verbindung: xp prof - mac os x (ordnerfreigabe)

X

x.y.u

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo.....

ich hab ein neues powerbook und hab es auch schon geschafft es mit meinem winxp prof rechner per netzwerk zu verbinden.

bei winxp prof kann man anscheinend ordner auch nur für spezielle rechner (soll bei mir der mac sein) freigeben.
(Eigenschaften --> Freigabe --> Berechtigungen --> Hinzufügen)
das möchte ich gerne tun, jedoch weiss ich nicht was ich in dieses fenster schreiben soll um den mac genau zu bezeichnen.


vielleicht weiss ja jemand von euch rat.

gruß x.y.u
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs schon ein/zwei threads. Benutze die Suche!
 
arne1900 schrieb:
Da gabs schon ein/zwei threads. Benutze die Suche!


ich habe vorher gesucht nach einem thread der mir helfen könnte. gefunden habe ich nichts.
 
Dann will ich mal nicht so sein: Sharepoints ist was du suchst ;)
 
ich möchte die freigaben von windows xp editieren.

ein programm für den mac suche ich also eher nicht...
 
Ahso.. Und was meinst du dann mit
jedoch weiss ich nicht was ich in dieses fenster schreiben soll um den mac genau zu bezeichnen
? Du machst bei XP einen Rechtsklick auf einen Ordner oder Volume, klickst Freigabe an und gibst dem Ordner einen Freigabenamen... das ist es doch schon. Oder wie?
 
hm dieser thread ist nur für leute die direkt schauen können was ich meine...deshalb hab ich den genauen weg du diesem fenster beschrieben, das ich meine.

ich möchte die zugriffsrechte für diesen ordner auf den mac beschränken, weiss jedoch nicht wie.
 
Aaah.. es dämmert :rolleyes:

Sorry, da hab ich dich nicht richtig verstanden. :confused:
 
In WinXP einen neuen Benutzer anlegen, am besten den Anmeldennamen vom Mac nehmen, ihm die nötigen Rechte geben.
Anschliessend bei den Freigaben diesen Benutzer hinzufügen (und beliebige andere wenn gewünscht) - das wars auf WinXP-Seite.
Jetzt vom Mac aus das Netzwerk durchsuchen oder die Freigaben direkt aufrufen, mit Benutzernamen und Passwort identifizieren - fertig.
 
Zurück
Oben Unten