekt ankam...

Was könnten wir noch tun??? Wie schaffen wir Abhilfe???
 
Im Router prüfen ob nur ausgewählte Geräte zugriff erhalten. (Sicherheit) ansonsten umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karloh
In der Schlüsselbundverwaltung müsste das drinn stehen . Siehe im Internet .
 
Hallo,

willkommen im Forum. :)

Testhalber mal ein kürzeres WLAN-Kennwort probiert? Umlaute im Kennwort oder bestimmte Sonderzeichen?
Halt das ältere iPad auch ein ältere iOS-Version?
Mal alle bekannten WLAN-Netze auf dem iPad gelöscht?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Passwort in den Notizen oder in Pages eingeben, kopieren und dann beim WLAN-Login einfügen. Damit schließt du Schreibfehler aus.

Falls das nicht hilft, in den Systemeinstellungen das betreffende WLAN rauswerfen (auf das i Tippen und „Dieses Netzwerk ignorieren“ antippen). Danach das WLAN neu wählen und die Logindaten eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur der Vollständigkeit halber: Router und iPad nutzen den identischen WPA Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Hi

das iPad 2 kann folgende WLANs 802.11 a/b/g/n ..... (aber nur das 2,4 GHz Frequenz-Band)
und das letzte iOS ist 9.3.6

.... ist also wie das iPhone 4S und damit hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt.

Welchen Router hat sie von Vodafone?


Gruß yew
 
... eventuell Buchstaben und Zahlen verwechselt? Ein großes i und ein kleines L sehen gleich aus: Il und können auch mit einer 1 verwechselt werden. Ebenso Null mit großem o: 0O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bislang wissen wir ja nicht, was für ein iPad genau das ist. Eine Rückmeldung des TS zu unserem Tipps steht auch noch aus.

Könnte auch sein, dass das iPad defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Herzlichen Dank für die vielen Tipps! Jetzt werde ich mich also daran machen, sie durchzuprobieren. Ich melde mich wieder, wenn es Ergebnisse (so oder so...) gibt!
 
Das kann auch an WPA-3 liegen. Das Problem haben wir hier auch: Seit WPA-3 aktiviert ist, geht das alte iPad 4 und der ältere WLAN-Drucker nicht mehr - mit genau dieser Fehlermeldung.
Was dann geht: Gastnetzwerk aktivieren und die Geräte dort anmelden. Beim Drucker natürlich Unsinn...
 
Zurück
Oben Unten