Verbindung zu Airport ja, aber kein Inet/ Mail

Miss Witch

Miss Witch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
6
Seit gestern hab ich ein komisches Problem mit meinem PowerBook G4 (läuft mit Leopard). Es verbindet sich zwar mit der Airport-Basis (kann man den dunklen Balken der Statusanzeige entnehmen), aber daneben erscheint nicht die Verbindungszeit der Basis wie sonst.

In den Netzwerkeinstellungen steht "self-assigned IP" und in den Details bei TCP/ IP: IPv4 Address: 169.254.117.206.
Seltsamerweise ist das bei anderen mit derselben Basis verbundenen Rechnern nicht der Fall.

Das Problem trat nach einem Neustart auf, seitdem vergisst der Rechner auch nach dem Aufwecken die Basis und das Kennwort ....
Was ist da passiert bzw. was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Danke schon mal in voraus! :(
 
Hallo Miss Witch,

169.254er IPs gehören zu Zeroconf (Zero Configuration Networking) also eine konfigurationsfreie Vernetzung von Geräten (siehe wikipedia).

Ich vermute eher, dass Dein PowerBook sich nicht mit dem Router verbunden hat (vielleicht mit einem anderen Rechner der in Deiner WLAN-Reichweite funkt ?). Kannst Du denn mit dem Airport-Dienstprogramm auf die Airport (Extreme oder Express ?) zugreifen ?

gruss

André
 
Ja schau einer an, da bin ich ja nicht alleine mit dem Problem.
Hab das auch seit ein paar Tagen. Allerdings mit meinem Macbook und einem Netgear-Router.
Die Verbindung zum Router kommt zustande und alle anderen Rechner im Netz haben auch Zugriff auf's Internet. Nur das Book nicht. Da hilft nix, nur Neustart. Dann funktioniert es... manchmal, auf jeden Fall nur für eine bestimmte Zeit.
 
Hallo ihr beiden,

also, es handelt sich hier um eine runde weiße Airport Extreme Basisstation, die das Book auch mit Namen erkennt und nachdem ich das Passowrt eigegeben habe, füllt sich die Anzeige oben in der Taskleiste, allerdings ist das auch alles - leider.

Auf dem PowerBook hab ich nur das Airport Utility für die viereckige Base, den Nachfolger, installiert, der "erkennt" die runde nicht. Macht aber keinen Unterschied, weil es bei der viereckigen genau dasselbe Dilemma ist. Da hilft auch kein Neustart. Bisher hat sich das PB nach dem Aufwachen immer brav selbst mit der jeweiligen Station verbunden.

Bin echt ratlos .... trotzdem danke! :)
 
Ich hab das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
Leopard wieder runtergeschmissen - das hatte ich eh vor, weil das PB damit viel zu heiß geworden ist (konnte man kaum noch auf demSchoß haben) und der Lüfter auch ohne größere Belastung nach 10 Minuten anlief und von da an ununterbrochen drehte. Das kannte ich bis dahin von meinem PB überhaupt nicht.
Also zurück zum Tiger und nach dem Update auf die letzte Version funktionierte die Airportverbindung wieder wie gewohnt.

Ist vielleicht nicht für jeden eine Option, aber bei mir hat's geholfen. Und Leopard trauere ich auch nicht wirklich nach ....
 
Zurück
Oben Unten