Verbindung zu Win2k-Server langsam

P

phil040

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem: ich betreibe einen Windows 2000 Server SP4 mit angeschlossenem SCSI-Raid. Es greifen sowohl Windows als auch OS-X-Cleints auf den Server zu. Unter Windows läuft alles normal schnell. Wenn ich aber vom Mac eine Datei auf den Server kopieren will (z.B. 100 KB) wird das Fenster "Kopieren von ... vorbereiten..." gezeigt, dann wird was von 2 Stunden gezeigt und dann wird die Datei kopiert, was insgesamt dann u.U. 20 Sekunden dauern kann.
Kennt jemand dieses Phänomen? Seltsamer Weise tritt dieses Problem erst auf, seit ein neues SCSI-Raid angeschlossen wurde. Der Speedtest lokal vom Win2K-Server auf's Raid ist OK.

Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich die Mac-Verbindungen wieder flott kriege?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Philipp
 
Schau mal hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=153614

oneOeight schrieb:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

also, du hast mit dem kommando das sog. delayed acknowledge ausgeschaltet.
tcp/ip sieht halt für jedes paket ein ack-paket vor, damit die gegenstelle weiß, dass das paket angekommen ist.
delayed ack bedeutet, dass os x diese pakete sammelt und dann erst gesammelt losschickt. damit kommt aber XP nicht klar.

das kommando wirkt übrigens nur bis zum neustart...
wenn du es dauerhaft haben willst, musst du es in eine der sys dateien eintragen...
 
Das hat leider nichts bewirkt. Es ist scheinbar ein "tieferes" Problem im Netzwerk...
Danke.

Gruß
Phil
 
Zurück
Oben Unten