Verbindung zu einer externe MySQL Datenbank über lokales Tool

conti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
CoCoamySQL

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Auf der Suche nach einem Verwaltungstool zu mySQL bin ich auf cocoamysql gestossen.
Ist soweit auch kein schlechtes Tool denke ich. Mein Problem ist aber die Verbindung zu einem SQL Server draussen bei meinem Provider.
Wenn ich local verbinde zur db auf meinem iBook ist klar was die Werte
--HOST-- --USER-- --PW-- bekommen.
Wie aber konfiguriere ich wenn ich zum Provider DB Server will ?? Dort heisst ja der Host in meinem fall auch --localhost--. Wie komm ich denn da hin ??

Vielen Dank für Eure mithilfe.

Conti
 
Hallo Conti,

meines Wissens nach kann der Host deines Providers nicht "localhost"
heißen. Die Adresse "localhost" ist, wie der Name schon sagt, der Server, der
"local" auf deinem Rechner läuft. Alternativ kann man den localen
Server auch über "127.0.0.1" erreichen. Und diese IP ist immer die des
Rechners, an dem du gerade arbeitest.

Dein Provider hat dir mit Sicherheit eine Host Adresse mitgeteilt, die z.B. so
lautet: "mysql.deinProvider.de".


Flo
 
Tja Eistee,
da kann ich dich eines besseren beleehren.
Der SQL Server bei meinem Provider heisst tatsächlich 'localhost'.
Und jetzt......

Hast du Erfahrung mit cocoamysql ?

Vielen Dank.
Conti
 
Hm, das klingt aber sehr komisch.

Sei's drum. Als Alternative zu CocoaSQL (habe leider keine Erfahrungen
mit dem Programm) würde ich dir das weitverbreitete "MySQLAdmin"
empfehlen. Da es, wie du vielleicht weißt, direkt auf dem Webspace
"installiert" und über den Browser aufgerufen wird, könnte ich mir
vorstellen, dass es mit dem Eintrag Host = "localhost" klappen könnte.

Mit allen anderen Programmen, die du local auf deinem Rechner installierst,
sollte es immer zu Problemen kommen, da diese bei dem Eintrag
Host = "localhost" versuchen werden einen localen Server
zu finden.

MySQLAdmin gibt es über http://www.sourceforge.net.


Flo
 
Das ist es ja genau.
Im Moment habe ich phpMyAdmin auf dem Server drauf. Habe aber das Verzeichniss (noch) nicht geschützt, weil ich nicht genau weiss wie (.htaccess und so). Deshalb wäre mir ein tool das ich bei mir lokal habe auch viel sympathischer.

Mal sehen vielleicht gibt es doch noch einen cocoamysql guru der hier im Forum vorbeischaut.

Conti
 
öh ...

Hi Leutz ... der SQL Server heißt meistens nicht localhost ...
und wenn doch, dann ist kein Zugriff von außerhalb des Webs
möglich ... nur über den vom Provider eigens bereitgestellten
Webspace ... z.B. über phpMyAdmin, welches ja auf dem Space
des Providers liegt und über diesen zugreift ... dies alles wird
aus Sicherheitsgründen so gemacht ... wenn phpMyAdmin
funktioniert, würde ich mir die config Datei ansehen, da muß ja
auch der db Name, Host etc eingetragen werden ... :p
 
Na das sag' ich doch die ganze Zeit. Hätte mich auch schwer
gewundert, wenn es nicht so ist.


Flo
 
Jungs nicht das ich an Euch zweifle,
aber im Moment ist es wirklich so das ich
- phpMyAdmin runtergeladen habe
- auf den Server zum Provider kopiert habe
- mit phpMyAdmin die Tabellen eingerichtet habe
dies in der DB die mein Provider für mich angelegt hat.

Selbst wenn Ihr mir das jetzt nicht glaubt, auf Anweisung des Providers hin habe ich in der config.inc.php als
- HOST: 'Localhost'
- USER: 'den vom Provider zugewiesenen Benutzer'
- PW: 'das vom Provider zugewiesene Passwort'
eingegeben.
Es funktioniert schlicht und einfach.
Einzig, so heisst es, man solle das Verzeichniss phpMyAdmin durch .htaccess schützen damit kein fremder Zugriff auf die DB erfolgen kann. Und das habe ich nicht gemacht weil ich nicht weiss wie.

Gruss
Conti
 
jo

... allerdings
müßte auch Dein Provider ein wenig Hilfestellung dabei geben,
meiner (Puretec) erzeugt mir auf Knopfdruck die gewünschte
Datei ...
 
etwas spät, aber vielleicht interessiert es euch ja noch:

phpmyadmin benutzt localhost, weil es ja auf dem webserver läuft. mysql läuft in diesem fall auf dem selben server wie deine website und somit auch phpmyadmin. localhost oder auch 127.0.0.1 ist die adresse des eigenen computers.

cocoamysql läuft auf deinem privaten computer und kann daher nicht über localhost auf mysql zugreifen. wahrscheinlich wäre der korrekte host (user und password wären gleich). allerdings haben viele webhoster den externen zugriff auf mysql datenbanken aus sicherheitsgründen deaktiviert. in diesem falle wäre die einzige lösung (nebst phpmyadmin) ein SSH tunnel (wofür du allerdings shell zugriff auf den webserver benötigen würdest).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten